Elektrik: Masseversorgung für ZE Massepumkte allgemein.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich habe momentan ein kleines Problem mit meinem Bus:
    ab und zu geht der Tacho aus und wieder an, die Moduluhr verliert ihre Einstellungen und das Airbag-Steuergerät meldet Betriebsspannung zu gering.
    Manchmal geht er auch während der Fahrt aus. Batterie ist top, ist erst 2 Jahre alt und da der Bus eigentlich immer am Netz hängt voll. Anlassen ist im Winter überhaupt kein Problem.
    ZAS und Relais habe ich schon neu eingebaut. Ich vermute das die Masse an der ZE oder an der Karosse fehlt. (Motor bzw Anlasser hat ja eine extra Verbindung) Wo sind denn die Massepunkte? ich habe jetzt noch nichts gefunden.
    Jetzt bau ich erstmal die Zweitbatterie wieder ein, evtl hat sich das Thema dann erledigt und ich kann die Fehlersuche auf wärmere Tage verschieben.

    Gruß Dominik

  • sieh Dir mal Dein Haupt-Massekabel an, speziel die Verbindung zur Karosse (bei mir ungefähr 10cm unterhalb der Batterie) - wobei "ansehen" bildlich gesprochen ist !
    Bei mir sah auch alles ok aus - allerdings war das Kabel IN der Schelle komplett korrodiert, jede einzelne Litze bestand zur Hälfte aus Zunder.