Reifen noch zu retten? minimaler Einstich in Flanke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und das ist zulässig?
    Der schneidet im Video Drähte raus und ersetzt sie durch Gummi...?!?!?

    Schlecht aufgepasst...schau dir das Video nochmal an und du wirst feststellen das er bei 5:34min ein Gewebepflaster festrollt, dieses ist an die Innenwand anvulkanisiert und gibt der ganzen Sache Stabilität, und zwar nicht nur wo paar Drähte fehlen sondern auf einer bedeutend größeren Fläche...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Schlecht aufgepasst...schau dir das Video nochmal an und du wirst feststellen das er bei 5:34min ein Gewebepflaster festrollt, dieses ist an die Innenwand anvulkanisiert und gibt der ganzen Sache Stabilität, und zwar nicht nur wo paar Drähte fehlen sondern auf einer bedeutend größeren Fläche...

    Schlecht aufgepasst...schau dir das Video nochmal an und du wirst feststellen das er bei 5:34min ein Gewebepflaster festrollt, dieses ist an die Innenwand anvulkanisiert und gibt der ganzen Sache Stabilität, und zwar nicht nur wo paar Drähte fehlen sondern auf einer bedeutend größeren Fläche...


    Zum Schluss des Videos kommt ein Hinweis zu der Webseite von TipTop. Damit dürfte die Diskussion ja nun hinfällig sein, daß ein Reifen an der Flanke nicht repariert werden darf.

  • Hallo,

    hier auf Youtube: Reifen-Reparatur SPEZIAL! ??? | Wann lassen sich Reifen reparieren? SO geht's richtig!

    wird gebracht, das man "40:40 Reparatur Seitenwand" reparieren lassen kann.

    Jedoch bekomme ich hier leider keine Antwort!

    Welche Infos habt Ihr dazu?

    Denn bei mir wurden 2 Reifen abgestochen, die ich jetzt sehr gerne repariert haben möchte.

    Ich fahre keine Spedition, sondern nur Privat.

    Frage: Könnt Ihr mir da vielleicht helfen?

  • Moin, Seitenwandschäden sind irreparabel. Mir hat man auch schon mal einen Reifen am Sprinter abgestochen. War nichts mehr zu reparieren. Musste neu. Ist schon gemein, war gerade erst 5 Wochen alt.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Reparieren darf/kann man nur Löcher in der Lauffläche----

    Hat mich auch schon genervt-kleiner Dorn (!) in der Seitenwand-neuer Reifen fällig...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Moin, wenn man bedenkt, mit was für Geschwindigkeiten so ein Reifen belastet wird, dazu das Gewicht des Fahrzeugs. Da sollte es nicht repariert werden. Auch wenn es verdammt ärgerlich ist.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Reparieren darf/kann man nur Löcher in der Lauffläche----

    Hat mich auch schon genervt-kleiner Dorn (!) in der Seitenwand-neuer Reifen fällig...

    Falsch ... in meinem Fall (siehe vorherige Seite) wars die Flanke.

    Nur der Übergang zur Lauffläche oder zu große Einstiche kann man nicht reparieren.

    Also das bedarf letzendlich immer einer individuellen Einschätzung. Karkasse beschädigt ja/nein (falls ja, wie stark?), Übergang zur Lauffläche ja/nein, usw.

    Natürlich hat nicht jede Werkstatt/Reifenbude das Know-How und verkauft im ZWeifelsfall lieber nen neuen Reifen.