Dreipunkt Gurte nachrüsten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich möchte bei meinem Carthago Umbau an der hinteren Sitzbank die nur für zwei
    Personen ausgelegt ist und nur Beckengrute hat Dreipunkgurte nachrüsten. Hat schon
    mal jemand etwas ähnliches gemacht? Wenn ja wie!
    Bin für alle Tips dankbar!

    Grüße
    Angel

  • Habe ich im Cali nachgerüstet, allerdings ohne TÜV, der merkt das auch gar nicht, habe mir die Org. Version für den Cali angeschaut und finde das meine Variante stabiler ist, testen wie viel die hält konnte ich aber Glücklicherweise noch nicht.
    Bei mir ist die Gurtrolle mit großen Stahlplatten an der Bettkonstruktion verbaut und der Gurt kommt aus der Klappe vom Heckschrank ( der Obere flache ), bei der Org. Variante ist das ganze an nur einer Schraube + Popnieten befestigt, suche mal nach 3 Punkt Gurt Cali, sind mehrere Lösungen zu finden.

    Hier meine Lösung, besser wäre natürlich eine Befestigung an der Karosse, da aber hinter dem Schrank nichts brauchbares zu finden war und ich nicht an meiner Karosse Schweißen wollte habe ich es so gelöst.
    Der Hinweis an alle die es bei den Bildern in den Fingern juckt: Spart euch bitte Kommentare über Sicherheit etc. meiner Lösung, soll nicht euer Problem sein.

    http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?…Punkt+gurt+Cali

    Gruß Männi

    Gruß Männi

  • Hi Männi,
    danke für Dein Posting. Ich habs mir mal angeshen und ist mir bei dem einen
    Gurt mit der Rolle oben im Schrank klar. Aber wie hast Du es beim zweiten Gurt gemacht,
    genauso wie bei dem der auf dem Foto zu sehen ist?


    Gruß
    Angel

  • Hallo Angel, habe nen 92er Cali, der hat auf der Beifahrerseite Org. nen 3-Punkt Gurt, musste also nur die eine Seite nachrüsten weil ich meine Triebe nicht unter Kontrolle habe. :D Mach doch mal ein Foto von deinem Einbau hinten ( also schränke etc. ) evtl. fällt mir oder jemand anderem ne bessere Lösung ein, kenn halt nur den California von innen.

    Gruß Männi

    Gruß Männi

  • Das Set vereinfacht die Sache natürlich ungemein, lohnt sich aber glaub ich nur wenn man die Obere Gurthalterung an der Sitzbank befestigen kann oder? die Cali-Sitzbank sollte das Gewicht doch halten können im Falle eines Falles? Wenn man an die Karosserie gehen muss gibt es Nachrüstgurte die deutlich günstiger sind ( allerdings ohne Halter mit Prüfnummer ). Wenn ich das damals gefunden hätte wären diese verbaut worden. Super Link.

    Gruß Männi

    Gruß Männi

  • Hi Männi,
    an der Sitzbank wird man bei meiner Ausführung nichts befestigen können weil die Lehne
    zu niedrig ist. Irgendwie ist mir diese Bastelei aber auch nicht ganz geheuer weil mit dem Gurt
    der Kindersitz von unserer Tochter festgemacht werden soll. Wenn das was passieren würde weils
    nicht 100% ist könnt ich mir das nie verzeihen.
    Mal sehen wie und wa sich da machen werde.

    Gruß
    Angel

  • Hallo Leute,
    ich habe ein ähnliches Problem oder besser gesagt "Projekt". Ich habe ein Westfalia Aufstelldach am Transporter (KR) nachgerüstet. Hinten eine Reimo Variotech Sitzbank auf Variotechschienen verbaut. Es sind keine originalen "Gurtpunkte" im hinteren Teil des Fahrzeuges vorhanden.
    VW bzw. Westfalia hatte allerdings in einigen Fahrzeugen in der hinteren Reihe am mittleren Platz einen Dreipunktgurt verbaut. Dazu hat VW für diese Camper eine Stahlplatte und eine Gurtrolle im Programm. (Nr. kann ich nicht mehr sagen) Die Stahlplatte wird mit Stahlnieten an den hinteren Dachholm/Verstärkungsblech genietet, die Gurtrolle durch die Bettplatte am Stahlblech verschraubt. Diese Lösung habe ich bei mir für den mittleren Sitz nun verbaut und fahre am Donnerstag zum TÜV.
    Wenn es die Tage nicht schneit oder Regnet mache ich Fotos und lade diese hoch.
    Viele Grüße aus Ac

  • Hi AngelusNoctes, habe es heute nicht geschafft die Fotos zu machen... Morgen wird es klappen. :)