es quietscht beim einfedern und beim lenken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallöchen gemeinde,
    seid kurzem habe ich das problem das der wagen bei lenkbewegungen, nein nicht erst wenn die lenkung auf anschlag ist, sondern teilweise auch beim kleinsten lenkeinschlag quietscht, dann gibts wiederum phasen, wo alles ruhig ist... es aber quietscht, wenn der wagen vorne einfedert... es scheint auf jeden fall von der vorderachse zu kommen, denn wenn die hinterachse einfedert bei unebenheiten kommt dieses, sich zum teil schon recht furchtbar anhörende geräusch nicht.
    welche fehlerquellen kommen dafür in frage? ich werde die tage auch mal das quietschen aufnehmen, damit man ne vorstellung hat was ich meine...
    servolenkung werde ich auf jeden fall checken, was kann noch dafür in frage kommen?

    mfg patrick

  • ups sorry, hatte nen internethänger und dachte es wäre nicht abgeschickt worden O:-)

  • ja kommt es, ich werde morgen auch mal auf meine grube fahren und eroieren was das geräusch erzeugt während meine ma fleissig das lenkrad drehen darf.
    dazu hatte ich bisher leider keine zeit. das geräusch ist quasi von heut auf morgen aufgetreten.

  • Moin,

    da les ich doch glatt mal mit. Ganz sporadisch hatte ich ein Quietschen (recht versörend übrigens) bei Lenkeinschlag im Stand od. bei leichtem Rollen auch schon.
    Leider habe ich den Luxus einer Grube nicht ;)

    Gruß
    Christian

    Gib her den Bus, ich fahr' euch nach Hause! :drive:

  • Traggelenke oben !


    korrekt, ich hatte heute mal die zeit und habs mir angesehen bzw. getestet.

    hatte in irgend einem anderen thread, in einem anderen forum gelesen das man ne spritze nehmen soll und öl durch den dichtungsgummi spritzen soll...

    des hab ich dann gemacht und schwups quietschen und knarzen nahezu weg, fehler erkannt und sagen wir mal lieber hilfsweise abgestellt, da der dicke
    2,4m höhe hat passt er nicht in meine garage :-/ muss ich also bis zum frühling warten das es länger hell und vor allem trocken und schneefrei ist :huh:

    wie siehts eigentlich mit der qualität aus dem zubehör aus Meyle HD, lehmförder oder doch gleich zu original VW greifen...
    preise von matthies sind meiner erfahrung nach recht fair und die haben fast immer alles was ich brauche da...

    ebay fällt aus! da kauf ich allenfalls gebrauchte originalteile...

    PS) untere Gelenke dann am besten auch gleich mit wechseln, wenn man eh schon dabei ist?

  • Ich meine, aus den bisherigen Fäden, die ich dazu gelesen haben, rausgehört
    zu haben, das am besten die Lemförder sind. Oder halt Original.

    Meyle hört man, glaub ich, nicht durchweg Positives....

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • die von denen ich bisher was gelesen hatte bzgl beschwerden bei Meyle hatten alle in der bucht gekauft, deshalb wollt ich mal nach erfahrungswerten fragen...
    denn käufe in der bucht sind alles andere als repräsentativ.
    mag ja nicht alles müll sein dort, aber ich habe da auch mal zwei günstige radlager erstanden...
    die hielten keine 2000km! definitiv irgend nen billig plagiat...
    danach gabs welche von runville, bei matthies gekauft, die dinger sind seid 5 jahren und über 100tkm drin und machen
    keinen mucks, die waren letztendlich zwar 3mal so teuer aber nach der erfahrung spare ich ganz bestimmt
    nicht am falschen ende...
    zur not gebe ich auch das geld aus für originale, wenn ich dadurch nur länger ruhe habe ist es mir das wert ....

    wie ist denn so erfahrungsgemäß die lebensdauer der teile?

  • lenkgetriebe?ich hatte es auch.obere traggelenke erneuert und weg ist es.dann erneut quietschen.dann habe ich vorbei alles neu gemacht.traggelenke oben und unten.und die Gummi Dinger bei Dreieck dingsbums. jetzt ist erst mal Ruhe

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • So ein Quietschen habe ich auch, lt. Werkstatt das Lenkgetriebe....


    lass dir nicht gleich ein neues lenkgetriebe aufschwatzen! schau erstmal woher das Geräusch genau kommt, seid ich vorne links oben das traggelenk mit ca 1,5 ccm motorenöl geimpft habe ist bei mir wieder absolute ruhe! das ölt ist zwar nur ein provisorium, aber dadurch konnte ich perfekt den ursachenherd lokalisieren!
    im frühling bekommt meiner dann komplett oben und unten neue gelenke... auch keine schöne arbeit.
    wenn die dir das lenkgetriebe tauschen und du hast danach immer noch nicht ruhe ärgerst du dich wie blöde, wenn du nochmal 4-500€ für den wechsel der gelenke abdrücken darfst...

    Einmal editiert, zuletzt von rohrdesigner (26. Januar 2013 um 07:51)

  • Hab das auch hab mir heute einen wolf gesucht, hab richtig schlechte Laune. Hab vor 4 Monaten beide oberen Traggelenke gemacht kamen welche von FAG rein... werde das mit dem Öl mach versuchen um zu lokalisieren wo es her kommt.

  • hallöchen gemeinde,
    seid kurzem habe ich das problem das der wagen bei lenkbewegungen, nein nicht erst wenn die lenkung auf anschlag ist, sondern teilweise auch beim kleinsten lenkeinschlag quietscht, dann gibts wiederum phasen, wo alles ruhig ist... es aber quietscht, wenn der wagen vorne einfedert... es scheint auf jeden fall von der vorderachse zu kommen, denn wenn die hinterachse einfedert bei unebenheiten kommt dieses, sich zum teil schon recht furchtbar anhörende geräusch nicht.
    welche fehlerquellen kommen dafür in frage? ich werde die tage auch mal das quietschen aufnehmen, damit man ne vorstellung hat was ich meine...
    servolenkung werde ich auf jeden fall checken, was kann noch dafür in frage kommen?

    mfg patrick

    Moin,

    ich habe das Problem jetzt auch und mir den Wolf gesucht! Konnte es sicht eingrenzen.

    Frau hat Lenkbewegungen gemacht und ich lag unter dem Auto. Ich war der festen Meinung, dass es vom Stoßdämpfer kam.

    Am Wochenende erstmal alle Stoßdämpfer getauscht(waren eh fällig). Bei der ersten Probefahrt alles weg! Jetzt wieder.
    Ich könnte kotz......en.

    Die oberen Traggelenke sind gerade mal ca. 40.000 km drin. Hmmmmm,........... Die Kiste hat erst Tüv bekommen und da war alles i.O.