Zylinderkopfdichtung selbst tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Mein AJA hat alle sympthome einer defekten Zylinderkopfdichtung: Hoher Wasserverlust, starkes Ruckeln und je nach Drehzahl weisser Rauch aus dem Auspuff, denke mal das die ZKD hin ist - schöner scheiss ;( . Kann man sowas als laie wieder selbst hinbiegen? Habe noch nie am Motor geschraubt denke aber es beschränkt sich auf das reine abschraube, tauschen, wieder zusammen setzten. Seh ich das richtig? Hat jemand vielleicht ne Schrittweise Anleitung für den tausch? Oder würdetbihr mir davon abraten das selbs zu versuchen? Wäre sonst auch über einen tip einer günstiegen und guten Werkstatt/Schrauber im Raum HH dankbar.

  • die Wiki sagt dazu:
    "Zwar ist die Zylinderkopfdichtung beim T4 nicht teuer (ca. 40 bis 80
    Euro je nach Motor). Ihr Wechsel ist aber sehr aufwändig und damit
    teuer. Bei den o.a. Dieselmotoren müssen zudem bei einem ZKD-Wechsel auch die Wirbelkammern gewechselt werden, weil die neue Metall-ZKD eine andere Stärke besitzt."

  • Soweit ich weiss betrifft das aber nicht den AJA, da ist nur ZKD + Schrauben zu tauschen.

  • Hallo,
    Habe die Kopfdichtung auch schon mal selbst gemacht, wenn Du die Unterlagen dazu hast ist es machbar (bin auch kein gelernter Mechaniker) aber es kommen beim zerlegen oft noch Überraschungen zu tage.
    Evtl. ist ein neuer Kopf fällig...... das geeignete Werkzeug und ne Werkstatt benötigst auch......also es gibt einfacheres, würde mir die Hilfe eines Mechanikers überlegen zumindest wenn der Preis stimmt.
    Grüße
    Bob

    Einmal editiert, zuletzt von Smilie Crazy (30. Dezember 2012 um 12:46)

  • Und planschleifen sollte man den Kopf ja eigentlich auch, wenn man sauber arbeiten will.
    Wenn Du das Auto nicht täglich brauchst geht es sicher, wenn Du handwerklich begabt bist.
    Aber wenn du kein Schrauber bist, würde ich die Finger davon lassen.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hallo,
    Habe die Kopfdichtung auch schon mal selbst gemacht, wenn Du die Unterlagen dazu hast ist es machbar (bin auch kein gelernter Mechaniker) aber es kommen beim zerlegen oft noch Überraschungen zu tage.
    Evtl. ist ein neuer Kopf fällig...... das geeignete Werkzeug und ne Werkstatt benötigst auch......also es gibt einfacheres, würde mir die Hilfe eines Mechanikers überlegen zumindest wenn der Preis stimmt.
    Grüße
    Bob

    Anleitung habe ich, keine gut aber besser als nix. Leider ist dort nicht aufgeführt was für Werkzeug benötigt wird. Brauch ich noch was ausser nem Knarrenkasten und nem Drehmomentschlüssel? Waere ja super aergerlich wenn man alle 5min los muss um passendes Werkzeug zu kaufen. Wieweit ist das Abnehmen vom Zahnriemen "kompliziert"?
    Gibt es irgendwas was man auf jeden fall beachten muss oder besonders kritisch ist?


  • Anleitung habe ich, keine gut aber besser als nix. Leider ist dort nicht aufgeführt was für Werkzeug benötigt wird. Brauch ich noch was ausser nem Knarrenkasten und nem Drehmomentschlüssel? Waere ja super aergerlich wenn man alle 5min los muss um passendes Werkzeug zu kaufen. Wieweit ist das Abnehmen vom Zahnriemen "kompliziert"?
    Gibt es irgendwas was man auf jeden fall beachten muss oder besonders kritisch ist?

    Also ich hab mal bei meinem Golf den Kopf selbst getauscht und er läuft immer noch... ABER: Ich hatte einen versierten Helfer dabei... das was ich im Internet gelesen habe, hab ich nur zur Hälfte verstanden. Wüsstest du z.B. was es bedeutet, wenn da steht:
    Also die Frage soll mal der Beitragsersteller beantworten... das die anderen es wissen, ist mir klar :thumbup:

    Stufe 1 = 40 Nm

    Stufe 2 = 60 Nm

    Stufe 3 = 1/4 Umdr. (90 °)

    Stufe 4 = 1/4 Umdr. (90 °)

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Kleine Hilfe:

    Scheint nicht so klar zu sein?
    Noch'n Tipp: Das hier könnte man gut gebrauchen. :D
    Nix für Ungut Thorsten, er war/ist schon online und hat nix gesagt :prost:

    Bissi tricky könnte das Beibehalten /Neu einstellen der Steuerzeiten sein, der Riemen muss jedenfalls runter.

    Planen lassen muss nicht unbedingt sein.

    Ich würde dabei aber, wenn der Kopf schon unten ist, die Ventile checken (mit Alkohol) und die Schaftdichtungen checken/wechseln.
    So schnell kommt man da sonst nicht mehr ran.
    Dafür wäre dann das Werkzeug sinnvoll

    Die Nockenwellen kann sollte man ohne Kopfdemontage tauschen (außer neben dem Kopf ist in eingebautem Zustand zu wenig Platz), sonst denen auch noch Aufmerksamkeit schenken.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Kleine Hilfe:

    Scheint nicht so klar zu sein?
    Noch'n Tipp: Das hier könnte man gut gebrauchen. :D
    Nix für Ungut Thorsten, er war/ist schon online und hat nix gesagt :prost:

    Na du gehst ja ab.
    Also ER vermutet mal, dass es um das Anzugsdrehmomement und die Reihenfolge von entweder Zylinderkopfschrauben oder einstellen der Steuerzeiten geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamburger Royal (30. Dezember 2012 um 23:47)

  • Hallo whitebeauty,

    falls es diese Werkstatt in Norderstedt noch geben sollte (Dein Beitrag ist ja schon etwas älter ;) ) und die Werkstatt noch zu empfhelen ist, könnte ich bitte die Adresse bekommen?