Eberspächer Moduluhr mit LED Beleuchtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Klemme 58b ? dann dreh mal die Instrumentenbeleuchtung auf volle Helligkeit.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Sorry aber was willst Du mir damit sagen ??

    das die Instrumentenbeleuchtung (KL58b) über PWM läuft und die Moduluhr das nicht mag, stellt Du die Instrumentenbelcuhtung auf volle Helligkeit hast Du 12V an 58b und wenn dann das "Flackern" weg ist weißt Du woher es kommt.

    Gruß Frank

  • Hi,


    das die Instrumentenbeleuchtung (KL58b) über PWM läuft und die Moduluhr das nicht mag, stellt Du die Instrumentenbelcuhtung auf volle Helligkeit hast Du 12V an 58b und wenn dann das "Flackern" weg ist weißt Du woher es kommt.

    Gruß Frank

    ist mir die tage auch mal aufgefallen
    bin wohl beim putzen am regler gekommen und ich dachte schon meine neu verbaute led in der moduluhr wäre kaputt :S

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • die Instrumentenbeleuchtung benutzt für die Helligkeitssteuerung einen einfache Taktung: Strom - Pause - Strom - Pause
    Dadurch verringert sich die pro Zeiteinheit übertragene Leistung, die Helligkeit verringert sich entsprechend.
    Glühlämpchen sieht man diese Regelung nicht an, weil sie in der Pause nachglühen.
    LEDs sind da viel schneller - die sind in der Pause einfach aus.
    Und dann ist es wie beim Film: wenn die Blinkrate unter ca. 24 Impulse pro Sekunde fällt, sieht man es flackern.

  • die Instrumentenbeleuchtung benutzt für die Helligkeitssteuerung einen einfache Taktung: Strom - Pause - Strom - Pause
    Dadurch verringert sich die pro Zeiteinheit übertragene Leistung, die Helligkeit verringert sich entsprechend.
    Glühlämpchen sieht man diese Regelung nicht an, weil sie in der Pause nachglühen.
    LEDs sind da viel schneller - die sind in der Pause einfach aus.
    Und dann ist es wie beim Film: wenn die Blinkrate unter ca. 24 Impulse pro Sekunde fällt, sieht man es flackern.


    DANKE :thumbup:
    das ist mal eine Antwort mit der ich was anfangen kenn :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

    dann ist es aber merkwürdig das alle anderen bei mir Verbauten LED`s die auf der innenbeleuchtung angeschlossen sind dieses Verhaltennicht zeigen :?:
    (ein Widerstand mit drei LED`s in reihe )

    aber Danke für die Antwort und noch ein schönes Wochenende

  • dann ist es aber merkwürdig das alle anderen bei mir Verbauten LED`s die auf der innenbeleuchtung angeschlossen sind dieses Verhaltennicht zeigen :?:
    (ein Widerstand mit drei LED`s in reihe )


    SORRY ist ein schreibfehler , ich meinte Ja Instrumentenbeleuchtung !!!!!!!

    nicht immer so gereizt reagieren :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

    ich weiß schon wo der Unterschied zwischen Innen.- und Instrumentenbeleuchtung ist !!!!!!!!!

  • Die Uhr macht da wahrscheinlich ihr eigenes PWM draus. Und PWM mit PWM ansteuern, wenn die Frequenz nicht exakt gleich ist führt zu flackern. Die Frequenz der PWM der Instrumentenbeleuchtung ist so hoch, dass man da kein Flackern sieht.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ich bin kein ausgewiesener Elektronik-Experte, aber ich denke, es ist folgendermaßen gemeint (siehe Anhang):

    - D2 ist die LED

    - Der Kondensator C1 ist parallel zur LED geschaltet. Solange Spannung anliegt, lädt er sich auf; ist die Spannung weg, entlädt er sich wieder, hält also die Spannung noch eine gewisse Zeit aufrecht.

    - Die Diode D1 sorgt dafür, dass der Strom aus dem Kondensator nur durch die LED fließt und nicht etwa zurück zur Stromquelle bzw. den anderen Verbrauchern.

    Das alles ohne Gewähr.

  • Hi,

    die "Diode + Kondensator" sind ein Gleichrichter der aus dem PWM Signal eine Spitzengleichrichtung macht und so hat man trotz PWM dann 12V an dem Eingang fürs Licht in der Moduluhr. Alternative klemmt man die Uhr auf 58 (statt 58b)

    Gruß Frank