Meine Schlafgelegenheit in Caravelle, Ausbau mit Aluprofilen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Markus,

    die Schränke gefallen mir echt gut - besonders der Schrank für und mit Kühlbox. Da noch eine Spüle rein - Kanister drunter und mein Traumküchenschrank ist fertig.
    Kannst Du mal bitte zeigen, wie die Seitenwände zwischen den Profilen befestigt werden? Ob die Eckverbinder stabil sind, wüßte ich ebenso gern wie sybermatz.

    Ich hatte das Alu-Gedöns im toom auch schon in den Händen, aber irgendwie passte das nicht zu meinen alten "Büromöbeln". Aber wenn ich das so sehe... der Winter ist lang

  • Hallo,

    hier ist meine Version mit Alu-Systemprofil.
    Habe mir ein Küchenmodul daraus gebaut. Online gibt's einen Händler der diese Profile in diversen größen auf Maß geschnitten liefert.
    Die gerundeten Profile hatte ich vorher auch nirgends gesehen.

    Das ganze Modul ist durch den Fahrzeugboden an den Trapo Sitzgewinden verschraubt.
    Die Platte ist Bambus Leimholz aus dem Bauhaus. Im linken Bereich sind jetzt zwei Kanister für Frisch- und Abwasser verbaut. Rechts über dem Auszug ist ein Campingaz-Kartuschenkocher auch einem Vollauszug montiert.

    War damit vor zwei Wochen beim TÜV zur WoMo-Umschreibung und der Prüfer war sehr daran interessiert.

    Mittlerweile habe ich vernünftige Scharniere für die Türen und Pushlock-Schlösser gefunden.

    Beste Grüße
    ronny_cgn

  • top lösungen
    schoene knitter und pannenfreie urlaube.
    lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Hallo,

    so, es gibt mal etwas Neues...
    Auf Grund meiner veränderten persönlichen Umstände bin ich jetzt eher zu zweit als alleine unterwegs....
    Bisher hatte ich eine Lösung, die mit der orig. Caravelle Klappbank funktionierte.
    Aber man musste halt immer extra Matratzen durch die Gegend kutschieren und der Raum unter der Bank war auch total ungenutzt.
    Außerdem habe ich ja jetzt auch noch den T6 MV wenn ich mal mehr als zwei Leute kutschieren möchte.

    Also kommt jetzt eine Schlafbank rein. Dank der Gnade der frühen Geburt (also Baujahr vor 2000) hat man da quasi freie Hand
    sofern man die originalen Gurtpunkte verwendet...
    Ich baue eine knapp 100cm breite Bank auf die Fahrerseite. Hier die ersten Anproben.

    Links, wo die rote Markierung ist, kommt noch ein Schrank mit Auszug in Fahrtrichtung in den dann die neue Kühlbox (60-70l) kommt.
    Ähnlich wie bei unserem Forenmitglied climbrob


    Der vorhanden Schrank mit dem Auszug komm weg und wird durch etwas kleineres Ersetzt. Jemand Interesse???


    Ich halte euch auf den Laufenden,

    Markus

  • Markus , eher zu zweit unterwegs , und dann nur ein ein Meter breites Bett 8|

    Es wird doch bis zum MP fertig , dann schau ich mir das im Orginal an , vor allen wo das Gurtschloß hingewandert is :thumbup:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Ich finde die Breite für 2 Personen schon sehr schmal, aber ich gehe von mir aus, ich nutze alleine schon öfters mal die gesamte Breite der MV Schlafbank, wüsste gar nicht, wo da die 2te Person noch hin sollte :whistling: und nein, so breit gebaut bin ich ja nun nicht :rolleyes:

  • Ich würde meinen das sich die Scharniere durch das Polster drücken :nixpeil:

    Habe so was ähnliches vor , aber 140 cm breit
    Das wird für mich der Jahre lang ein breites Bett alleine genutzt hat schon recht kuschlich :kuschel:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Hi Markus, inwiefern hat man freie Hand bei der Schlafbank sofern das Baujahr vor 2000 ist? Ich bin auch gerade noch am überlegen wie ich das am Besten konstruiere, da TÜV zugelassene Systeme ja schnell 2000 bis 3000€ kosten.

    Gruß
    Paul

  • Hallo zusammen,

    hier ist es sehr ausführlich erklärt.
    Bis irgendwann 2000 (oder ein wenig später) konnte man da basteln was man wollte solange die notwenigen Gurte (siehe unten) an den geprüften
    Anschraubpunkten befestigt wurden. Nach diesem Zeitpunkt musste die gesamte Bank / Sitz geprüft und für das jeweilige Fahrzeug zugelassen sein und
    an den originalen geprüften Befestigungspunkten befestigt werden.

    Gruß Markus

    Die Zahl der Sitzplätze, die während der Fahrt besetzt werden dürfen, richtet sich nach
    • der möglichen Zuladung
    •dem zulässigen Gesamtgewicht und
    •dem Erstzulassungsdatum des Wohnmobils sowie
    •der sicherheitstechnischen Ausrüstung der einzelnen Sitze.

    Für vor 1992 erstmals zugelassene Fahrzeuge gilt:

    Sie brauchen an allen Sitzplätze geeignete Haltemöglichkeiten, beispielsweise
    •bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit ausreichender Festigkeit für Sitze, vor denen sich keine gepolsterten Abstützmöglichketen befinden
    •geeignete Abstützungen für quer zur Fahrtrichtung angeordnete Plätze
    •Kopfstützen für Sitzplätze, die entgegen der Fahrtrichtung angebracht sind.

    Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1992 erstmals angemeldet wurden, benötigen
    •bauartgenehmigte Sicherheitsgurte und geprüfte Verankerungspunkte für alle in Fahrtrichtung angeordneten Sitzplätze. Für die Plätze vorn außen brauchen Sie Dreipunktgurte, für die übrigen Sitze langen Beckengurte,
    •bei allen weiteren Sitzplatzanordnungen gelten weiterhin die vorgenannten Anforderungen.
    Kennzeichnen Sie die Sitze, die während der Fahrt nicht benutzt werden dürfen.

    Bei Wohnmobilen, die nach dem 1. Januar 1992 erstmals gestartet wurden, benötigen Sie an allen Sitzplätzen in Fahrtrichtung bauartgenehmigte Sicherheitsgurte mit geprüften Verankerungspunkten und zwar
    •vorn außen Dreipunktgurte
    •an den übrigen Sitzen genügen Beckengurte.

    Seit dem 1. Oktober 1999 benötigen neu zugelassene Wohnmobile:
    •3-Punkt-Automatikgurte auf vorderen äußeren Sitzen in Fahrtrichtung
    •3-Punkt-Automatikgurte auch auf hinteren äußeren Sitzen in Fahrtrichtung, falls das zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils nicht über 2,5 t liegt
    •bauartgenehmigte Beckengurte an geprüften Verankerungspunkten auf allen anderen Sitzen in und gegen die Fahrtrichtung.

    Mit Erstzulassung ab 01.01.2004 werden erforderlich
    •Automatik-Dreipunktgurte für alle Sitze; (gilt nur für Sitze, die für den üblichen Gebrauch während der Fahrt bestimmt sind)

    Mit Tag der ersten Zulassung ab dem 20.10.2007 sind Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung nicht mehr zulässig.

    Verzichten Sie auf Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung, da diese zu unsicher sind.

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hallo zusammen,

    nach dem ich den T6 (siehe hier) samt Job an den Nagel gehangen habe muss es beim T4 weiter gehen. Der hat jetzt fast 2 Jahre bis auf ein paar Bewegungsfahrten gestanden.
    Zwischendurch habe ich aber den Zahnriemen gemacht. Der Gute hat heute die 298.000 km (davon 190.000 km mit mir) vollgemacht. :thumbup:
    Ich habe sonst nur den T3 mit 4 Sitzplätzen und ab und an fahren die Mäuse ja schon mal mit (und der T3 ist mir für den Alltag und den Winter zu schade....).
    Die Liegefläche ist jetzt 205 x 125. Aber zum drin Schlafen kommt eh meist der T3 zum Einsatz.
    PS: Ich fahre ja den T4 viel lieber als den T6 (am liebsten aber den T3 mit 140 Subaru-Pferden :D )

    Grüße Markus

    Fertig gepolstert (mit Originalstoff)

    Zum Teil selbst genäht (mit der Nähmaschine vom Töchterchen...)

  • Markus , sieht schön aus was du gebaut hast :thumbup:

    Aber eine Frage hätte ich schon , die Scharniere von der Sitzbank , drücken die sich nicht durch beim schlafen :nixpeil:

    Diese war immer meine Befürchtung , weshalb die Scharniere noch rumliegen bei mir :kratz:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil: