"Start, Stop" Batterien ... das non plus ultra ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wenn mich nicht alles täuscht haben die neuen Limas einen CAN Anschluss und es wird die Ladespannung beim Bremsen angehoben. Der dazupassende Marketingslogen heißt "micro hybrid" .... denke aber das die modernen Lichtmaschinen Regler haben die dann auch AGM unterstützen und daher denke ich das die EFB für klassische Ladetechnik entwickelt wurde.

    Gruß Frank

  • DAS wiederrum glaube ich nicht.
    So ziemlich jedes neuere Auto hat mittlerweile eine halbswegs intelligente LIMA, und ich denke nicht das eine neue Batterietechnologie für alte Autos mit "dummen Limas" entwickelt wird.
    Ich könnte mir wirklich gut vorstellen das EFB hier ebenfalls Probleme machen könnten.

    Wobei mich das persönlich nicht abhalten würde. Meine Starterbatterie wird ebenfalls von der Solaranlage gespeist, wenn meine Batterie mal kaputt ist werd ich mir mal so eine EFB holen.

    Gruß Flo

  • Hi,

    hab mich wohl ungeschickt ausgedrückt ... der Hersteller wird sich wohl festlegen ob er AGM oder eine klassische Starterbatterie verbaut und nimmt die passende Lima dazu. Je nach Preissegment gibt es dann das einfache oder das etwas bessere System.

    Gruß Frank

  • Wie schon erwähnt, wirst du in einem T4 ohne Modifikation keine Freude an einer AGM als Starterbatterie haben. Die LIMA macht die Batterie nie voll, was dazu führt das die Batterie vorzeitig den Geist aufgibt.

    Wie kommst du da drauf? Die Ladespannung der LiMa liegt im Bereich von 13,8 bis 14,5 V. Empfohlene Ladung: Lichtmaschine (Regler) 13.3 bis 15.0 Volt.. Das Problem würde eher bei großen Blei/Säure Batterien auftreten, weil die Ladezeit meist zu kurz ist.

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • Nein, da kommt es auf mehrere Faktoren an.
    1. Fehlende Temperaturkomensation.
    Eine AGM Batterie sollte zwingend mittels Temperaturkompensation geladen werden, da die Batterie sonst vorzeitig altert. Extremes Beispiel: Sommerurlaub in Kroatien bei 35 oder 40 Grad Außentemperatur. Dazu kommt die Abwärme vom Motor + die Aufheizung des Motorraums durch die Sonnenstrahlung selbst. Da hat es gut und gerne mal über 50 Grad. Ein geeignetes Ladegerät mit Temperaturkompensation und Sensor würde die Ladespannung hier auf deutlich unter 14V senken um die Batterie nicht zu kochen.
    Macht die Lima das auch? Nein! Die schickt immer schön alles was sie hat in die Batterie. Auf Dauer ist das der Tod einer jeden AGM. Das gleiche Spiel im Winter. Hier sollte die Spannung je nach Temperatur erhöht werden. Macht das die LIMA? Nein!

    2. Ladeschlussspannung
    Die von dir angegebenen Werte sind keine exacte Angabe der Ladeschlusspannung. Eigentlich jeder gute Batteriehersteller gibt für seine Batterien eine Ladeschlussspannung an, bei der das Ladegerät abschalten muss weil die Batterie voll ist. Hier kann man nur raten.
    Sind es die 15V, schafft das die Lichtmaschine ebenfalls nicht ==> Batterie wird nicht voll.

    Wälz dich mal hier durchs Forum, da gibt es weitaus professionellere Erklärungen zu dem Problem.
    Im übrigen, steht in dem von dir verlinkten PDF eindeutig wie die Batterie geladen werden soll.

    Zitat

    Verwenden Sie nur spannungsgeregelte Batterieladegeräte und stellen Sie die Grenzwerte wie oben
    angegeben ein. Eine Überladung von Batterien kann dazu führen, dass sich die Sicherheitsventile öffnen
    und Gase aus der BAtterie austreten.

    Die LIMA im T4 ist definitiv nicht geeignet für diese Batterie. Es lassen sich weder Grenzwerte einstellen, noch verfügt die LIMA über eine Kennlinie die für AGM geeignet wäre.

    Fazit:
    Eine AGM im Motorraum des T4 ohne Sterling Regler wird zwar funktionieren, aber die vom Hersteller beworbene Lebensdauer wird sicherlich nicht erreicht.
    Aufgrund des höheren Preises muss jeder selber wissen ob er das Risiko eingeht.


    Gruß Flo

    5 Mal editiert, zuletzt von F!o (23. Januar 2013 um 15:58)

  • Hi,

    Zitat

    Macht die Lima das auch?

    meine macht das, elektronischer Regler bei der 120A Lima BJ 99.

    Gruß Frank

  • Sicher? Davon hätte ich noch nie gehört, weder im Forum noch im T4Wiki?
    Quellen?

    Bitte nicht verwechseln mit der Fähigkeit der LIMA den Ladestrom konstant auf einen Wert zu regeln, um Spannungsspitzen zu vermeiden!
    Das hat nix mit einer Ladekennlinie oder einer geregelten Ladung zu tun.

    Zitat aus dem Wiki:

    Zitat

    Der Regler vergleicht die gleichgerichtete Ist-Spannung des Generators mit einer reglerinternen stabilen Referenzspannung und passt die Stärke des Erregerfeldes durch mehr oder weniger starken Stromfluss so an, dass die Ist-Spannung des Generators last- und drehzahlunabhängig konstant bleibt.


    Wie gesagt, eine AGM wird im T4 funktionieren, allerdings werden die ohne richtige Ladetechnik niemals die vom Hersteller beworbene Lebensdauer erreichen.
    Muss man sich halt ausrechnen, ob einem der Mehrpreis das Wert ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von F!o (23. Januar 2013 um 15:56)

  • Hi,

    Zitat

    Quellen?

    hab ich im Bus auf dem Voltmeter gesehen als wir 40 Grad im Schatten in Kroatien hatten und ich mich wunderte das meine Trennrelaisschaltung nicht schalten wollte. Der elektronische Regler hat die Ladeschlussspannung auf 13.8 V runter geregelt. Im Frühjahr hab ich um die 14.2 V und nun bei fast -7 Grad sind es 14.5V Ladeschlussspannung.

    Das macht mein temperaturkompensiertes Ladegerät auch und der Solarregler mit Temperatursensor genau so.

    Gruß Frank

  • So, dann muss jetzt jemand her der mehr Hintergrundwissen hat.

    Ich bin zwar immer noch der Meinung, das keine LIMA im T4 eine solche Kompensation "kann", kann dir deine Werte aber auch nicht erklären.

  • Hi,

    die Lichtmaschine eines T4 Multivans BJ 2001 hat das in Grichenland auch so gemacht ... danach hab ich dann die Schaltschwelle fürs Trennrelais einstellbar gemacht und komm mit 13.60 V gut hin.

    Kannst ja mal bei Deinem Bus schauen ob Du den elektronisch Regler hast und wenn das so ist dann mess mal was die Lima bei dem Wetter rausschmeisst.

    Gruß Frank

  • Moin,

    Ich bin zwar immer noch der Meinung, das keine LIMA im T4 eine solche Kompensation "kann", kann dir deine Werte aber auch nicht erklären.


    T4 ab ca. MJ1999 mit Kompaktgenerator haben eine Temperaturkompensation der Ladespannung, die auch einer sinnvollen Kennlinie folgt. Allerdings befindet sich der Geber dafür im Limaregler. Diese Kompaktgeneratoren bringen auch alles mit, was man für ein halbwegs vernünftiges Lastmanagement wie im T5 bräuchte. Es wird im T4 aber nicht genutzt, ist aber mit etwas Steuerung recht einfach zu nutzen.

    Bitte meinen Beitrag LESEN.


    Eine Antwort auf einen Beitrag mit Bezug zum Beitrag impliziert, dass er gelesen wurde. VERSTEHEN wäre sinnvoller gewesen. Aber auch das kannst du als gegeben voraussetzen.

    Eine AGM Batterie KANN Gasen, das ist korrekt. Im Normalfall ist sie aber absolut Dicht und entlässt auch KEINERLEI Gase an die Umwelt, im gegensatz zu einer Starterbatterie oder EFB Batterie. Dort entsteht ständig ein bisschen Gas, und auslaufen können die auch.


    Nee, Stand der Technik ist, dass alle Batterie (Chemie...) gasen. Stand der Technik ist auch, dass es Versionen aller Batterietypen gibt, die nicht nach außen gasen, solange sie innerhalb der Betriebsgrenzen (i.W. Ladespannung) betrieben werden. Das gilt auch für Blei-Säure-Batterien.

    Selbst wenn die AGM Batterie bis zu einem gewissen Punkt "gekocht" wird bleibt Sie dicht. Solange halt wie das Überdruckventil nicht auf macht.


    Und das macht auf, wenn sie kocht. Und wenn es nicht aufmacht, liegen ätzende Teile im Bus.

    Gruß, UdoZ

  • Hi,

    Moll hat mir ein paar Unterlagen zum Laden der Batterie zur Verfügung gestellt.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Die Ladung in Fahrzeugen erfolgt bedingt durch Generatorleistung und Generatorregelung über eine IU-Kennlinie.

    Welche ja für eine AGM die richtige wäre?! Drum muss außerhalb vom Fahrzeug einem Ladegerät mit IU oder IUoU-Kennlinie genommen werden.

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • AGM als Zweitbatterie ==> Absolut auslaufsicher, in jeder Lage einbaubar, keine Gasentwicklung bei richtigem Ladeverhalten, Sehr Zyklenfest


    @ F!o:
    hast du bezüglich der Einbaubarkeit in jeder Lage Erfahrungen gesammelt? Überlege eine unter den Beifahrersitz zu legen, habe aber in nem anderen Thread gehört, dass die hersteller davon abraten.

  • Laut varta kann man deren agms auch liegend einbauen. Habe die extra angeschrieben.

    Ich fahre in meinem bus eine 75ah starterbatterie, agm von varta.
    Die ist etwa 5 jahre alt, fand vorher ein jahr verwendung in meinem schönwetterfahrzeug und etwa ein halbes jahr im passat tdi meiner frau. Danach im bus.

    Hat trotz mehrmaliger tiefentladung (licht, standheizung angelassen, etc) noch nie probleme gemacht. Auch obwohl sie mal ein, zwei monate ganz leer in der kalten garage stand.
    Selbst den kurzstreckenbetrieb im winter (ca 10km/tag stadtverkehr) hat sie bisher ohne nachladen überlebt.
    Und das, obwohl meine glühkerzen hin sind und er gelegentlich kalt echt orgeln muss.

    Die hat mich so überzeugt, dass ich noch je eine varta agm 95ah unter fahrer und beifahrersitz gepackt habe. Funktionieren auch sehr zufriedenstellend.

    Allerdings vermeide ich, die 2+3 batterie ganz leer zu machen, die ziehen dann soviel strom wenn das trennrelais schliesst, dass mir der sicherungsautomat auslöst.

    Da mein bus im winter die äusserst günstige kombination aus kurzstrecke und mind. 1,5 std standheizung am tag fährt, habe ich mittlerweile ein fraron iuou ladergerät mit dran, welches so alle zwei wochen mal unterstützt-müsste ich aber mit jeder anderen batterie auch.

    Ich würd nix anderes mehr kaufen, keine schlechten erfahrungen mit den teilen gemacht.