Servoansteuerung für Dauerbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin. :)

    ich bin auf der Such nach etwas rel. speziellem im Modellbaubereich.

    Vielleicht gibt es da auch was aus anderen Bereichen. Wer weiß. Ich komme mit meiner Suche jedenfalls gerade nicht weiter. ;(

    Es geht um ein Exponat auf einem Messestand das zwei bewegliche Teile hat. Diese Teile sollen den ganzen Tag eine einfach Bewegung machen.

    Ich bin in Erinnerung an meine RC-Zeit auf Servos gekommen. Das funktioniert soweit auch gut. Das Servo macht die Bewegung von einem Anschlag zum anderen.
    Im Moment aber noch per "Test-Poti" von mir angesteuert.

    Das ganze soll aber Autark laufen. Wenn die Kiste eingeschaltet wird sollen die Servos gleich loslaufen und den ganzen Tag diese Bewegung machen.

    Gibt es da etwas das ich dazu vrwenden kann?

    Vielen Dank Euch schon mal für Eure Hilfe.

    Mit besten Grüßen

    Addi

  • Hi Spezi! Prima! Diese Idee kann ich auch gut gebrauchen. Dankschön! :thumbup: Volker

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hallo Addi ,

    nimm die Servoelektronik und das Potentiometer raus , 4,8 V auf den Motor und das Ganze läuft dann wie ein Getriebemotor ;)

    Viel Erfolg , spezi

    Kann man das Brett vor meinem Kopf sehen? ?(

  • Da steht doch aber: Bewegung von einem Anschlag zum andern - bei der Lösung oben dreht das Servo aber doch endlos?

    Ich würde einen einfachen Servotester (einfach mal danach g**glen) nehmen und an das sonst funktionsfähige Servo anschließen. Dann ist auch (je nach Modell) die Drehgeschwindigkeit und der Drehwinkel einstellbar (und das Servo braucht nicht zerlegt zu werden).

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    ja ich habe da schon einen einfachen Servotester dran. Den kann ich sogar umschalten auf Automatikbetrieb. Nur spingt der wenn der Strom mal ausgeschaltet wird wieder auf manuell zurück und muss dann erst wieder auf Automatisch geschaltet werden.

    Gibt es auch Servotester die so Programmierbar sind?