Zusammenhang zwischen (manueller) Klimaanlage und viel zu hoher Leerlauf-Motordrehzahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo PBE.

    Gibts Neuigkeiten bei deinem Problem?

    Ich hab letzte Woche die neuen Widerstände eingebaut, wie es scheint, war das der Fehler. Bin aber nicht wirklich gefahren, weil schall u. wärmegedämmt, Rostvorsorge und ein paar andere Verbesserungen...

    Getestet hab ich nur im Stand, auf 75° warmlaufen lassen, Defroster ein, ein paar mal ins Gas gestiegen, drehzahl ging immer auf Leerlaufdrehzahl

    mfg

  • Grüß dich,
    leider nix Neues bei mir.
    Neben dem Mangel an Zeit und Werkstatt-Platz ist das auch einer gewissen Faulheit bzw. Verdrängung geschuldet - niedrigere Temperaturen erfordern keinen Klima-Betrieb, damit ist das Problem aus den Augen und aus dem Sinn.... *Asche auf mein Haupt*

    Ich hoffe für dich echt dass es das war, bei mir lag's leider nicht an den Widerständen. Berichte mal in etwas zeitlichem Abstand nochmal... ;)

  • Habe auch einen 95'er ACU mit nachgerüsteter Klimaanlage und sehr ähnlichem Fehler.

    Aber da mein Fehler (obwohl er sich praktisch identisch beschreibt) nur sehr indirekt mit der Klimaanlage zusammenhing, habe ich meinen recht langen Erfahrungsbericht mit der Lösung in einen neuen Thread gepostet:

    LInk innerhalb des T4-Forums

    Gruß! Andreas

  • Tja, Danke für deine Info :)
    Nur leider passt das überhaupt nicht in diesen Thread. PBE´s und mein Problem hat(te) definitiv mit anderen Faktoren zu tun.

    Für PBE:

    Ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht, ob es 100% funktioniert, da ich nur im Leerlauf bei 75° einen Funktionstest gemacht habe.
    Habe das letzte mal vor 2 Wochen gestartet :)
    Am Montag oder Dienstag werd ich ihn ausgiebig testen und fahren, weil dann alle Verkleidungen wieder dran sind ( nach Dämmung), Unterbodenschutz neu, heftige Rostschutzvorsorge, neuer Auspuff ab Kat, Kerzen, Zündkabel und Verteiler neu.
    Bus ist jetzt um über 40kg schwerer.
    Zumindest schauts gut aus aber ich bin noch dran und werd der Sache sicher nachgehen, auch wenns bei mir funktioniert.
    mfg

  • Tja, Danke für deine Info :)
    Nur leider passt das überhaupt nicht in diesen Thread. PBE´s und mein Problem hat(te) definitiv mit anderen Faktoren zu tun.

    Ich kann verstehen, daß Du mein langes Posting höchstens überflogen hast und daß Du die Lösung für Dein Problem woanders suchen möchtest. Für alle anderen Mitleser dieses Threads werde ich (damit sie sich meine Lebensgeschichte nicht durchlesen müssen) nochmal die Infos kurz zusammenfassen, die für sie möglicherweise hilfreich sind, da es der einzige mir bekannte aktive Thread ist, der sich mit diesem hohen Leerlaufproblem beschäftigt.

    Problem: Ich habe einen 95'er ACU mit nachgerüsteter Klimaanlage, bei dem der Leerlauf u.a. nach Anschalten der Klima bis 2000 Umdrehungen hochgedreht ist. (Passt wirklich nicht in diesen Thread?)

    Lösung: Das Problem habe ich dahingehend gelöst, daß ich die Zündung nachgestellt habe, die viel zu früh war.

    Hintergrund: Ich glaube nicht, daß die Klimaanlage technisch imstande ist, die Leerlaufdrehzahl so stark anzuheben. Sie hat nur zwei Faktoren, die sie auf einen ACU ausüben kann:

    - Das digitale(!) Signal Klima an/aus sowie
    - etwas Last, wenn der Kompressor läuft.
    - etwas Last, wenn sie den Innenraumlüfter anschaltet (was meine übrigens per se nicht tut)

    Wenn man das Klima-an-Signal an das MSG gibt, dann öffnet dieses etwas das Leerlaufregelventil, was (bei abgeklemmtem Kompressor bei mir) etwa +200 Umdrehungen macht, also auch nur leicht hörbar ist. Wenn jetzt aber der Motor nicht intakt ist, also z.B. einen sehr instbilen Leerlauf hat (warum auch immer) dann kann das natürlich eine Kettenreaktion verursachen. Aber der Zusammenhang ist nur indirekt. Bei mir war es z.B. auch so, daß ich, wenn ich die Servolenkung im Stand bewegt und/oder Licht und Lüftung eingeschaltet habe, den Leerlauf wieder stabilisieren konnte. Bei mir war das Anschalten der Klima eben nicht die Ursache, sondern nur ein Auslöser für die Symptome des eigentlichen Fehlers.

    Und da ich inzwischen gehört habe, daß es beim Zahnriemenwechsel des ACU zahlreiche Fehler zu machen gibt, die sich auf die Zündung auswirken können, und da eigentlich jeder ACU-Fahrer schon mal einen Zahnriemenwechsel hinter sich hat, und da (laut meiner Erfahrung) die Werkstätten es heutzutage vollkommen sinnlos finden einen Zündzeitpunkt zu überprüfen (sofern sie es überhaupt noch können) finde ich meinen Hinweis hier eigentlich sehr sinnvoll. Aber das muß eben jeder für sich selber entscheiden.

    Gruß, Andreas

  • molli: Danke für deinen ausführlichen Bericht! Interessant zu lesen und ich freu mich für dich, dass du deine Lösung damit gefunden hast.
    Leider glaube ich, wie metal-rulez78, nicht dass es bei mir an einer verstellten Zündung liegt. Werde das aber trotzdem nochmal prüfen....im Frühjahr, wenn der Gute wieder zugelassen ist ;)

    Grüße,
    Paul

  • Hast du mal den Massepunkt unterhalb dem Kühlmittelflansch mit den beiden Temperaturgebern sauber gemacht? Bei einem ACU hat die Reinigung aller Massepunkte das Problem beseitigt. Der Massepunkt hat nämlich keine Masseverbindung im Kabelbaum zum Motorsteuergerät.

    tapatalked... errors included ;(

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Moin, danke für den Hinweis, werde das auch mal mit in die Liste aufnehmen die ich angehen muss wenn der Bus im März wieder in Betrieb genommen wird.

    Eine Frage noch: Wenn du schreibst "Reinigung aller Massepunkte, woher weißt du dass es der unter dem Kühlmittelflansch war?

  • Ich habe den Motorkabelbaum ausgebaut und nach dem Wiedereinbau war das Problem weg. Die anderen Massepunkte hatten wir vorher schonmal sauber gemacht, wodurch sich das Fehlverhalten schon gebessert hatte.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo, RobertP berichtete dass das problem weg war. Leider stimmt das nicht. Problem ist weiterhin vorhanden. Dass es kurzzeitig weg war lag an einen defekten ZAS. Bei mir ist das neulich auch so dass die drehzahl ab 85C° exakt zwischen 1500 und 2000 UPM pendelt. also immer wieder hoch und runter. Unter 85C°, also bei kalten motor bleibt es sturr bei 2000 UPM.
    die komplette Zündanlage ist gewechselt worden. Würde es aber gern mit dem Zündzeitpunkt probieren, da bei mir auch der zahnriemen sowie hallgeber gewechselt wurden.

  • @PBE : Guter Tip von mir, der deine Drehzahlprobleme zu 99,9% aus der Welt schaffen wird: Lass die Zündung einstellen. Bei mir waren die Probleme grundsätzlich verschwunden, nachdem ich
    ALLE Unterdruckschläuche gegen Festo-Schläuche und Festo Verbinder getauscht hab und das Relais für die Motor-Stg.-Stromversorgung nachgelötet hab
    Allerdings viel mir gestern auf, nachdem ich jetzt mal 20km seit einigen Monaten gefahren bin, dass die Drehzahl bei eingeschalteter Klima viel langsamer fällt, als ohne Klima und die Drehzahl etwas höher ist als ohne Klima.
    Dann hab ich den Zündwinkel gemessen: 11° vOT! Auf 6° vOT eingestellt, seitdem verhält sich die Drehzahl perfekt! KEIN Unterschied zwischen Klima EIN und Klima AUS! Egal bei welcher Motortemperatur.

    Vorgehensweise: Warm laufen lassen, blauen Temp-Stecker abziehen, Markierung anblitzen, einstellen, Markierung anblitzen, blauen Temp-Stecker anstecken.....Freuen :)

    mfg...

    Einmal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (25. März 2014 um 20:33)

  • Merci!
    Der Gute wird ´jetzt erstmal wieder aus dem Winterschlaf geweckt, die ganzen hier geposteten Ratschläge werde ich dann Stück für Stück abarbeiten...und berichten.

  • Bei mir tritt das selbe auch auf. ich habe meinen im letzten Jahr gekauft, auf Gasbetrieb umgestellt und alles war gut!

    Seit 3 Wochen ist der Leerlauf auch hoch, so wie hier beschrieben...

    Ich werde mal mal nachschauen...oder hat einer die Lösung schon gefunden??? ?(

  • Bei mir tritt das selbe auch auf. ich habe meinen im letzten Jahr gekauft, auf Gasbetrieb umgestellt und alles war gut!

    Seit 3 Wochen ist der Leerlauf auch hoch, so wie hier beschrieben...

    Ich werde mal mal nachschauen...oder hat einer die Lösung schon gefunden??? ?(


    Lies den Fred, dann erübrigt sich deine Frage...


  • Lies den Fred, dann erübrigt sich deine Frage...

    @PBE : Guter Tip von mir, der deine Drehzahlprobleme zu 99,9% aus der Welt schaffen wird: Lass die Zündung einstellen. Bei mir waren die Probleme grundsätzlich verschwunden, nachdem ich
    ALLE Unterdruckschläuche gegen Festo-Schläuche und Festo Verbinder getauscht hab und das Relais für die Motor-Stg.-Stromversorgung nachgelötet hab
    Allerdings viel mir gestern auf, nachdem ich jetzt mal 20km seit einigen Monaten gefahren bin, dass die Drehzahl bei eingeschalteter Klima viel langsamer fällt, als ohne Klima und die Drehzahl etwas höher ist als ohne Klima.
    Dann hab ich den Zündwinkel gemessen: 11° vOT! Auf 6° vOT eingestellt, seitdem verhält sich die Drehzahl perfekt! KEIN Unterschied zwischen Klima EIN und Klima AUS! Egal bei welcher Motortemperatur.

    Vorgehensweise: Warm laufen lassen, blauen Temp-Stecker abziehen, Markierung anblitzen, einstellen, Markierung anblitzen, blauen Temp-Stecker anstecken.....Freuen :)

    mfg...


    Das will ich auch mal machen!

  • Zündung ausgelesen - alles wie es sein muss. Wäre auch komisch gewesen denn Leistung ist da, Verbrauch ist in Ordnung, Motorlauf ist ruhig.

    Alle auffindbaren Massepunkte wurden behandelt.

    Folge: Problem besteht unverändert. Beinahe, muss ich sagen: Er tourt kaum noch hoch, bleibt konstant bei ca. 1500 hängen. ?(

    Sonst noch jemand was Neues beizutragen hier?

  • Ich hab jetzt nicht alles komplett gelesen, vielleicht kennste es auch schon ...

    Bei mir wars auch so und der Druckschalter der Klimaanlge war defekt, meldete wohl immer zu wenig Kühlmitteldruck worauf die Drehzahl angehoben wurde. War dann immer blöd an der Ampel wenn die Karre hochdrehte. Mit Stecker ab lief dann alles normal ...

    Habemus Multivanum

  • wo sitzt das teil? könntest du bitte mal ein foto machen?

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Ich hab jetzt nicht alles komplett gelesen, vielleicht kennste es auch schon ...

    Bei mir wars auch so und der Druckschalter der Klimaanlge war defekt, meldete wohl immer zu wenig Kühlmitteldruck worauf die Drehzahl angehoben wurde. War dann immer blöd an der Ampel wenn die Karre hochdrehte. Mit Stecker ab lief dann alles normal ...


    Wenn der Druckschalter defekt ist, darf der Klimakompressor ja nicht anlaufen, die Klima funktioniert aber bei PBE ganz normal...