Zentralverriegelung Heckklappe asynchron zum Rest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr,

    ich habe die Heckklappe meines T4 tauschen müssen und alle Bauteile aus der alten Klappe mit in die Neue übernommen.

    Seit dem Wiedereinbau des Zentralverriegelungsmotors in der Heckklappe verhält sich dieser gegensätzlich zur restlichen Zentralverriegelung. Das bedeutet, wenn ich abschließe, öffnet die Zentralverriegelung der Heckklappe und umgekehrt. Der Motor selbst scheint mit einer Art Luftdruck zu arbeiten, so dass ich dort nichts nachstellen kann. Die Kabel sind alle richtig zusammengesteckt und wurden geprüft, ein verkehrtes anstecken ist auf Grund der Stecker ansich auch nicht möglich.

    Was kann das sein, was kann ich tun?
    Vielen Dank für jeden Tip.

  • Ich hoffe ja das jemand die Ursache kennt bzw. nen Tip hat wie ich bspw. durch Abklemmen der Hauptbatterie etc. irgendwie die ZV zurücksetzen kann. Es kann doch nicht sein das sowas plötzlich auftritt und man farblich markierte Steckverbindungen in Kabelbäumen umpolt um einen Workaround zu schaffen. Wenn ich das öfters machen würde, stimmt anschließend der komplette Schaltplan nicht mehr und bei späteren Fehlersuchen sieht überhaupt keiner mehr durch.
    Danke aber für den Tip, im allergrößten Notfall ist das ne Möglichkeit das Problem so evt. zu beseitigen.

  • Hallo,

    OK, für jemanden der wissen möchte, wie man das Bier-Atom spaltet ist die Lösung vielleicht zu trivial.
    Vielleicht gibt es links- bzw. rechtsdrehende Schlösser... ;)

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hast du evtl den Stellmotor, der nicht mit Luft angetrieben wird, mal während des Heckklappenwechsels mal zerlegt und gereinigt, und dabei den Antriebsmotor herausgenommen? Dann evtl den Motor andersherum wieder in die Klemmen gesteckt? Dann würde er andersrum drehen, und das würde das Phänomen erklären.

    Wäre dem so, dann fummel die Pins aus der Steckverbindung und vertausche weiss und gelb, das ist einfacher, als den Stellmotor nochmals zu demontieren und zu zerlegen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.