Schwellerrohre für Fortgeschrittenne (Rockslider lite)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach auch.

    Nach den Erfahrungen die ich in Albanien und in der Lausitz gesammelt habe, mussten dann jetzt doch Schwellerrohre an mein Auto, aber bitte für Fortgeschrittene. Michalel war so leichtsinnig mir seine Hilfe an zu bieten, so haben wir 2 Tage damit verbracht meine Vorstellungen um zu setzen.

    Das Resultat sieht von außen aus wie ganz normale Schwellerrohre, ist aber deutlich stabiler als die üblichen Konstruktionen.

  • Die Stabilität kommt von einer Art zweitem Schwellerrohr das unsichtbar hinter dem Ersten liegt und sich über fast die gesamte Strecke an die Karosse anlegt wenn Last drauf kommt.
    Beide Rohre sind immer wieder durch Querverbindungen verbunden, welche sich ebenfalls an stabilen Stellen an der Karosse abstützen können.

  • Hey Martin,
    das ist ja schön, dass Du Dich mal wieder mit einem Projekt im Portal zurück meldest.

    Und Du hast Dich mit der Idee wieder einmal selbst übertroffen (weshalb überrascht mich das jetzt gar nicht?)

    Schaut gut aus, vor allem die rechte Seite; die mit der Schiebetür. :thumbup:
    Das wäre auch für mich eine Option, damit die Tür nach Feinberührung noch zu Öffnen ist.

    Grüße aus der Region Hannover,
    schickt Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Durchdachte Umsetzung, mir gefällt das zusätzliche innere Vierkantrohr das erst eine vernünftigen Schutz ermöglicht.

  • Aber würdest Du wirklich einen Hi Lift oder Jacklift da ansetzen können, um Sandbleche unterzulegen?


    Ich glaube das würde gehen, aber ich habe mich dagegen entschieden meinen Jacklift zu verwenden, das Ding ist mir zu schwer, zu groß und zu gefährlich. Daher hab ich auf Aufnahmen für den Jacklift verzichtet und werde mir einen weiteren Wagenheber anschaffen der leichter und bedien freundlicher ist. Welcher das wird weiß ich noch nicht. Entweder einder wie auf dem Foto mit Doppelzylinder oder einen mit Luftdruck. Da gibt es was interessantes von KS Tools, der ist allerdings viel zu teuer.

  • Das geht bestimmt, denn die Idee ist sehr gut.

    Die Kraft geht nur bedingt auf das runde Rohr.
    Sie setzt sich vielmehr auf das eckige Rohr fort, und das liegt ja großflächig am Fahrzeugunterboden an;
    insofern wird es sich auch nicht durchbiegen (da es die Kräfte auf eine größere Fläche verteilt) und auch einen HiLift aushalten.

    Letztlich ist der HiLift ja auch nichts anderes als ein typischerweise punktuell angesetzter Wagenheber.

    btw: Die Schwellerrohre an meinem Bus haben in der Lausitz ebenfalls Karosserieschäden verhindert.
    Sie haben sich ebenfalls großflächig an die Karosserie angelegt, allerdings außen (die runden Rohre stehen ja etwas in dieser Richtung) und sie haben sich bei der Gelegenheit natürlich auch verbogen.

    Eigentlich ist das nicht schlimm, wenn da nicht dieser Schiebetürfalz wäre, der bei verbogenem rechten Rohr ein Öffnen der Tür unmöglich macht.

    Ich hatte schon überlegt, dass Schwellerrohr komplett unter das Auto zu verbannen, nämlich so wie es Martin jetzt mit den Verstärkungen gemacht hat.
    In dem Fall hätte ich aber wieder auf den äußeren Flankenschutz verzichtet.

    Auf die Idee einer Kombination dieser beiden Elemente bin ich gar nicht gekommen :wacko:
    Da waren Martin und Michael mir mal wieder einen Schritt voraus. :thumbup:

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (30. Dezember 2012 um 20:20) aus folgendem Grund: Schreibfuhler entdeckt und beseitigt --- sorry

  • Auf die Idee einer Kombination dieser beiden Elemente bin ich gar nicht gekommen :wacko:


    Frag mich doch einfach... :devil:

    Eine Eintragung ist nicht notwendig, da bin ich sehr überzeugt von. Hab dazu die Stvzo befragt, da steht nix davon. Da aber der ein oder andere Sheriff offenbar das anders sehen könnte (hier beschrieben) werde ich die Tage mal hin fahren und schauen ob ich die nicht doch eintragen lasse.

  • Ja, ich frage Dich nächstes Mal, wenn ich eine Frage zu formulieren habe. ;(

    steffirn
    Ich bin der gleichen Ansicht, die Martin hier schon vertreten hat.
    Die Dinger sind keinesfalls irgendwie begutachtungs- oder eintragungspflichtig.
    Aber das haben wir ja schon in einem anderen Fred diskutiert.

    Sorry, und bei allem Respekt ... aber diese ewige Fragerei nach der TÜV-Zulässigkeit geht mir wirklich auf den Zeiger.
    Alles und jeder Mist sollte nicht nur den Vorschriften entsprechen, sondern auch noch von Sachverständigen geprüft sein. ?(
    Das fehlte gerade noch, dass andere Leute für mich denken wollen und ich mein Gehirn und den Verstand abschalten darf und muß.
    Wo bleibt den die Eigenverantwortung des Bürgers, die er doch letztlich ohnehin hat.

    Was bin ich froh, dass man gelegentlich durchaus noch einen eigenen gesunden Menschenverstand haben darf.

    Als Schutz vor diversen Ordnungshütern kann ich allerdings gut nachvollziehen, wenn man sich (wie Martin das vor hat) eine Bescheinigung beschafft, die die Zulässigkeit bestätigt.
    Das macht es manchmal etwas einfacher, selbst wenn es Schwachsinn ist und nur unnötig Zeit und Geld kostet.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. Dezember 2012 um 20:51)

  • Das machen ja einige Leute hier schon seit längerem; der Steiger beispielsweise.

    Ich weiß zwar nicht wie das hinsichtlich der Druckbehälterverordnung Richtlinie über einfache Druckbehälter gemäß 87/404/EWG aussieht,
    und ob die 6.Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz beachtet und der gesetzlich erforderliche Nachweis erbracht wurde,
    und inwieweit auf die Vorschriften für überwachungsbedürftige Anlagen im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) eingegangen wurde,
    zu denen dieser selbstgebaute Druckbehälter ja ganz eindeutig gehört, und ob das System eine Prüfung vor Inbetriebnahme durchlaufen hat ...

    ... aber eigentlich würde mich das auch nicht stören. :whistling:

    :thumbup:

    CU, Axel

    PS:
    Nur mal so ... für die Leute die hier immer fragen ob das Teil denn auch TÜV hat :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich weiß zwar nicht wie das hinsichtlich der Druckbehälterverordnung Richtlinie über einfache Druckbehälter gemäß 87/404/EWG aussieht,
    und ob die 6.Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz beachtet und der gesetzlich erforderliche Nachweis erbracht wurde,
    und inwieweit auf die Vorschriften für überwachungsbedürftige Anlagen im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) eingegangen wurde,
    zu denen dieser selbstgebaute Druckbehälter ja ganz eindeutig gehört, und ob das System eine Prüfung vor Inbetriebnahme durchlaufen hat ...


    Alle kein Problem, die Verordnung greift erst bei Druckkörpern größer 10 Liter Inhalt. Eines der Rohre hat ungefähr 5 Liter inhalt und ist somit raus.
    Übrigens ist das Edelstahl mit 1,5 mm Materialstärke. Die Deckel halten einem Druck von über 7000 kg, bei 14 bar werden die aber nur mit ca. 260 Kg belastet, folglich ist die Sicherheitsreserve wohl ausreichend.

    Nur mal so, für unsere Bedenkenträger... :whistling:

  • rofl

    :winker:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ich denke mal, dass Martin eine ausreichende Gefährdungsbeurteilung gemäß der europäischen Rahmenrichtlinien zum Arbeitsschutz durchgeführt, und irgendwo am Auto auch die erforderlichen Warnschilder angebracht hat, schließlich unterliegt ihm ja die Betreiberverantwortung für den einfachen Druckbehälter aus sicherlich unlegiertem Stahl.

    Bei der Gelegenheit ist mir auch noch die Verordnung über ortsbewegliche Druckgeräte (OrtsDruckV) in die Hände gefallen, die hier aber wohl keine Anwendung findet, weil sie sich auf Behälter zum Transport von gefährlichen Gütern bezieht;
    und Luft fällt da ja nicht drunter.

    Ach, ist das alles aufregend 8|

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)