Kopfzerbrechnder T4 2,5 TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier, nur lässt mir mein Problem nix anderes übrig als es euch mal mitzuteilen und zu hoffen das ihr einen Rat für mich habt.

    Ich hab mir im September nen T4 2.5TDI(ACV) Bj 1996 gekauft, er sollte für mich und meine Familie unser Kleiner Familienbus werden aber dann ging es los.
    Kurze Zeit später ging die Kupplung hoch(1000€ Reperaturkosten) und dann schiebte die Werkstatt nach Querlenkerbuchsen ausgeschlagen, Stabis hin, Zahnriemenwechsel fällig, Stoßämpfer hinten kaputt und vor ein paar Wochen hat sich auch noch das Radlager hinten rechts verabschiedet. Das ganze übersteigt so langsam einfach unseren Finanziellen Rahmen. Hat irgendwer eine Idee wie ich das alles so günstig wie möglich in den Griff kriege oder welche Teile erstmal mit der Reperatur warten können und was so schnell wie möglich gemacht werden muss? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Adressen für mich oder irgendjemand könnte mir bei den Reperaturen helfen oder auch einfach nur nen Tipp ich bin über jede Hilfe dankbar. Ich weiß nämlich einfach nicht mehr weiter.

    Ich hoffe auf eure Hilfe!!!
    Vielen Dank im vorraus.

  • Und wir haben hier auch einen Vorstellungsthread. :prof: Sie doch so lieb und stell Dich da mal richtig vor. :hurra: Und als letzten Klugscheisserrat mach doch aus Deinem "Kopfzerbrechnder" mal einen "Kopfzerbrecher". Ich denke den meinst Du. :D

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

    Einmal editiert, zuletzt von t4ichliebedir (2. Januar 2013 um 17:46)

  • Hallo Erich1303 !

    Na ja, bei Baujahr 1996 und 285000 km sind die beschriebenen Reparaturen durchaus auf dem normalen Plan.
    Ich hoffe, daß der Kaufptreis vom T4 dementsprechend niedrig war !?

    Gruß nach Aschersleben ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gen.In.Fest. (2. Januar 2013 um 17:48)

  • Ja der Kaufpreis war recht günstig. Nur übersteigen die anfallenden Reperaturkosten in der Werkstatt den Kaufpreis und einiges. Das heißt für mich dann Wirtschaftlicher Totalschaden. Nur können wir uns es nicht leisten ihn quasi zu verschenken und uns einen neuen bzw. anderen zu kaufen. außerdem sind wir beruflich auf 2 Autos angewiesen. Deshalb dachte ich man könnte mir hier helfen vielleicht nen weg zu finden wie ich den bus wieder günstig so hinkriege das man mit ihm fahren kann ohne angst um sein Leben zu haben. Deshalb seid ihr hier meine Letzte Hoffnung.

  • Hallo Erich, und ersteinmal: Willkommen im Forum! Eine Vorstellung wäre aber mehr als höflich. Waren die Info´s über den Reperaturaufwand aus einer vw-Werkstatt? Was soll´s denn kosten?

    ich würde folgendes machen:

    -ruhe bewaren!
    -zweite (Werkstatt-)Meinung einholen!
    -unbedingt klären, ob der Zahnriemen wirklich fällig ist (serviceheft, letzte werkstatt des wagens anrufen, vorbesitzer befragen) ich denke, alle 120tkm ist der dran, dürfte theoretisch also bei um 240 tkm gemacht worden sein oder der wechseltermin ist gnadenlos überzogen worden) zur Hilfe schau mal hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_%28Wechsel_TDI%29

    -die Stoßdämpfer hinten würde ich im zubehör (internet) kaufen und selbst wechseln
    -Radlager hinten würde ich mit fachkundiger Hilfe auch selbst hinbekommen
    -stabis sind sicher nicht kaputt, eventuell die stabi-gummis oder die gummis der koppelstangen
    -querlenkerbuchsen kann ich nicht selbst, würde ich machen lassen

    Eine freie Werkstatt dürfte sicher die Kosten im Rahmen halten, sicher kannst Du da auch Teile selbst beschaffen und dort einbauen lassen.

    Alles sind wichtige Reperaturen, die Du nicht auf die lange Bank schieben solltest. Ich kann Deine "Panik" verstehen, aber lass Dich nicht irre machen.

  • Hallo Erich, wie schon gelesen, nicht verrückt machen lassen, denn viele Werkstätten schreiben Dinge auf, die ......... demnächst.... mal dran wären oder irgendwann mal hin sind.
    Wenn du noch Tüv hast, dan ist es ja auch nicht schlimm, wenn man mal dahin Fährt und die genau nach den Teilen fragt. "" Könnten sie mal drunter sehen"" ??

    Was du auch unbedingt mal von dir geben solltest, Hast du Halle oder Große Garage , wo du selber schrauben kannst und kannst du selber?? Je nachdem wie gut du da bei bist, kannste alles selber machen.
    Und Anleitungen gibt es hier auch.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • also den vorbesitzer kann/bzw will ich nicht mehr sprechen. zumal wir da im moment noch im rechtsstreit sind mit ihm. also er meinte Zahnriemen ist gewechselt die werkstatt hat gesagt sie nehmen die info die auf dem letzten werkstatt zettel im motorraum versteckt war. ca20000tkm drüber.
    Hab nochmal ne liste gemacht:
    - querlenkerlager li + re ausgerissen
    -tragegelenke spiel/ausgeschlagen alle 4
    - koppelstange vl abgerissen(provisorisch instandgesetzt) vr spiel/ausgeschagen
    - stabilager spiel
    - achsmannschette vl undicht
    - stoßdämpfer hinten
    - bremse vl müsste neu
    - bremsleitungen neu
    - zahnriemen
    - bremsschläuche neu
    und jetzt dann noch radlager.

    bei der werkstatt (freie) 3400€
    jetzt kommt noch dazu das wir durch den kauf des busses und die neue kupplung keinen cent mehr haben um das machen zu lassen. ;(
    am liebsten würde ich die zeit zurückdrehen.


    im dem Vorstellungsthreat hab ich mich schon vorgestellt.


    achso gibt es wegen dem zahnriemen ne möglichkeit rauszukriegen wie der zustand ist? über die wasserpumpe oder so? weil wenn der auch noch reißt und der motor die grätsche macht dann kann ich mir nen strick nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erich1303 (2. Januar 2013 um 18:39)

  • Hallo Erich, wie schon gelesen, nicht verrückt machen lassen, denn viele Werkstätten schreiben Dinge auf, die ......... demnächst.... mal dran wären oder irgendwann mal hin sind.
    Wenn du noch Tüv hast, dan ist es ja auch nicht schlimm, wenn man mal dahin Fährt und die genau nach den Teilen fragt. "" Könnten sie mal drunter sehen"" ??

    Was du auch unbedingt mal von dir geben solltest, Hast du Halle oder Große Garage , wo du selber schrauben kannst und kannst du selber?? Je nachdem wie gut du da bei bist, kannste alles selber machen.
    Und Anleitungen gibt es hier auch.


    Nee halle oder sowas hab ich nicht nur nen hof also gehen reparaturen eigentlich nur wenn das wetter mitspielt außerdem fehlt es mir an ner bühne oder sowas. selber schrauben geht auch ganz gut. Moped Trabi. Nur T4 ist neuland :S

  • Die Liste ist ordentlich !
    Der angegebene Preis von 3400 € für das Abarbeiten der Liste ist aber auch realistisch.

    Klar ist, daß du danach einen ordentlich gepflegten T4 hast aber das hilft dir im Augenblick auch nicht weiter. :S

  • Na Erich , dann zur not ein Dach schaffen, ich habe mal unter einem Pavilon geschraubt. Oder mal im ""Dorf"" fragen. Bühne, naja man kan nicht alles haben. Aber Auffahrrampen und einen guten Rangier wagenheber reicht schon bei sehr vielen Arbeiten. Und dann ein Paar Unterstellböcke, dann kann man den wagen hoch heben und auch die Rampen drunter weg nehmen und kann sich doch ganz gut bewegen.
    Aber damit du genau bescheid weist, erstmal eine andere Meinung einholen, bei einem der an der Rep. nichts verdient.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ja ich weiß das die liste ordentlich ist. aber wie du schon sagst zur zeit hilft mir das wirklich nicht weiter. am besten in die garage stellen und warten bis ich geld habe was? hab in der antwort noch was wegen dem zahnriemen ergänzt.

  • Ich weiß ja nicht ob das was hilft aber beim fahren hab ich null geräusche. der motor läuft super, zieht gut wenn er warm ist und wird auch nicht zu schnell warm beim starten. dauert etwa 7-13 minuten bis er top temperatur hat. ansonsten fährt er sich fast ohne geräusche. nur unter 20 km/h hört man das radlager hinten. bei lenkungen über ne viertel lenkradumdrehung hört man auch vorne das die lager platt sind aber ansonsten fährt er sich super. nur wie schon geschrieben fahre ich ihn weiterhin sehr ungern weil ich angst habe noch mehr kaputt zu machen als so schon ist.

  • Mmh, bei so nem alten Auto wird ja schon mal was nicht in der Werkstatt gemacht. Und oder en Zettel im Motorraum vergessen.
    Rechtsstreit wegen nem Zahnriemen, dessen Wechsel 600 EUR kostet ???

    Na, kann man denken was man will.

    Die übrigen Schäden sind nichts wildes. Was dem Wagen fehlt ist die Überholung der VA inkl Bremsen, Bremsleitungen und ein bissi was hinten.

    Da viele Arbeiten im Verbund erledigt werden können, kannst Du einige Punkte "eben mal mit machen lassen" Kann mir also daher vorstellen, dass es auch günstiger geht wie die 3500. Lass Dir noch mal zwei weitere Angebote holen. Vielleicht fragst Du mal hier im Forum, ob jem ne gute Werkstatt in Deiner Gegend kennt.

    Ganz ehrlich, wenn man nen zweiten Wagen braucht, warum kauft man sich en T4 mit fast 300tkm. Es ist wie es ist, das ist ne alte Karre im Herbst des Lebenszyklus.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Hallo!

    Ich versuche mal eine Prioritätenliste zu machen:

    Dringend!!!

    - zahnriemen
    - bremsleitungen neu
    - bremsschläuche neu

    Danach:

    - achsmannschette vl undicht
    - bremse vl müsste neu <- was bedeutet das genau ?
    - querlenkerlager li + re ausgerissen
    - tragegelenke spiel/ausgeschlagen alle 4

    Auf die lange Bank:

    - koppelstange vl abgerissen(provisorisch instandgesetzt) vr spiel/ausgeschagen
    - stabilager spiel
    - stoßdämpfer hinten

    Das hört sich alles so an als ob deine Werkstatt Blut geleckt hätte.
    Da würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und checken, was wirklich dringend ist.
    Zahnriemen ist natürlich übel, wenn der reißt, geht es ab zum Schrott.
    Eine Sichtprüfung kann hier aber auch Aufschluß geben.

    Als ich meinen 5er verkauft habe, war da auch die Koppelstange gerissen, ich weiß garnicht wie lange ich damit herumgefahren bin.
    Ist aber auch kein großer Akt, die auszutauschen. Ist halt bei dem Wetter blöd.

    Kannst du nicht versuchen den Bulli in den Export zu geben?
    Wie hoch wäre der Verlust?

    Gruß, Ralf

  • Erich, vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, den Bus, so wie er ist, mit Verlust zu verkaufen.

    Wenn Du ihn laut Liste durchreparieren läßt und Dich das 3400€ kostet, hast Du einen Bus für 3400€ + 1000€ + Kaufpreis.
    Ist er das wert - und war es das dann?
    Die Mängelliste sieht für mich nach Reparaturstau aus.

    Ich würde deshalb Bardi`s Liste nehmen und den Bus vor einer Entscheidung einer schonungslosen Analyse unterziehen.