Merkwürdiges verhalten nach ACV-Motortuning

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Kai,

    bei "Vollgas" rubbelt bei mir nix, nur bei 80km/h bis 100 km/h daher hoffe ich das es nur das Lager ist. Die Kupplung hat 15TKm auf dem Buckel.

    Gruß Frank

  • Ach stimmt du hast ja auch vor nicht allzulanger Zeit erst auf Schalter umgebaut.
    Und das bestimmt nicht mit ner alten Kupplung...

  • Ähnliche Symptome wie der Treadverfasser hat mein Schwiegervater mit seinen Passat durch .Beim Passat wackelte zusätzlich noch der Schaltknüppel wie verrückt, VW hat die Motorlager getauscht und die Kupplung was aber alles nichts gebracht hat. Letztendlich lag es an einen defekten Antriebswellengelenk .

  • Hi,

    Teile liegen schon am Teiletresen bei VW ... hol ich morgen ab.

    Gruß Frank

    Hallo

    Hast sie jetzt getauscht (zwischen Lager Antriebswelle )

    Besser, schlechter, gleich?

    Habe beide Probleme rubelen und rutschen.

    Gruß Markus

  • Kannst du evtl die Teilenummer von dem Lager hier ma reinschreiben? Muss bei mir eh nen bissl mehr machen und wollte den Motor komplett ausbauen und da wärs ja blöd wenn ich das nicht gleich mitmach wenn ich gut rankomme... Kann ich den Motor eigentlich mitsamt der Vorderachse nach unten rausnehmen?

  • Hi,

    das Lager an der Flanschwelle hab ich gewechselt, der Gummiring war eingerissen. Die Vibrationen sind nun weniger geworden aber nicht weg. Nun liegt bei mir die Sachs Peformance Kupplung mit ZMS wobei ich mir auch vorstellen kann das es aus den Antriebswellen kommt, da war die Manschette am Gleichlauflager Beifahrerseite defekt und wenn sich dort Vertiefungen eingearbeitet haben könnte es sein das unter Last das Lager rubbelt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    bei mir hängt Motor/Getriebe so tief das die Manschette scheuert wenn der Bus auf der Bühne ist. Daher werde ich auch die Hydrolager tauschen, die neuen sind kürzer, so das der Motor höher hängt. In dem Zuge soll auch die Antriebswelle zerlegt werden um zu schauen ob im Gleichlauflager Verschleisspuren zu finden sind.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    gib dann mal bitte Bescheid,was Du gefunden hast.

    der Bus ist nun in der Werft und wird umfangreich gewartet. Vermutlich ist dann das Vibrieren weg, hoffe ich zumindest ... aber da Kupplung, ZMS, Hydrolager und Gleichlauflager in einem Rutsch gemacht wird kann ich dann nicht mehr sagen woran es lag. Meine Vermutung ist das Gleichlauflager da nach Tausch des Lagers an der Flanschwelle die Vibrationen geringer wurden und die Kupplung laut Drezahlmesser nicht rutscht.

    Das Gleichlauflager mit allem drum und dran: Gleichlauflager (innen) 701 498 103A kostet bummelig 180 €, genauen Preis hab ich wenn der Bus fertig ist.

    Vermutlich zeigen alle Lager Verschleissspuren und ich kann nicht wirklich sagen wie ein gutes und ein rubbelndes Lager aussieht...

    Zitat

    Will mir niemand antworten? Mögt ihr mich nicht?

    wenn Du Teilenummern suchst kannst du einen Threat aufmachen, ein paar Daten zu Deinem fahrzeug nennen z.B. welches Getriebe und dann bekommst Du in der Regel auch eine Antwort. Mitten in einem Threat nach Fahrzeugspezifischen Details zu fragen ist "schwirig".

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (26. Februar 2013 um 16:54)

  • Hi,

    bin etwas "satt" was Zubehöhrteile anbelangt ... und daher kommt da nun original VW rein.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    aber SKF ist wirklich über jeden Zweifel erhaben

    das sind so die Infos die mir fehlen, ich kann nicht wirklich zuordnen was Murks ist und was gut ist ... da fehlt mir die Erfahrung.

    Gruß Frank