GRA - Funktionen modellabhängig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    hab endlich mein Tempomat freischalten lassen, soweit geht das Ding auch.

    Zumindest folgende Funktionen:

    • Geschwindigkeit halten bei einmaligem Drücken des linken "Knopfes"
    • Geschwindigkeit erhöhen bei längerem Drücken des linken "Knopfes" + danach Geschwindigkeit halten
    • alle Funktionen ausschalten bei "Off"-Stellung des "On-Off" Schiebers
    • Gaswegnahme bei Treten von Bremse oder Kupplung
    • Beschleunigen bei eingeschaltetem Tempomat und danach wieder Zurückfallen und Halten der vorherigen Geschwindigkeit (z.B beim Überholen)

    Soweit sogut. Nun habe ich erfahren, dass es beim Tempomat des MVII meines Bruders noch die zusätzliche Funktion der Geschwindigkeitsdrosselung via Zeigefinger gibt. Bei mir war das bis dato nicht möglich.

    Kann das am Baujahr liegen, so nach dem Motto "mein 96er ist zu alt für diese Funktion", oder ist bei mir diese Funktion noch nicht freigeschaltet oder kaputt? Die "Res. (Reset?)"- Stellung ist bei nämlich ohne Funktion.


    Grüße vom jul,

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Bei den älteren gibt es die Funktion ser Geschwindigkeitsreduzierung nicht. "RES" bedeutet "restore", also "wiederherstellen". Wenn Du den Tempomat (die eingestellte Geschwindigkeit) durch Betätigung von Bremse bzw. Kupplung "ausgeschaltet" hast und dann später am "RES" nach links ziehst, so beschleunigt der Wagen wieder auf die davor eingestellte Geschwindigkeit. Wenn natürlich der Tempomat zwischenzeitlich nicht per "Off-On" aus- und eingeschaltet wurde.
    Ich bin der Meinung, das das Halten der eingestellten Geschwindigkeit auch gelöscht wird, wenn man per Gaspedal beschleunigt und mehr als 20 (oder 30?) km/h drüber ist und der Wagen beim Gaswegnehmen langsamer als die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit wird.
    Gruß JM
    Tante Edith neben mir, meint das es doch vielleicht "Resume" heißt?
    Zuviel Backup&Restore in letzter Zeit...
    Onkel Edi Tor hat sich auch an diesen Fred erinnert: ACV ´98 Tempomat - unterschiedliche Programmierung möglich?

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    3 Mal editiert, zuletzt von dieboajan (18. Februar 2013 um 08:56)

  • Moin

    Ich hatte vorher einen 2000er Trapo, jetzt einen 2003er Syncro Trapo. Bei beiden hab ich den Tempomat nachgerüstet. Beim 2000er ging das Wiederherstellen nach abbremsen, beim 2003er geht diese Funktion nicht mehr. Hab mich schon gewundert, bin bisher aber zu faul gewesen das zu ergründen. Gibts da unterschiedliche Lenkstockschalter?

    Gruss Tino

    Gruss
    The Transporter

  • Danke für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt.
    Werde die Resume-Funktion morgen mal testen.

    Liebe Grüße,

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau