Servus,
hab gestern mal wieder nach der Ursache für mein Drehzahlproblem gesucht.
Kurz erläutert: Je nachdem auf welcher Stellung mein Schalter für die Lüftung/Klima steht, hat mein Motor Probleme mit der Regelung der Leerlaufdrehzahl.
Es ist ein T4 Bj.95 mit manueller Klima und dem alten Schieberegler. Bild ist unten dabei, habe das aus der T4-Wiki um mein Problem zu erläutern.
Wie man sieht gibt es 6 Stellungen neben "AUS" für den Schalter. Auf den 4 roten treten die Probleme auf, bei den 2 grünen läuft er wesentlich besser. Ob er dort normal läuft, weiß ich nicht. Gefühlt ist er beim runtertouren immer sehr träge.
Jedenfalls hab ich gestern diverse Unterdruckschläuche abgezogen und rumprobiert. Das MSG reagiert sofort wenn ich den Schlauch entferne, dann läuft er wie ein Träcker, leichtes saugen am Schlauch erhöht die Drehzahl, beim runtertouren geht er fast aus aber fängt sich, Schlauch wieder dran, alles gut.
Also, der Unterdrucksensor im MSG scheint zu funktionieren.
Steht der Schieberegler auf 0, ist alles gut. Spiel ich am Gebläse rum und stell den Regler auf eine der roten Positionen und geb etwas Gas, bleint er bei 2000 U/min hängen. Stell ich dann den Regler auf eine der grünen Positionen oder auf AUS, tourt er langsam runter und geht in die normale Leerlaufdrehzahl.
Also hängt der ganze Mist wohl an dem Gebläse?
In der T4-Wiki steht nun etwas von "unterdruckbetätigte Klappen ".
Dort ist zu lesen, dass die ZENTRALKLAPPE und die FUßRAUM/DEFROSTKLAPPE nur bei T4 mit Klimaanlage vorhanden ist und, hier kommt's, bei T4 mit MANUELLER KLIMA bis MJ95 über das Unterdrucksystem gesteuert wird.
Zitat:
Bedienungs-/Betätigungselemente:
Schieberegler-Unterdruckverteiler (T4 mit manueller Klimaanlage und Schieberegler bis MJ1995)
Nun würde ich diesen SCHIEBEREGLER-UNTERDRUCKVERTEILER gern mal unter die Lupe nehmen.
Weiß da jemand was dazu?
Wo ist der?
Kommt man an diesen Unterdruckverteiler ran?
Welcher der Unterdruckschläuche aus dem Motorraum führt dahin?
Danke und Grüße,
Paul