Sachs Performance Kupplung, +30% Dremoment, Erfahrungen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    hat jemand Erfahrungen mit der verstärkten Sachs Kupplung (klick) und kann mir was dazu sagen ? Teilenummer 074 198 141 AX entspricht dem Kupplungssatz VW für den ACV.

    So wie ich das lese bleibt bei dem Kit das ZMS das alte, macht das Sinn ?

    Ist beim ACV die Kupplung immer die gleiche oder gibt es da Unterschiede je nach Getriebe ?

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (5. Januar 2013 um 17:48)

  • ....das Teil funktioniert hervorragend und verrichtet sauber seinen Job :!: Die Frage ist nur ob Du sie wirklich brauchst.

    Ich hab kürzlich meinen 4er-TDI-Golf leicht getunt und da stellte sich dann auch das Thema mit der Kupplung. Ich bin dann gleich auf ein EMS umgestiegen und fahr eine 228mm Sachs-Serienkupplung.

    Bei dir müßte auch der EMS-Schwung aus dem AAB passen. Dann könntest die normale Sachs-Serienkupplung(228mm) fahren. Preis des Serienkupplungskits is 120Euronen ;)
    Da Du jetzt beim ZMS 220mm verbaut hast, wärst Du mit der 228er-EMS-Kupplung auf der sicheren Seite :D

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (5. Januar 2013 um 18:03)

  • Hi,

    Zitat

    Die Frage ist nur ob Du sie wirklich brauchst.

    yup, meine jetzige Kupplung verträgt nicht viel Drehmoment, etwas über Serie, dann ist Schluss. Alternative zum ZMS könnte man auch das Valeo EMS Kit nehmen (Vergleichsteilenummer 074 105 264 E, also wie original Kupplung + ZMS) ist wohl 8 mm größer (228 mm statt 220 mm) im Durchmesser aber es gibt keine Angabe welches Drehmoment das System wupt.

    Zitat

    Bei dir müßte auch der EMS-Schwung aus dem AAB passen.

    das Valeo Kit ist nix anderes wie ne AAB Kupplung ... lustig

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (5. Januar 2013 um 18:11)

  • Ja, entweder VALEO-EMS-Kit oder original-VW-Schwungrad mit Serien-Kupplungskitvon LUK, Sachs, VALEO.

    Ich hab mir für'n Golf eine original EMS-Schwungscheibe vom Freundlichen geholt. Bei meinem Tuning wäre die 228mm-Serien-Kupplung locker ausreichend, so mein Tuner.

    Entscheidend ist ja auch das Getriebe mit seinen Übersetzungen(kürzer/länger). Deswegen kannst die Aussage zur Kupplung nicht pauschal übers Drehmoment treffen. Aber wenn Du von jetzt 220mm auf 228mm steigst, sähe ich da kein Problem.

    Im Corrado G60 ist z.B. auch die normale 228mm Serienkupplung verbaut wie im AAB 8o

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (5. Januar 2013 um 18:17)

  • Hi,

    wär dann noch die Frage wie ein EMS in meinem Bus fahren würde. Wirtschaftlich wäre es dann wohl sinning sich das Valeo Kit zu holen da alle Teile dabei sind.

    Nun wär noch die Frage ob jemand die Sachs Performance mit ZMS schon mal gefahren ist.

    Gruß Frank

  • Beim Golf ist ein EMS viel schöner zu fahren. Durch das geringere Gewicht des Schwungs wird der Motor agiler und drehfreudiger. Das Fahrzeug wird dadurch spritziger. Die teigige Dämpfung beim Kuppeln is weg und es fühlt sich einfach "normal" an. Aber was is schon normal :whistling:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Wie wichtig ist das ZMS denn wirklich? Ganz ohne Grund wird´s ja sicher nicht drin sein? Nur eine Komfortfrage? Oder unterdrückt/eliminiert das Ding auch zerstörerische Torsionsschwingungen?

  • Hi,

    Zitat

    Ding auch zerstörerische Torsionsschwingungen?

    der AAB fährt ja mit dem 228 mm EMS rum, gab es dort Probleme deswegen ?

    Zitat

    Da Valeo Kit für den ACV kann laut Hersteller dauerhaft 305Nm

    305 Nm würden mir reichen, auf die "schnelle" hab ich das Valeo Kit für um die 400 Ocken gefunden, scheint auch deutlich günstiger zu sein als die Sachs Kupplung.

    Gruß Frank

  • Hi,


    der AAB fährt ja mit dem 228 mm EMS rum, gab es dort Probleme deswegen ?
    Gruß Frank

    ACV und AAB sind durchaus ähnliche, aber nicht identische Motoren. Das Schwingungsverhalten ist sicher nicht vergleichbar.
    Mir fehlt immer noch der Grund für ein ZMS beim TDI. Warum baut VW das Ding ein. Hat ja auch Geld gekostet, egal wie wenig.

  • Hi,

    gestern haben wir das Lager an der Flanschwelle gewechselt. das eigendliche Lager war noch in Ordnung, das Gummi mit dem das Lager im Metallhalter befestigt ist war teilweise ausgerissen und hat die Bewegung der Flanschwelle zugelassen. Die Vibrationen sind weniger geworden aber es sieht so aus als ob die Kupplung der Grund für die Vibrationen sind und es nun weniger Auswirkungen hat.

    Der Bus hängt nun etwas strammer am Gas, die Lastwechselreaktionen sind reduziert.

    Nun geht es Richtung Sachs + 30% Kupplung mit Sachs ZMS.

    Gruß Frank

  • Servus Frank,

    ich fahre die Sachs Performance (starre Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Ausrücklager) in meinem AXG Cali seit ca. 50000km mit original ZMS. Bis jetzt keinerlei Probleme oder Geräusche. Die Betätigungskraft ist etwas höher und beim Anfahren benötigt man etwas mehr Gefühl (starre Scheibe - Torrosionsscheibe). Im Stop and Go Verkehr aber auch kein Problem, zumindest bei mir.

    Gruß Kai

  • Hi,

    das weckt Hoffnung ... mit -Robins- Setup ging der Bolide wie ne Dampflock ... das will ich haben :D

    Gruß Frank

  • Hi,

    hab heute mit Sachs Performance telefoniert, sehr netter Kontakt, und hab nun als Paket: +30% Kupplung, ZMS und Ausrücklager bestellt. Die Kupplung wird gebaut wenn ich bezahlt habe ... von Trollen geschmiedet ... von Elfen verpackt.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (4. Februar 2013 um 14:06)

  • Hi,

    Zitat

    Hej Frank, was wird der Spaß kosten?

    ich hab ein Bundle Preiß bekommen (Kupplung, Ausrücklager, ZMS) der etwas über 1K Euro liegt.

    Gruß Frank