Mein Ausbaublog: Kein Plan ist auch ein Plan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe hinten eh einen Eigenbaugestell drin, was ich höhentechnisch verstellen kann, wenn du das gemeint hast? Ich such jetzt einfach diesen verdammten Imbus :thumbup:

    Edit: hab dich verstanden :) zweimal lesen....

    Ganz schöne Sackgasse: die Rücklehne wird nur jeweils von den 2 Schrauben gehalten (und wenn sie nicht liegt, rastet sie ja seitlich in die Bügel ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensewell (1. Februar 2013 um 13:46)

  • War eine drin! Jedoch ist die mit einem Tisch im vorderen Teil verbunden. Und diesen möchte ich nicht mehr drin haben, nimmt zuviel Platz!


  • wie mit dem tisch verbunden? stell bitte mal n bild davon ein. mfg marc


    Hi Marc,

    werde die Gesamte Konstruktion demnächst hier bei den Kleinanzeigen einstellen. Werde erst dann Fotos machen können.

    Ich versuche es Dir zu erklären:

    Hinteres Gestell (rot) ist mit einem "Regalaufsatz" versehen. In dem Regal (auf dem Bild: wo der Wisent Koffer zu sehen ist) sind außen jeweils 2, in der Mitte 1 Loch in der Rückwand.
    Bei flachgelegter Rückbank (Caravellebank) werden von hinten 3 Rohre in die Löcher gesteckt und diese werden dann mit dem Tisch verbunden. Dieser ist ebenfalls Eigenbau. Er besitzt eine Mittelstrebe, in der die Löcher für die Rohre sind.

    Die Rohre sind an den Enden unterschiedlich geformt, können somit auch nicht aus den Löchern rausrutschen.

    Da wo die Rohre frei liegen (zwischen Regal und Tisch) wird ein kleiner Lattenrost gelegt. Darauf kommt dann eine Matratze.

    Der Vorteil der Variante ist sicherlich, dass man durch Anpassen der Möbel die Schlafhöhe bestimmen kann.

    Edit: Die Rohre sind überhalb der umgeklappten Sitzbank- Liegen somit nicht auf und beschädigen diese.

    War das ungefähr verständlich? :)
    Bild:

    https://www.t4forum.de/index.php?page…3a1d88115f7c63f

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Sensewell (9. Februar 2013 um 11:33)

  • Bei dem Wetter geht es schleppend voran...

    Am Wochenende die Schlafbank in Mannheim abgeholt. Heute dann erstmal richtig gereinigt. Haben uns für die Waschmaschine entschieden, da sie stark beansprucht war. Das Fummeln an den Drähten macht mal so garkein Spaß, aber durch geschicktes Drehen geht es dann doch.

    Dann bei 30°C gewaschen (ohne schleudern)- sehen vernünftig aus. Schonbezüge werden die Tage besorgt-> Nachwuchs kann jeden Tag kommen :thumbup:

    Nächste Ziele:
    - Komplette DÄmmung mit Alubutyl
    - Siebdruckplatte einbauen
    - Schlafbank einbauen

    Das wird mich erstmal ein paar Wochen auf trapp halten- hoffentlich wird es bald wieder so schön wie heute und gestern.

    Frage bezüglich Sitzbank hab ich noch: Fettet ihr die Schienen (WD40 oder Fett?), in denen das Gestell verläuft?

    LG

  • Fettet ihr die Schienen (WD40 oder Fett?), in denen das Gestell verläuft?


    Gute Frage.
    Ich muß meine Schienen auch mal etwas gefügiger machen, die Bank läßt sich recht schwer schieben. ;(

    Ich hab mal gehört, daß dafür Silikonspray gut geeignet sein soll.
    Beispielspray

    Fett würde ich ausschließen, da bleibt dich der ganze Dreck dran hängen... :S :nixpeil:

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Ich habe erstmal die Schraube mit WD40 eingesprüht auf der die Rolle läuft.

    Silikonspray hab ich auch da. Das Problem ist, dass die Schiene des Gestells nach unten hin (richtung Boden) eine Plastikumantelung hat. Da bringt kein Silkon und auch kein WD40. Heißt man hat nur Metal auf Metal auf der anderen Seite- also die Seite der Schiene Richtung Sitzbank.

  • Gute Frage.
    Ich muß meine Schienen auch mal etwas gefügiger machen, die Bank läßt sich recht schwer schieben. ;(

    Ich hab mal gehört, daß dafür Silikonspray gut geeignet sein soll.
    Beispielspray

    Fett würde ich ausschließen, da bleibt dich der ganze Dreck dran hängen... :S :nixpeil:

    Unten in den Schiene und am Gestell sind Kunststoffleisten festgenietet (4Stk soll). Wenn nicht, sind die abgerissen, gehören aber dran
    Hatte da schon Fett reingeschmiert, hat nicht viel gebracht.

    Silikonspray läuft besser.
    Aldi hatte letztens erst was im Angebot 200ml 2,29EU

  • Ich will ja jetzt auch nicht @Sensewell: ´s Faden kapern...
    t4syncrodriver:

    Kunststoffleisten festgenietet (4Stk soll). Wenn nicht, sind die abgerissen, gehören aber dran


    Die Dinger sollten noch dran sein, die Bank wird halt nur selten bewegt. Meistens ist sie in Schlafstellung, Kopfkissen aufgeschüttelt und Bettdecke zu einem Viertel über Eck aufgeklappt. 8o

    Hatte da schon Fett reingeschmiert, hat nicht viel gebracht.
    Silikonspray läuft besser.


    Dann werdsch am Wochenende mal irgendwo Silikonspray kaufen.

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • So lange nichts mehr passiert :)

    Neue Projekte 2015:

    Volllakierung: das technoblau gefällt mir sehr gut. Ich bekomm die Lakierung durch Connection für 1000€. Bisschen Rost muss dabei auch beseitigt werden
    Aufstelldach: ebenfalls preiswert für ein neues Westfalia 2500€ ink. Einbau
    Standheizung: hier bin ich noch total unschlüssig was sich lohnt- wir wollen die Heizung eig. nur für kalte Sommernächte (nicht im Winter)

    Ab 2015 werde ich den DIcken nur noch im Sommer anmelden und es wird ein reines Urlaubsfahrzeug

    werde mich dann mal wieder melden, wenn alles gelaufen ist :)

  • Hallo Sensewell,

    schöne Bilder haste da gemacht, bin auf die weiteren Aktionen hier gespannt. Hab mir auch das Viedeo angeschaut und dabei ein komisches sporadisch / unrhythmisches tack-tack----tack-----tack----tack-tack Getacker aus dem laufenden Motor gehört.
    Weißt Du, was das ist??
    Meine MZ Baghira klang so, als das Primärritzel auf der Kurbelwelle Spiel hatte. Ich hoffe, mit den Pleullaern bzw. den Bolzen ist alles i.O.

  • Hallo Sensewell,

    schöne Bilder haste da gemacht, bin auf die weiteren Aktionen hier gespannt. Hab mir auch das Viedeo angeschaut und dabei ein komisches sporadisch / unrhythmisches tack-tack----tack-----tack----tack-tack Getacker aus dem laufenden Motor gehört.
    Weißt Du, was das ist??
    Meine MZ Baghira klang so, als das Primärritzel auf der Kurbelwelle Spiel hatte. Ich hoffe, mit den Pleullaern bzw. den Bolzen ist alles i.O.


    gut das du es ansprichst, mir fällt das auch immer wieder auf. als laie denk ich immer es liegt am benziner... vllt klär ich das aber erstmal ab bevor ich die pläne umsetze.... Als laie kann man diese mängel ja nicht selber feststellen?!