OT ohne Schwungscheibe feststellen (AAB)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Mein Bus steht grade leider mit einem Motorschaden vor der Tür. Der Austauschmotor ist aber schon da und der alte Motor ist auch schon draußen. Grade ergibt sich nur ein Problem. Die Einstellung des oberen Totpunktes würde ich im Normalfall über die Schwungscheibe einstellen. Diese ist jedoch nicht am Austauchmotor vorhanden was mich zu der Frage führt ob es noch eine sinnvolle Möglichkeit gibt den OT zu bestimmen. Zahnriemen und Einspritzpumpenriemen sind zwar noch vorhanden und durchdrehen lässt sich der Motor auch ohne Probleme. Das heist eigentlich sollte alles noch richtig eingesellt sein. Ich würde nur gerne auf Nummer sicher gehen. Vielleicht stehe ich grade auch einfach nur auf dem Schlauch und über seh eine einfachen Lösung.

    Generell lässt sich die Schwungscheibe doch sowieso nur auf 8 Positionen (Befestigungsschrauben) einbauen, oder sehe ich da was falsch?

    SG
    Basti

  • Reinschauen wann der erste Zylinder (ganz links, der beim ZR) ganz oben steht :)

    (Edit: Wenn der Schwingungsdämpfer noch dran ist hast Glück, der hat auch eine OT-Markierung!
    Siehe Wiki)

    Was war der Grund für den Motorschaden?


    Grüße

  • Zitat

    Generell lässt sich die Schwungscheibe doch sowieso nur auf 8 Positionen
    (Befestigungsschrauben) einbauen, oder sehe ich da was falsch?

    Ich glaube ja. Soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, sind die Schrauben der Schwungscheibe so in einem Asymmetrischen Abstand gebohrt, das diese nur einmal dran schraubbar ist.

    Zitat

    Zahnriemen und Einspritzpumpenriemen sind zwar noch vorhanden und durchdrehen lässt sich der Motor auch ohne Probleme.

    daraus schließe ich, das es ein gebrauchter Motor ist. Wenn dem so ist - ganz egal was dir der Typ erzählt hat: Zahnriemen+Wapu neu, Thermostat neu, Kupplung auch. Wenn er 2 massenschwungrad hat - das auch. Du handelst dir sonst6 nur probleme ein, die man vorher viel bequemer so machen kann.

    Aber das must du selber entscheiden.

    Marco

  • Was war der Grund für den Motorschaden?

    Der Keilriemen hat den Geist aufgegeben und sich dann über den Schwingunsdämpfer im Kurbelwellenzahnrad verwickelt. Und dann hat das Übel seinen Lauf genommen. Nockenwelle und Zylinderkopf sind hin. Ich hab gesehen das der Keilriemen sicht mehr der neuste war, und wollte es schon längs gemacht haben. Das ist das ärgerliche daran.

    Reinschauen wollte ich ja eigentlich vermeiden. Den Schwingungsdämpfer muss ich mir noch mal genauer anschauen. Da ist noch einer für Keilrippenriemen drauf. Ich weis das auf meinem alten SD für Keilriemen leider keine Markierung drauf ist.

    @ KFZ-Meister: Das mit dem asymmetrischen Abstand hätte ich auch gedacht. Hab aber "auf den ersten Blick" nicht geshen. Werde das morgen aber mal vernünftig nach messen. So hätte ich es nähmlich sonst auch gemacht.
    Ansonsten kommen natülich alles mögliche neu. Wann kommt man da schon mal so bequem dran. Zahnriemen, wasserpumpe, kupplung sind schon unterwegs. Motor- und Getriebelager ebenso. Un dich denke die Kurbelwellendichtung wird auch noch gemacht.

  • Zitat

    Un dich denke die Kurbelwellendichtung wird auch noch gemacht.

    Ähh sicher? sieht die Dicht aus? wenn ja - never change a running System = Alten drin lassen. die "neuen" sind meistens PTFE Dichtringe und die zu montieren ohne passende Schlupfhülse, Werkzeug zum gerade reinpressen und dem nötigen Hintergrundwissen ist zu fast 100% zum Scheitern verurteilt.

    Zitat

    Hab aber "auf den ersten Blick" nicht geshen.

    Stimmt siht das auch. Nur wenn du die Schwungscheibe dranhälst passt meist nur 1 - 2 schraublöcher, und die anderen irgendwie nicht so richtig, dann so lange drehen bis passt. Neue schrauben nicht vergessen!

    Marco

  • Naja - getriebeseitig ist der Dichtring von VW aus NBR und wird mit dem kompletten Flansch gewechselt. Für den in der Ölpumpe gibt es im Zubehör auch NBR.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt