ACU leistungsschwach, laut, sprang nicht mehr an. Jetzt läuft er wieder !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor Kurzem einen T4 - ACU angeschafft. Es ist ein tolles Auto, wäre da nicht....

    Also vom Anfang an:

    Im Leerlauf kann ich Gas geben und den Motor hochdrehen, ohne das irgendetwas Auffällig wäre.
    Fahre ich eben oder Bergab ohne viel Gas zu geben, ist auch alles wunderbar.
    fahre ich jedoch bergauf oder beschleunige kräftiger, so klingt es ähnlich, als hätte nur 4 Zylinder am laufen und der Kat klingelt / rasselt, als wollte er meinen Säugling bespaßen. Gleichzeitig fällt auch die Leistung ab und nimmt nur mäßig fahrt auf. Dabei brubbelt er gewaltig und läßt den ganzen Karren auch merklich vibrieren. meistens habe ich das Gaspedal nicht ganz die Hälfte durchgetreten dabei. Trete ich es völlig und mit Anstrengung voll durch, dann wird er auch langsam schneller. Der Verbrauch liegt im Normalen Bereich, will mich über 10 - 11 Liter Spritt auf nen Hunni nicht beklagen.

    Nun ist vor einer Weile mal ein neuer Kat eingebaut worden und mein Fahrzeug ist auf Euro 2 ( 94/12/ EG I ) umgetragen. Maltretier ich diesen mit nen paar Fußtritten oder wackel ich daran rum, höre ich auch ein leichtes Rappeln, jedoch NICHT im Kat. Die Bleche, die sich in der Nähe finden ( am Kat / am Fahrzeugboden ) sind meines Erachtens fest.

    Stehe ich beim kalten, laufenden Motor hinter dem Fahrzeug, so kommt der Ausstoß ganz leicht mit echt minimalen, den Vibrationen am Fahrzeug entsprechenden Intervallen heraus. Das lässt sich aber wirklich nur sehr schwach beobachten, ist kein wirkliches stottern. Der Ausstoß ist Farblich normal und riecht auch nicht ungewöhnlich, passt halt zur kalten jahreszeit. ist das Auto wärmer ist auch kein Qualm wirklich zu sehen.

    Die Drehzahl hält er im Leerlauf überigens konstant und läuft sonst schön rund. Halt nur unter Vollast tritt dies auf und dann klingt er nicht Audi-typisch toll sonders sehr ruppig.

    Dann die 2. kleine Geschichte: Am Innenkotflügel über der Batterie hängt einmal eine Dreier-Sicherungseinheit mit ziemlich gläsernen fast durchsichtigen/klaren Sicherungen herum und darüber ein kabelverbund, der zu einem Relais von Hella führt, jedoch nicht eingestöpselt ist ( Relais: 4 RD 003 520 - 08 ) Was könnte das sein ? eventuell die Standheizung, die wie tot ist ( zumindest die Steuereinheit die am Amaturenbrett klebt ....

    Das soll es ersteinmal soweit sein, vielleicht hat wer ja ne gute Idee.

    Vielen dank und alles Gute ,

    Caravelly

    18 Mal editiert, zuletzt von Caravelly (22. Februar 2013 um 12:04)

  • Hi

    Ich vermute das der Kat irgendwo am Hitzeschutz anschlägt , ich hatte nach dem Verbau meines euro2 Kats auch etwas suchen und biegen müssen damit in jedem Betriebszustand "Ruhe" ist.

    Überprüfe die Unterduckleitungen (besser erneuern) zum Steuergerät, neben vielen anderen Möglichkeiten aber eine die auch Leistungsverlust verursachen kann und häufig ist ggf. mit andern Auswirkungen.
    Mal den Fehlerspeicher auslesen ,Messertblöcke prüfen ,alles Wartungstechnisch auf stand bringen ... evt. Zündkabel Verteiler......


    Gruß
    Urs

  • Hallo Urs 137,

    vielen Dank, ich werde mich danach morgen am Auto umschauen. Hast Du eventuell auch eine Idee was das für ein seltsames relais sein könnte, was dort über der Batterie rumhängt ?

    MfG

  • Guten Morgen nospheratu,

    das Relais auf der Seite ist tatsächlich das gleiche, wie es bei mir verbaut/-bastelt ist. Tagfahrlichter hatter mein Bus aber´, soweit ich weiß, nie verbaut.

    MfG

  • Guten Morgen nospheratu,

    das Relais auf der Seite ist tatsächlich das gleiche, wie es bei mir verbaut/-bastelt ist. Tagfahrlichter hatter mein Bus aber´, soweit ich weiß, nie verbaut.

    MfG

    Wenn Du schon nicht weisst, wo dieses Relais in Deinem Bus herkommt und was es tut, wie kannst Du Dir dann so sicher sein, dass keiner der Vorbesitzer da mal Daylights rangebastelt hatte? :nixpeil:
    Zumindest weisst Du ja jetzt, wozu man das Relais gebrauchen könnte ;)

  • Weil die Vorbesitzer schon ein wenig älter waren und ziemlich konservativ wirkten... Deshalb meine Vermutung. Aber stimmt, nun weiß ich ein bischen mehr ;)

  • 3 bzw. 6 Zündspule
    4 Sicherungen für die Kühlerlüfter
    9 Bedieneinheit Standheizung
    7 Auspuff der Standheizung
    8 Aktivkohlebehälter der Tankbe- bzw. entlüftung
    Bei 5 würde ich mal auf Kühlerregler / Kühlerwiderstand Relais 701 919 506 tippen.
    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    4 Mal editiert, zuletzt von von Boedefeld (23. Januar 2013 um 21:40)

  • Nabend von Boedefeld,

    die Antwort haut ja rein, ich lerne noch hier richtig was :-). Ich danke Dir. Morgen werde ich mal Google nach der Teilenummer zu 5 befragen.

    Gruß Caravelly

  • Tach Zusammen,

    Teilenummer ist 701 919 506 und soll ein Steuergerät der Lüftung des Wasserkühlers sein... <- hab ich das jetzt richtig geschrieben ??? Damit hat von Boedefeld schon wieder recht :-).

    Aber nun eine neue Beobachtung, ist das normal, das wenn es Frost gab, der 2. gang reingeprüelt werden muss und erst nach ein paar Metern weiter fahren an der nächsten Ecke zwar gewaltloser aber immer noch schwer eingelegt werden kann? Nach 5 Minuten Fahrt ist alles normal.... ???

    Gruß,

  • Mal den Getriebölstandchecken.
    Da Du dabei ja schon den halben Arbeitsumfang eines Getriebeölwechsels erledigt hast (Einfüllschraube öffenen)
    würde ich das Öl ablassen und durch ein bewährtes Öl (z.B. Castrol TAF-X) ersetzen.
    Das wirkt (meist) Wunder.

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Guten Morgen,

    endlich ist es so weit: Es ist trocken und halbwegs menschliche Temperaturen haben wir auch. Somit werde ich mich jetzt auf die Suche machen. Zündeinheit in Augenschein nehmen und den Unterdruckschlauch des Steuergerätes. Danach leg ich mich mal unter den Bus und sehe mal nach, was die Abgasanlage sagt. Dabei kann ich mal gleich den Getriebeölstand überprüfen.

    Wenn das alles Gemacht ist, muss ich mal sehen, wo ich für lau ein VW-Emblem für die Heckklappe herbekomme. Sieht sher nackig aus.

    Gruß,

    Caravelly

    Einmal editiert, zuletzt von Caravelly (31. Januar 2013 um 11:30)

  • Hallo Thomas1968,

    oh welche gibt es denn da noch ? Ich merke gerade, das mir das Etzolt-Buch fehlt, naja bestellt ist es ja.

    MfG Caravelly

  • Nun schon einmal Zwischenergebnisse:

    Getriebe: war mir heute dann doch zu nass, es wollte dann ab Mittag rechnen und zu kalt war es mir dann auch.
    Unterdruckschlauch zum Steuergerät: Knick ich es ein, wie man es beim Gartenschlauch tut, muckt er ein Millisekündchen. Geb ich dann dabei leicht Gas, säuft er ab.
    Der Dicke schlauch geht doch zum POTI oder? Wenn ich dort am ende des Gaszuges ganz ganz leicht Gas gebe, klingt er meines Erachtens wie ein TDI, was aber nach erhöhen der Drehzahl normalisiert und wie ein Audi klingt.

    Die Abgasanlage, da lag ich bei Zartem Sonnenschein heute kurz vor Mittag drunter, ist soweit dicht.

    Mein Stellplatz ist leicht abschüssig, fahre ich an, klingt er als wenn er einen Topf weniger befeuern würde, was im Stand beim Gasgeben nicht der Fall ist.

    Für die Zündeinheit war es mir gerade dann doch zu verregnet, vielleicht mach ich das gleich noch. Die batterie klemm ich dabei besser ab oder ?

    Vielen dank für die Hilfe,

    Caravelly

  • Ich war heut fleißig. Habe mit Unterstützung einer unserer Jungs mir den Zündverteiler vorgeknöpft und siehe da, sowas hab ich noch nicht gesehen ( okay, war auch erst mein dritter zerlegter).
    Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, die Verteilerkappe zu reinigen und die Kontakte freizukratzen und den Finger abputzen, habe ich alles wieder zusammengesetz und er läuft bedeutend besser. Er zieht gleichmäßig durch, wenn auch noch ein wenig rau, aber immerhin.

    Die Schwarze Abdeckung ist gleich in den Müll geflogen, nachdem ich es nun oft genug gelesen habe, das es mehr Ärger bringt als Nutzen.
    Die Verteilerkappe habe ich gleich mal Abgelichtet, so etwas hab ich halt noch nie gesehen.
    Wenn das jetzt eine Woche so gut geht, kommt dann ersteinmal eine neue Garnitur Kabel rein, Verteilerkappe und Kerzen gleich mit.

    Nun hört man aber allerdings es irgendwo in Katnähe rasseln. Mal sehen was sich da so findet.

  • Hallo,

    also das der Motor mit diesem Zündgeschir nicht richtig läuft sollte doch klar sein!
    Das gehört alles auf den Müll!
    Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen, Zündkabel (alle 6!) und die Zündspule neu.
    Da lässt man zwar 150,- EUR beim Teilehändler aber dann ist erstmal Ruhe.
    Du wirst sehen das wirkt Wunder.
    Die alte Zündspule (die ja grundsätzlich zu funktionieren scheint) mal nicht wegwerfen sondern im Bus lassen.
    Die Zündspulen geben irgendwie in den blödesten Situationen auf und dann kann Du einfach (Werkzeug braucht es eigentlich erstmal nicht dazu)
    umstöpseln und die Fahrt geht weiter. Ist eigentlich die erste Maßnahme bei "mein Bus ist plötzlich ausgegangen...".

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro