Sicherungsautomaten mechanisch verbinden?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Ei dann schau doch bei ABB im Sortiment, obs da solche Brücken gibt.


    Genau das habe ich schon versucht. Die ABB Homepage ist aber nicht sehr übersichtlich gestaltet, insofern komme ich da nicht weiter.


  • Genau das habe ich schon versucht. Die ABB Homepage ist aber nicht sehr übersichtlich gestaltet, insofern komme ich da nicht weiter.


    @Gunnar: u.U. geht ein stabiles Kunstoffröhrchen in entsprechender Länge, längs auf gesägt und dann über die beiden Bügel geschoben.
    Einen Versuch wäre es wert.

  • Ei dann schau doch bei ABB im Sortiment, obs da solche Brücken gibt.


    @Gunnar: u.U. geht ein stabiles Kunstoffröhrchen in entsprechender Länge, längs auf gesägt und dann über die beiden Bügel geschoben.
    Einen Versuch wäre es wert.

    Ja, an sowas dachte ich auch schon, allerdings ist das dann schon wieder gebastelt ;)

  • Okay, scheint wirklich nicht so einfach zu sein.
    Ich persönlich würde ABB einfach eine Email schreiben und unter Nennung des genauen Typs deiner Automaten nach der Möglichkeit fragen.

  • Okay, scheint wirklich nicht so einfach zu sein.
    Ich persönlich würde ABB einfach eine Email schreiben und unter Nennung des genauen Typs deiner Automaten nach der Möglichkeit fragen.

    Das ist in Arbeit! Wenn ich Antwort habe, gebe ich hier Bescheid.

  • In diesem Fall sind nur sogenannte "Zweipolige LSS" zulässig. Der FI - SS wird zusätzlich benötigt. Ein Fi - SS ist immer als "zusätzlicher Schutz " nicht als Hauptschutzeinrichtung zu betrachten.

  • Guten Morgen,

    ich habe das vllt weiter oben nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe bereits ALLE Teile hier liegen, also Sicherungsautomaten und den FI-Schalter, alles von ABB. Nur habe ich leider zu spät festgestellt, dass die 2 Automaten mechanisch verbunden werden müssen!

  • Wenn ich das hier so lese, dann wundert es mich das nicht mehr Stromunfälle passieren .....

    Für den Kurzschluss 2pol (und damit ist alles gesagt) Automat macht so bei B-Charakteristik 16A Daumen x PI 80A Kurzschlusstromabshaltung

    passende Kabelquerschnitte vorausgesetzt.

    Analog für 10A -> 50A Kurzschlussstrom


    Für den Kurzschluss 2pol (und damit ist alles gesagt) Automat macht so bei C-Charakteristik 16A Daumen x PI 144A Kurzschlusstromabshaltung

    passende Kabelquerschnitte vorausgesetzt.

    Analog für 10A -> 80A Kurzschlussstrom


    Keine Lötstellen auf Seite der 230V Anlage (auch hier VDE Vorschrift)

    Kabel Schwere Gummischlauchleitung, besser noch Ölflex

    Auf den Berührungsschutz achten

    Aderendhülsen (auch hier bitte die "richtige" Zange nehmen oder Kabelschuhe mit der "richtigen" Zange gepresst.


    Für den Fehlerstrom 2pol (und damit ist alles gesagt) FI Schalter macht so bei 30mA Auslösung bei ca 20mA Fehlerstrom

    Für den Fehlerstrom 2pol (und damit ist alles gesagt) FI Schalter macht so bei 10mA Auslösung bei ca 6mA Fehlerstrom

    Entscheidend ist wie die Anlage verdrahtet wurde und dann funktoniert es auch mit dem 10mA FI.

    Der 10mA FI kann an der Stelle auch die Brandüberwachung gut mit abdecken.


    Der FI Schalter schützt nicht vor Kurzschluss!

    Im Übrigen ...regelmässig die Prüftaste drücken, die Dinger bleiben gerne mal kleben .. wenn da passiert -> neuen FI Schalter einbauen

    Selbstverständlich sollten alle Geräte eine Zulassung nach DIN-VDE haben.

    Aber sobald etwas passiert und der Staatsanwaltklopft an nützt das beste Material und eine gute Installation gar nichts

    solange die Anlage nicht durch einen Fachmann überprüft (in Augenscheinnahme!!) und durchgemessen wurde

    (Messgerät und Prüfprotokoll nach DIN VDE)


    Gruss

    der Preusse

    Achja.... wir können die Anlagen nach IN VDE überprüfen :D

  • Daher meine vorige Frage: Ist ein Verbinden von zwei einzelnen Automaten nach VDE zulässig?
    Wenn nein: Wie unterscheiden sich die käuflichen 2-poligen Automaten von zwei verbundenen 1-poligen Automaten?

  • Kabel Schwere Gummischlauchleitung, besser noch Ölflex

    Hallo Der-Preusse,

    Die der Sache mit dem ÖLflex ist mit vorsicht zu genießen: Ölflex ist eine Produktgruppe der Firma Lappkabel von denen nicht alle Leitungen den Anforderungen eines Wohnmobils gewachsen sind.
    Wichtig ist das es eine H05 RN-F oder höherwertig ist. ES darf beispielsweiße kein PVC in der Leitung sein, da PVC bei niedrigen Themperaturen spröde wird.
    Du hast sicherlich das richtige gemeind. :D

    Gruß sherpa

  • Moin Leute.

    ich habe heute Antwort von ABB erhalten. Es ist nicht zulässig 2 1-polige Automaten mechanisch zu verbinden.

    Hier nochmal die Antwort von ABB:

    "Hallo Herr XXX, nein es gibt keine Brücke und das

    ist auch nicht zulässig. Wenn Sie allpolige Abschaltung wünschen, müssen Sie gegen einen echten 2-Poler tauschen,

    bei diesem typ ist intern das Schaltwerk verbunden.

    Mit freundlichen Grüßen XXX"

    Dann werde ich mich nach einem 2-poligen Automaten umschauen.

    Vielen Dank an alle für die schnellen und zahlreichen Antworten!