Zahnriemen wechseln oder nicht ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach Leute,

    hätte mal wieder gerne eine "Empfehlung" der "alten Hasen" hier. Mein Dicker hat in den letzten 4,5 Jahren nur knapp 20.000 km gefahren. Der letzte Wechsel des Zahnriemens wurder bei 262.000 km gemacht. Von der Laufleistung hätte ich also noch viel Zeit. Leider ist das aber bereits im Mai 2008 gemacht worden. Man liest ja immer das man entweder nach Laufleistung oder Jahren gehen soll. Laut dieser Aussage wäre dieser also 2013 drin (alle 5 Jahre lese ich immer).

    Ich weiß das mir keine ne Garantie geben kann. Aber bei den paar km wäre ein Empfehlung nice. Eigentlich wollte ich das Geld erst in andere Dinge investieren...kleine Lackierarbeiten und Rostbeseitigung etc.

    Freue mich über jede Anregung. Danke euch!

    Viele Grüße

    Christian

  • es ist egal ob du viel oder wenig fährst..der Zahnriemen kann schon beim Anlassen reissen wenn er morsch wird......beim Benziner würde ich sagen das du ihn noch drin lassen kannst...aber beim Diesel werden die Zahnriemen viel stärker belastet und wenn er sein Alter hat muss er raus und neu....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Was bringt dir ein Motorschaden eenn das Blech toll aussieht?

    Andererseits ist mein Zahmriemen auch deutlich überfällig von der Zeit her.

    Bleibt Deine Entscheidung. Ich würde es bei der Laufleistung kontrolieren, aber noch nicht zwingend wechseln.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • OK danke schon mal.

    Ich bringe den kommende Woche zur Werkstatt und lasse den Frühjahrsfit machen (kaum zu glauben bei den Temperaturen) und bitte freundlich um Draufsicht. Wenn der noch top aussieht werde ich das wohl noch mindestens ein Jahr schieben. Wenn Zweifel sind wird die Angst siegen schätze ich.

  • TDI weiss ich nur alle 90 Tkm oder alle 6 Jahre. Guck doch nach wie das Teil aussieht und entscheide dann. Im Zweifel immer wechseln, ist deutlich günstiger als ne Motorrevision.

  • Moin,

    bei 20tkm in 4,5 jahren würde ich den noch min. ein Jahr drin lassen.
    Die Empfehlung liegt ja zwischen 6 und 8 Jahren. Bei dieser geringen Laufleistung könntest du auch auf 7 Jahre gehen.


    Mutige Aussage, sorry!
    Das Teil altert auch bei nicht/wenig Benutzung. Ein Teile Motor kostet ein mehrfaches der eventuell möglichen Einsparung! IMHO mein Beitrag.

  • Ihr tut ja gerade so als würde der ZR nach 5 Jahren zerfallen.Die 5 jahre kann man für ein Postauto ansetzen.Wird 50x am Tag gestartet egal ob bei 35 grad oder 20 grad minus.

    2-3 Jahre würde ich mir persönlich noch Zeit lassen.

    20tkm :rolleyes: da würd ich vielleicht nen Ölwechsel machen ;)

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hallo ColaMike! Werden bei der Post die Autos wirklich 5 Jahre alt? :D Least die Post denn noch nicht? Gruß Jens

  • Moin,
    ich würde mal einen Profi auf den Zahnriemen schauen lassen. Eine Jahresangabe, ohne den Riemen zu sehen, halte ich für recht gewagt. Mein Vater hat in Südfrankreich ein altes Renault R19 Cabrio stehen, das pro Jahr vielleicht 3.000 km bewegt wird (nur im Sommer) und sonst trocken und warm in einer Garage steht. 4 Jahre nach dem letzen Wechsel war der Zahnriemen schon wieder stark rissig. Bei dem Wagen lassen wir jetzt zumindest alle 4 Jahre den Riemen mal von einem Fachmann unseres Vertrauens begutachten.
    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Moin,
    ich würde mal einen Profi auf den Zahnriemen schauen lassen. Eine Jahresangabe, ohne den Riemen zu sehen, halte ich für recht gewagt. Mein Vater hat in Südfrankreich ein altes Renault R19 Cabrio stehen, das pro Jahr vielleicht 3.000 km bewegt wird (nur im Sommer) und sonst trocken und warm in einer Garage steht. 4 Jahre nach dem letzen Wechsel war der Zahnriemen schon wieder stark rissig. Bei dem Wagen lassen wir jetzt zumindest alle 4 Jahre den Riemen mal von einem Fachmann unseres Vertrauens begutachten.
    Gruß aus Hamburg
    Torsten

    Das Problem stellt sich hier in dieser Form nicht.
    Die ZR-Problematik der T4-TDIs war die Spannrolle und die Wasserpumpe - nicht der Zahnriemen selbst.
    Ich würde in diesem Fall ebenfalls die 7 Jahre Laufzeit sehen - allerdings sollte mal die Spannrollenzeigerstellung optisch geprüft werden.

  • In meiner Werkstatt hatten die neulich so einen T4 Zahnriemenriß. Der T4 TDI war aus ca. 2001 und keiner wußte ob da jemals was am Zahnriemen gemacht worden war und der Zahnriemmen hat sich dann 2013 gedacht, es reicht mir und hat sich verabschiedet. ^^

  • In meiner Werkstatt hatten die neulich so einen T4 Zahnriemenriß. Der T4 TDI war aus ca. 2001 und keiner wußte ob da jemals was am Zahnriemen gemacht worden war und der Zahnriemmen hat sich dann 2013 gedacht, es reicht mir und hat sich verabschiedet. ^^

    Kann man nach 12 Jahren verstehen. :D

  • In meiner Werkstatt hatten die neulich so einen T4 Zahnriemenriß. Der T4 TDI war aus ca. 2001 und keiner wußte ob da jemals was am Zahnriemen gemacht worden war und der Zahnriemmen hat sich dann 2013 gedacht, es reicht mir und hat sich verabschiedet. ^^

    So etwas hatten wir auch schon mit einem Firmen TDI (88 PS), allerdings nach 9 Jahren und 80 tkm Laufleistung.
    Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben 120 tkm oder 6 Jahre. Ich persönlich würde den Riemen dann nach 6 Jahren wechseln.