Blick in die Glaskugel: Kaufpreisberatung Multivan BJ 97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahoi,
    ich suche einen Multivan und habe noch kein Gefühl für "realistische" Preise. Bei mobile steht einer schon länger drin:
    Multivan/1997/267tkm/4500€

    Das kommt mir preislich generell eher günstig vor, oder?
    Komisch finde ich dann konkret aber, dass der schon länger angeboten wird.

    Da ich nicht in der Nähe wohne, mag ich auch nicht mal kurz auf doof anschauen fahren. Kennt den vlt. jemand oder gibt es auch so schon eine Meinung zu dem Fahrzeug?

    Danke

  • Denke mal das es ein ganz normaler Preis ist für ein multivan
    Vieleicht bekommst ihn auch noch auf 4000 runtergehandelt

  • falls der Zustand einigermaßen gut und der Bus ansonsten rostfrei ist und
    falls die km stimmen und
    falls er tatsächlich einen DPF und grüne Plakette hat
    finde ich den Preis gar nicht schlecht

    Wie kann ich denn als "Laie" einschätzen ob die Laufleistung ungefähr passt?
    Wie erkenne ich denn ob der DPF tatsächlich vorhanden ist, außer als Eintragung in den Papieren?

    Danke übrigens schonmal für die schnellen Tipps!

  • Ruf den Menschen an, auf den der Bus zuletzt zugelassen war. Name und Anschrift steht im Fahrzeugschein.
    Alternativ: Geh mit der Fahrgestellnummer zu VW. Die können die Fahrzeughistory einsehen. Ausdrucken tun die dir das allermeistens nicht, aber Auskunft geben sie eigentlich. Wenn nicht, geh zu nem anderen VW Händler.

    Mit der ersten Nummer habe ich neulich eine SEHR interessante Auskunft bekommen. Da war der Tacho um 300000km (!) zurückgedreht.

  • wenn Du das fragen musst, habe ich nur einen Tip:
    nimm zum Kauf jemanden mit, der sich mit T4 auskennt oder fahr zum Gebrauchtwagencheck - das kostet gut investierte 60€.
    Ohne Erfahrung kannst Du nicht annähernd beurteilen, was Dich das an Folgekosten kosten kann.
    Selbst im allerbesten Fall solltest Du aber nach dem Kauf noch Geld über haben - irgendwas ist immer.

  • Alternativ: Geh mit der Fahrgestellnummer zu VW. Die können die Fahrzeughistory einsehen.

    Aber nur wenn er auch bei VW gewartet wurde, steht etwas in der Historie.

    keine Standheizung - komisch, im Multivan ?

    Das gibt es öfter als man denkt. 6 MV I und 1 MV II im Freundeskreis - alle keine Standheizung und alle keine Wasserzusatzheizung. Davon haben 2 Leute nachträglich den Zuheizer aufgerüstet.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.