Schwellerrohre für Fortgeschrittenne (Rockslider lite)

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  • Geschweißt sind sie nun fertig, aus 235J Baustahl. Allerdings habe ich mich doch dazu entschieden ein inneres und ein äußeres Rohr zu nehmen. Das innere hängt etwas tiefer und nimmt die Kräfte beim aufsetzen auf, das äußere Verhindert dass der Schweller außen etwas abbekommt. Das ganze geht nun nächste Woche zum Feuerverzinken. Dann wird das noch alles schwarz und fertig.

  • Hallo Eddithevan,

    das sieht gut aus, nur ein paar Fragen die ich mir stelle:

    Warum hast du an dem rechten Slider eine Aussparung außen (1.Bild oben rechts), was kommt da hin?

    Du kannst dann den originalen Wagenheber nicht mehr nutzen und hast einen anderen dabei?

    Das ist jetzt 2mm Material?

    Geil wäre ein Rockslider an dem man tatsächlich aufsetzen bzw. den Bus anheben kann, aber das lässt sich wohl nicht wirklich machen. Vielleicht müsste man dann an die Längsträger usw.. aber hier geht es um eine „light“ Version, dafür gefällt es mir!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Du kannst dann den originalen Wagenheber nicht mehr nutzen und hast einen anderen dabei?

    Jemand, der sich in Gegenden aufhält, in denen Rockslider sinnvoll sind, benutzt den werksseitigen Wagenheber und führt keinen Stempelheber mit?

    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Aussparung rechts ist für die Biegung zwischen Vordertür und Schiebetür. Das äußere, kurze Rohr läuft unter der Beifahrertür entlang, das längere unter/hinter der Schiebetür. Man hätte die Rohre auch verbinden können, damit es optisch etwas schöner aussieht, aber durch die unterschiedliche Position der Rohre habe ich mir den Aufwand gespart. Wenn das schwarz ist fällt das da unten wohl kaum auf.

    Fotos wenn es verzinkt und montiert ist kommen natürlich nach.

    Die Originale Wagenheberaufnahme habe ich noch nie genutzt, das ist mir zu riskant. Zuhause mit Rangierwagenheber unter die Hebebühnenaufnahme, bzw. unterwegs mit Holz dazwischen mit dem Stenpelheber.

    In Zukunft kann ich einfach direkt am Rockslider anheben. Theoretisch kann man das Auto so sogar mittig angeben und beide Räder auf einmal tauschen, aber das werde ich wohl nicht machen.

    Ich habe zum anpassen den Rockslider mittig mit dem Gangierwagenheber dagegen gedrückt um die Halterungen fest zu Punkten, dabei habe ich versehentlich das Auto schon ein Stück mit angehoben. Also robust ist das auf alle Fälle.

    Der Rockslider soll dafür dienen, wenn man mal auf einer Kuppe aufsetzt oder einen Stein mitnimmt, das hält er so auch locker aus, stützt sich ja innen und außen entlang dem ganzen Schweller ab. Natürlich kann man nicht wie mit Jeep / Patrol etc. bewusst irgendwo drüber rutschen.

    Weiterer Vorteil: Beim TÜV ist es mir schon mehrfach passiert dass sie am Falz anheben wollten um die Räder hoch zu bekommen. Zum Glück habe ich es immer rechtzeitig gesehen. Wäre nun auch kein Problem mehr.

    Und ja, das sind 2mm geworden. Bei einem einzelnen Rohr hätte ich 3mm genommen

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Simon8008 eine Zeichnung leider nicht, ich habe es Stück für Stück angepasst, unterm Bus gepunktet und dann in der Werkstatt geschweißt.

    Gesamtmenge (vorausgesetzt es stört optisch nicht dass der Rockslider vorne und hinten ein paar Zentimeter kürzer ist als der Schweller, da setzt man aber ja eh nicht auf)

    Screenshot_20220812_144019.jpg

    die 2x 30x30x2 200cm sind für Links,

    Das 1x 35x35x2 ist für Rechts innen.

    Die zwei weiteren 30x30x2 sind für Rechts außen, hätte man aber als 1stk kaufen können und dann zersägen.

    Der Dicke Flachstahl kommt innen als Gegenhalter in die Hebebühnenaufnahme.

    Der restliche Flachstahl ist für die Hebebühnenaufnahme außen, den Halter hinten und die Verbindung zwischen dem inneren und äußeren Rohr.

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