War gerade bei der Dekra...brauche neue HiA-Federn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    zunächst einmal folgendes: :kotz:

    ...und danke - jetzt geht es wieder! Ich bin mit unserem gerade auf dem Antriebsstrang weitgehend restaurierten DIcken zur Dekra, nochmal kurz für die Optik geduscht und ran an die Prüfstation. Gutgelaunter Prüfer ohne Montag-Morgen-Macken fängt an und stellt mir meine SW und Nebler korrekt ein, Abgaswerte alles Tuti und dann das:
    - Bremsschläuche vorn müssen neu
    - beide HiAchsferdern neu
    - Spurstange innen Axialgelenk - also ganze Stange muss neu
    dann muss noch die Achse wieder vermessen werden...

    Ich könnt heulen. :tear:

    Ich habe gerade so ein Schweinegeld in die Karre versenkt und dann das! Gut - so lohnt es sich wenigstens weiter zu machen. Leider bin ich aufgrund der ganzen Umbauaktion der letzten Wochen finanziell echtangestrengt und der nette Reifenhöker von Nebenan wollte gleich mal 500€ ohne die Federn für die Sanierung haben ;(

    Nun noch eine Frage: es war nicht mehr erkennbar, welche Farbe die Federn hinten hatten - ergo ist die Ersatzbeschaffung etwas kompliziert. Könnt ihr mir eventuell sagen, welche Farbkodierung üblicherwiese bei einer Caravelle kurz mit 1000Kg und der Fahrwerkszusatzoption (20mm tiefer) reingehören würden?

    Besten Dank!

    Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (4. März 2013 um 11:03) aus folgendem Grund: Überschrift etwas eindeutiger formuliert

  • So paar Federn haben einige bestimmt noch liegen. Und dann gugst du PN.


    Ach ja, wenn gebrauchte, die schön schwat anstreichen , sieht dann besser aus. und das Tauschen, bekommste doch wohl so alleine hin. Ist doch nur je seite eine Schraube.
    Sw 18.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (4. März 2013 um 11:09)

  • Moin,

    habe gerade mit Hilfe identifiziert, dass es Graue sein müssen. flieger-maus: danke für das Angebot, aber dann sieht der Bus bald wie das A-Team-Modell aus - hinten hoch und vorn nieder...hat ja die 15 mm Differenz.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Moin,

    kann mir jemand sagen, ob es zu den VW Teilen (701511105L grau) eine Alternative gibt, die vernünftig ist. VW ruft ja 110€ pro Feder auf...

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hab noch die Originalen vom Atlantis, der ist auch 2 cm tiefer ab Werk, frag aber nicht nach der Farbe :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin,

    ich glaube, dass alle T4 mit der 15 mm Tieferlegung (Option 1P4) die grauen Federn haben, da es da nicht all zu viel Auswahl gab. Wie ist denn der Zusatnd deiner Federn?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Ich hätte Dir noch 2 H+R Federn mit inkonstantem Draht.
    Mache meinen jetrzt doch nicht tiefer, sondern höher.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Moin,

    ich glaube, dass alle T4 mit der 15 mm Tieferlegung (Option 1P4) die grauen Federn haben, da es da nicht all zu viel Auswahl gab. Wie ist denn der Zusatnd deiner Federn?

    Grüße Matthias


    Heile sind se, waren 7 Jahre ohne Winter drunter, liegen im Keller, einmal drüber mit Öl, dann ist es ok, denke ich

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo,

    lomo.hd: hab gerade geschaut, sind nicht für 15 mm tiefer. Beanstandet wurde, dass die rechte Feder gebrochen ist (die oberen 3 Windungen sind weg).

    Gruß Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (4. März 2013 um 16:25)

  • Molinsen,
    Bei dem VW Kurs würde ich auch auf die H&R wechseln... Hb die auch hinten drin. In Kombination mir vorne Bilstein B6...
    Aber so oder so. Die H&R wurden Dir hier ja schon angeboten...

    Gruß, Prawa


  • Heile sind se, waren 7 Jahre ohne Winter drunter, liegen im Keller, einmal drüber mit Öl, dann ist es ok, denke ich


    Gerade mal geschaut, ist sogar der Lack noch gut erhalten, einmal putzen und gut

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: