Lüftung geht beim Gasgeben aus!?!??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Folgendes ist mir gestern beim fahren mit meinem 94' aac aufgefallen:

    Bei eingeschalteter Innenraumheizung mit Umluft (Luft, die sich bereits im Fahrzeuginneren befindet wird neu angezogen und zusätzlich erwärmt, ohne Frischluftzufuhr) geht der Ventilator aus, wenn ich das Gaspedal durchdrücke. Sobald ich die gewünsche Geschwindigkeit erreicht hab und den Fuss entsprechend wieder vom Gaspedal nehme, geht der Ventilator wieder an und es kommt wieder gemütlich warme Luft aus den Lüftungsschächten.

    Ist doch schon sehr merkwürdig?!? weiss jemand was? wäre um jeden Ratschlag sehr dankbar!

    was ev. noch dazu erwähnt werden muss:
    Nach unrundem Leerlauf wurden folgende Teile repariert, gewechselt, eingestellt; seither läuft der Motor besser, aber manchmal stellt er trotzdem noch aus:

    - alle Unterdruckschläuche neu
    - Komplett neue Zündung (Zündspule, Zündverteiler, Zündkerzen, Zündzeitpunkt eingestellt, Kabel Sichtprüfung)
    - Leerlaufstabilisierungsventil
    - Benzindruckregler (Nach Tausch Benzindruck 3 Bar?!?)
    - Unterdruckschlauch vom MSG abgezogen, Geber funktioniert
    - Fehler auslesen
    - neue Kühlmitteltemperaturgeber (wurden beide getauscht)


    Naja, ich hoffe und glaube, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber wer weiss, dachte mir vielleicht ist die Batterie oder der Alternator durch? :whistling:

  • bist Du Dir sicher, dass der (elektrische) Ventilator ausgeht?
    Oder verändert sich generell das Blasverhalten?
    Du warst am Unterdrucksystem, deshalb hätte ich erst mal die Umluftklappe im Verdacht.
    Eventuell wird beim Gasgeben ein Unterdruck-System aktiv, das aber falsch angeschlossen ist - also offen.
    Unterdruck geht weg, geschlossene Umluftklappe geht auf.

  • bist Du Dir sicher, dass der (elektrische) Ventilator ausgeht?
    Oder verändert sich generell das Blasverhalten?
    Du warst am Unterdrucksystem, deshalb hätte ich erst mal die Umluftklappe im Verdacht.
    Eventuell wird beim Gasgeben ein Unterdruck-System aktiv, das aber falsch angeschlossen ist - also offen.
    Unterdruck geht weg, geschlossene Umluftklappe geht auf.


    hm, schwer zu sagen. hätte schon auf den umluftventilator getippt.
    geräuschkulisse ändert sich enorm beim gasgeben. aber irgendein ventilator ist schon noch aktiv.


    hää? :?::?::S

    meine damit, dass das problem nur bei umluftbetrieb auftritt, bei frischluftheizung gehen die ventilatoren unabhänging von der pedalstellung 8)

  • Das hatten wir schon ein paar mal hier und im 'gelben'. Die Umluftklappe wird per Unterdruck gesteuert, der kommt beim Benziner aus dem Saugrohr. Ist jetzt ein Rückschlagventil oder Schlauch undicht bricht beim Gasgeben der Unterdruck zusammen und die Klappe geht in die Frischluftstellung. Ah, hier: http://www.vwbuswelt.de/forum/2-t4-for…e-.html#2644202
    und hier: Climatronic, hier: Keine Kühlluft beim Gas geben aus Mittelausströmern... Problem gelöst!!

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis