D3wz und sie geht!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hab ein Problem. Mein T4 BJ96 hat einen Zuheizer verbaut, welchen ich nun mit dem Rüstsatz von Eberspächer zur Standheizung erweitert habe.

    Wenn der Bus draußen steht und es kälter als ca. 5 Grad ist kann ich über die Miniuhr die Standheizung Aktivieren. Brennerlüfter, Spritpumpe und Wasserpumpe laufen an. Jedoch setzt die Verbrennung nicht ein.

    Steht der Bulli in der Garage und hat über ca. 8-10 Grad kann ich die Standheizung über die Miniuhr zwar Aktivieren, jedoch schaltet weder das Gebläse noch die Spritpumpe ein nur die Wasserpumpe läuft. ?(


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :)

    Danke
    Benny

    2012-2014 T4 Transporter umgebaut zum Camper (2 Jahre gefahren)
    seit 2014 T4 Caravelle als allzweck Mobil mit Womo zulassung KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von big-ben-93 (20. Februar 2013 um 21:18)

  • Moin erstmal.

    Wenn der Bus draußen steht und es kälter als ca. 5 Grad ist kann ich über die Miniuhr die Standheizung Aktivieren. Brennerlüfter, Spritpumpe und Wasserpumpe laufen an. Jedoch setzt die Verbrennung nicht ein.

    Kommt es also zu einem Startabbruch? Gibt es Fehlercodes?

    Steht der Bulli in der Garage und hat über ca. 8-10 Grad kann ich die Standheizung über die Miniuhr zwar Aktivieren, jedoch schaltet weder das Gebläse noch die Spritpumpe ein nur die Wasserpumpe läuft.

    Ist das im Wechsel reproduzierbar? Oder hast du eventuell den D3WZ geblockt (Sperre wegen Fehlercodes)?
    Kann deine Moduluhr das Steuergerät auslesen?


    (Gleich kommen sie, sie werden dich auffordern Dinge zu tun. Dinge wie dich in einem Vorstellungsthread vorzustellen und mehr. Oder die Suche zu bemühen. Sie werde das Lied vom T4-Wiki singen. Sei bereit dafür...)

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Torchmonkey (5. Januar 2013 um 19:01) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke für deine rasche antwort :)

    Leider kann die Miniuhr mir keine Fehlercodes anzeigen...

    Es kommt zu einem start und nach ca. 1 1/2min kommt es zum Startabbruch und das ganze 3-4mal.

    Ja es ist im Wechsel reproduzierbar.


    Benny

    2012-2014 T4 Transporter umgebaut zum Camper (2 Jahre gefahren)
    seit 2014 T4 Caravelle als allzweck Mobil mit Womo zulassung KLICK

  • In welcher Ecke sitzt du denn? Es gibt im Forum eine Menge Leute, welche die Fehlerspeicher auslesen können. Eventuell wohnt ja einer nah bei. Hier in der Gegend fällt mir spontan einer ein.

    Wie sieht denn der Umbau technisch aus? Kenne den halt nicht, meine SH ist nen anderer Umbau (meine Bernd75kW aus dem Wiki seiner).

    Die Temperaturabhängigkeit weißt ja auf ein Wirken des Temperatursensors hin. Das der Start abbricht kann an einem Fehler im D3WZ liegen. Irgendein Sensor oder Aktor will da nicht. Das gilt es zu klären, also Fehlercodes auslesen. Versucht der von sich aus 3-4 mal zu starten, oder drückst du alle paar Minuten auf den Startknopf?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • ich komm aus der Ecke ULM zwischen Stuttgart und München

    Der Umbau ist wie von Eberspächer beschrieben hier: link

    Er startet selbst 3-4 mal. Ohne das ich etwas mache.

    2012-2014 T4 Transporter umgebaut zum Camper (2 Jahre gefahren)
    seit 2014 T4 Caravelle als allzweck Mobil mit Womo zulassung KLICK

  • Okay, in der Ecke fällt mir spontan keiner ein.

    Lief der ZH vor dem Umbau denn?

    Lief die SH denn nach dem Umbau mal?

    Oder hast du umgebaut und beim ersten Test das beschriebene Problem festgestellt?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Der ZH lief davor nicht da die sicherung durch war.

    Die SH hat seit dem einbau das Folgende Problem.

    kann es an dem 5Grad schalter liegen von der ZH?

    2012-2014 T4 Transporter umgebaut zum Camper (2 Jahre gefahren)
    seit 2014 T4 Caravelle als allzweck Mobil mit Womo zulassung KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von big-ben-93 (5. Januar 2013 um 19:49)

  • Meiner Meinung nach kann es nicht an dem Schalter liegen. Der Schalter lässt ja das Steuergerät vom ZH ja nur erkennen, dass der ZH gebraucht wird. Im Prinzip als wenn die Moduluhr den Startbefehl gibt.

    Beschreib doch mal was bei einem Freiluftstart wann (gemessen in Sekunden ab Startbefehl per Taste) passiert. Also welches Geräusch hörst du, welches Aggregate kannst du wann als arbeitend feststellen usw..

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Der Heizungslüfter macht einen "test" dreht einmal voll hoch und dann aus, danach fängt die Dieselpumpe mit langsamen klakern an danach setzt das gebläse langsam an und wird schneller und die Dieselpumpe klakert schneller das ca. 30sek und dann kommt es zum startabbruch. Zeit kann ich gerade nicht messen da es zu warm ist...

    2012-2014 T4 Transporter umgebaut zum Camper (2 Jahre gefahren)
    seit 2014 T4 Caravelle als allzweck Mobil mit Womo zulassung KLICK

  • Der Heizungslüfter macht einen "test" dreht einmal voll hoch und dann aus

    Ich denke du meinst hier den Gebläselüfter, der Luft in die Brennkammer schaufelt. Das ist der Testlauf ob das Ding tut.

    danach setzt das gebläse langsam an und wird schneller und die Dieselpumpe klakert schneller das ca. 30sek und dann kommt es zum startabbruch

    Dann scheint der Starttest ja abgeschlossen zu sein und der ZH will den Betrieb aufnehmen. Das ist das anlaufen des Gebläses und der Dieselpumpe.

    Nach 30 s streikt er. Könnte der Flammwächter sein. Wenn der keine Verbrennung an das Steuergerät meldet denkt das Steuergerät, dass es gerade Diesel auf die Straße pist und Amps verschwendet in dem es Luft schiebt. Dann macht es aus.

    Oder es kommt zu einem Engpass in der Spannungsversorgung. Das kannst du testen, indem du den Motor dabei an hast. Dann hat dein Bordnetz um die 14,4 V und nicht nur die Batteriespannung.

    Das der ZH anläuft scheint er ja nicht gesperrt zu sein. Was schon mal positiv ist.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Aber warum kannst du es nicht testen?
    Bei korrektem Einbau dürfte der Zuheizer doch ab Umbau IMMER über den Startbefehl zu starten sein, egal welche Aussentemperatur herrscht?

    Oder irre ich mich?

  • Wie ist der Fehler mit der Temperatur denn zu erklären?

    Mit eingeschaltetem Motor geht es auch nicht habe ich auch schon getestet....

    Sollte so sein ja nur leider ist dies nicht so?!

    2012-2014 T4 Transporter umgebaut zum Camper (2 Jahre gefahren)
    seit 2014 T4 Caravelle als allzweck Mobil mit Womo zulassung KLICK

  • Bei korrektem Einbau dürfte der Zuheizer doch ab Umbau IMMER über den Startbefehl zu starten sein, egal welche Aussentemperatur herrscht?

    So sollte es sein. Aber eine mir nicht erklärliche Abhängigkeit der Temperatur scheint es beim Startvorgang ja dennoch zu geben.

    Mit eingeschaltetem Motor geht es auch nicht habe ich auch schon getestet....

    Dann liegt es wohl nicht an der Bordnetzspannung. Vermute mal es ist dann was im ZH.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Welche Möglichkeit gibt es dies herauszufinden?


    Kann es etwas mit der Kühlwassertemperatur zu tun haben?!

    2012-2014 T4 Transporter umgebaut zum Camper (2 Jahre gefahren)
    seit 2014 T4 Caravelle als allzweck Mobil mit Womo zulassung KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von big-ben-93 (5. Januar 2013 um 20:29)

  • Nur wenn die schon im Bereich von 75-90 °C oder so liegt. Irgendwann sagt der ZH halt "ich werde nimmer gebraucht".

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Und wenn die, die den Zuheizer aufgerüstet haben den nicht richtig aufgerüstet haben, und den Thermoschalter nicht überbrückt haben?
    Und das andere nicht starten, ein anderer Fehler ist. Das halte ich für wahrscheinlicher, als ein Fehler, der für beides Verantwortlich ist.