Zusammenhang zwischen (manueller) Klimaanlage und viel zu hoher Leerlauf-Motordrehzahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    hab gestern mal wieder nach der Ursache für mein Drehzahlproblem gesucht.
    Kurz erläutert: Je nachdem auf welcher Stellung mein Schalter für die Lüftung/Klima steht, hat mein Motor Probleme mit der Regelung der Leerlaufdrehzahl.
    Es ist ein T4 Bj.95 mit manueller Klima und dem alten Schieberegler. Bild ist unten dabei, habe das aus der T4-Wiki um mein Problem zu erläutern.
    Wie man sieht gibt es 6 Stellungen neben "AUS" für den Schalter. Auf den 4 roten treten die Probleme auf, bei den 2 grünen läuft er wesentlich besser. Ob er dort normal läuft, weiß ich nicht. Gefühlt ist er beim runtertouren immer sehr träge.

    Jedenfalls hab ich gestern diverse Unterdruckschläuche abgezogen und rumprobiert. Das MSG reagiert sofort wenn ich den Schlauch entferne, dann läuft er wie ein Träcker, leichtes saugen am Schlauch erhöht die Drehzahl, beim runtertouren geht er fast aus aber fängt sich, Schlauch wieder dran, alles gut.
    Also, der Unterdrucksensor im MSG scheint zu funktionieren.
    Steht der Schieberegler auf 0, ist alles gut. Spiel ich am Gebläse rum und stell den Regler auf eine der roten Positionen und geb etwas Gas, bleint er bei 2000 U/min hängen. Stell ich dann den Regler auf eine der grünen Positionen oder auf AUS, tourt er langsam runter und geht in die normale Leerlaufdrehzahl.
    Also hängt der ganze Mist wohl an dem Gebläse?

    In der T4-Wiki steht nun etwas von "unterdruckbetätigte Klappen ".
    Dort ist zu lesen, dass die ZENTRALKLAPPE und die FUßRAUM/DEFROSTKLAPPE nur bei T4 mit Klimaanlage vorhanden ist und, hier kommt's, bei T4 mit MANUELLER KLIMA bis MJ95 über das Unterdrucksystem gesteuert wird.

    Zitat:
    Bedienungs-/Betätigungselemente:
    Schieberegler-Unterdruckverteiler (T4 mit manueller Klimaanlage und Schieberegler bis MJ1995)

    Nun würde ich diesen SCHIEBEREGLER-UNTERDRUCKVERTEILER gern mal unter die Lupe nehmen.
    Weiß da jemand was dazu?
    Wo ist der?
    Kommt man an diesen Unterdruckverteiler ran?
    Welcher der Unterdruckschläuche aus dem Motorraum führt dahin?

    Danke und Grüße,
    Paul

  • mach doch erst mal einen einfachen Test: Unterdruckschlauch für die Klappensteuerung abklemmen. Wenn der Zusammenhang dort liegt, sollte das Problem (erst mal) weg sein.
    Es müsste ein dünner weißer, relativ starrer Schlauch sein, der irgendeo mittig durch die Spritzwand geht.

  • Genau das hab ich vor, daher die Frage welcher Schlauch dafür zuständig ist.
    Danke!

  • Hallo,

    was meinst Du denn mit "dem Problem".
    Also ein gewisses Auf- und Abtouren ist bei eingeschalteter manueller Klima "normal".
    Dann werden nämlich ständig die Kühlerlüfter zu- und abgeschaltet. Man hört auch deutlich das Klacken vor einer Drehzahländerung.

    Problem hatte ich selbst. (Kühlerlüfter läuft alle 30 Sek. für 5 Sek.??? )

    Siehe auch hier oder auch hier (Schalter F165):

    Die Klimaanlage ist auch in der ganz rechten Position (Defrost) eingeschaltet....

    Gruß Maqrkus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Wie ich geschrieben habe, die Drehzahl bleibt bei etwa 2000U/min hängen, wenn der Gebläsereghler auf den 4 "roten" Positionen steht.

    Das ist nicht die Nachregeleung die auftritt, wenn ich die Klimaanlage anschalte. (Kurzes Absinken der Drehzahl beim Einkoppeln, das sollte passen)
    Und es ist auch kein Regeln. Er hängt einfach bei einer viel zu hohen Drehzahl. Als wenn er im Unterdrucksytem konstant zuviel Unterdruck hätte. Daher mein Verdacht...

    Und bist du dir sicher dass die Klimaanlage läuft wenn der Regler ganz rechts, also auf der Frontscheibe steht?!? Warum ist dann da kein "Schneeflocken"-Symbol?
    Angenommen du hast Recht würde das ja bedeuten, dass auf allen roten Positionen wo ich Probleme habe die Klimaanlage läuft. Wäre dann immerhin ein Zusammenhang.
    Aber wo ist die Verbindung zwischen Klimaanlage und Drehzahl?

    Einmal editiert, zuletzt von PBE (2. April 2013 um 13:28)

  • Hallo,

    OK, die 2000 U/min hatte ich übersehen.
    Schau mal hier und klemme doch einfach mal alle Unterdruckleitungen, die durch die Spritzwand gehen, ab.
    Bei Defrost läuft die Klima definitiv (Ziel: trockene Luft auf die Scheibe pusten).

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Aye, mach ich heute abend mal.
    Die Beschreibung in dem Link klingt vertraut. Hatte ich dort im Forum nicht gefunden. Danke!

    Hoffentlich finde ich alle. Wieviele sind's denn, weiß das jemand? Und gibt es da einen Plan, welcher Unterdruckschlauch wohin führt?

    Eine wurde mir ja schon genannt, dünn weiß und relativ starr.

  • der weiße dünne geht in ein ganz kurzes Stück "normalfarbigen" U-Schlauch über. Der sitzt ziemlich mittig, recht weit oben zwischen 2 dickeren Schläuchen. Der ganz kurze Schlauch ist sehr ungewöhnlich. Die beiden Enden haben unterschiedliche Durchmesser, Kosten bei VW ca. 10,--.
    Gibt es auch nur dort.

    Alle anderen Schläuche ERSETZEN. Prüfen bringt gar nichts! Anbei mal ein Bild.

    Beim Bedienungselement ist ganz rechts die Klima nicht an. Trotzdem wird bei Heizung an und Klima an die Drehzahl angehoben.

    Ich habe das auch alles durch. Es waren immer diese verdammten Schläuche.

    Bilder werden nachgereicht

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • anbei mal ein Photo von FWB.
    Ich habe mal den Schlauch für die Klappen mit einem grünen Pfeil versehen.
    Die Bilder mit den U-Schläuchen finde ich momentan nicht auf Platte. Die sind aber hier dutzendfach im Forum.
    Mußt du selber mal suchen.

  • Hallo,

    Beim Bedienungselement ist ganz rechts die Klima nicht an.

    Also bei dem Baujahr (1995) bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass sich die manuelle Klima bei Defrost einschaltet.
    Hatte ich selber. Siehe auch hier und hier.

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für die Hinweise und Tips.
    Habe die Unterdruckleitung zur Gebläsesteuereung getrennt und den Druckspeicher direkt nach dem Rückschlagventil drangehängt. (siehe Bild unten, hab mir das mal ausgeborgt ;) Rotes x ist weg, grün die neue Verbindung)
    Ergebnis: Die Klappensteuerung ist wirklich tot, Luft kam immer aus allen Öffnungen raus egal was ich regelte, Umluft funktioniert m.E. auch nicht.
    Der versch*#§%*ene Fehler ist aber noch da.

    Ich hab jetzt mal drauf geachtet: Tatsächlich hört man ein Relais klicken wenn man den Schieberegler auf "Defrost" stellt. Genau wie man ein Relais klicken hört wenn man auf die 3 linken Klima-Positionen regelt. Und sobald dieses Relais geklickt hat, hat der Motor die Meise. Im Gegensatz zu gestern ist er jetzt aber nicht bei 2000 U/min hängengeblieben sondern tourte von 1500-2000, fiel dann abrupt wieder auf 1500, tourte wieder hoch usw.

    Welches Relais schaltet man mit der Gebläsesteuerung und wie kann sich das auf die Motordrehzahl bzw. das Motorverhalten auswirken?!?

  • ich habe keine Klima, deshalb frage ich jetzt mal unbedarft:
    Warum sprichst Du immer von "Gebläsesteuerung"?
    Eigentlich schaltest Du doch die Klimaanlage ein.
    Was passiert da? Die Magnetkupplung koppelt den Kompressor ein, die Lüfter laufen an, das Gebläse bläst.
    Also kommen da plötzlich gleich mehrere potentielle Störquellen hinzu.
    Miss doch mal die Batteriespannung - wenn die auch schwankt, kannst Du nach einem elektrischen Verursacher suchen.
    Oder der Kompressor hat einen weg und ist (z.B.) extrem schwergängig.
    Oderoderoder ... eins nach dem anderen ausschließen.

  • Hm, mit dem Begriff hast du recht. Bin irgendiwe bei Schalter E9 (Frischluftgebläse) hängengeblieben aber das ist in dem Schaltkasten da ja nur der Drehschalter ganz links. :rolleyes:

    Und ob ich auf den Positionen der Klappensteuerung (siehe Bild im ersten Post) wirklich nur die Klimaanlage anschalte oder was da noch passiert, das war jetzt eben meine Frage nach dem klickenden Relais.
    Habe eben einen Schaltplan der manuellen Klimaanlage gefunden aber da steig ich mal gar nicht durch...
    Eventuell kann jemand das Ding lesen und mir erklären wo der Zusammenhang zwischen dem Zuschalten der Klimaanlage und der Steuerung der Motordrehzahl liegt? (Anhang)

    Also du sagst Klima und Kühlerlüfter werden dadurch zugeschaltet? Die zwei großen vorn im Motorraum? Auf die muss ich nochmal achten, kann mich nicht entsinnen die vorhin gehört zu haben. Hab die bisher nur mitbekommen wenn der Motor sehr warm wurde.

  • Hallo,

    schau mal auf Seite 3.
    Da geht vom AC Control Module ein Signal in J169 (Steuergerät Digifant) Pin 37.
    Das ist das Signal zur Drehzahlanhebung bei "Klima an".

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    danke für deine Mühe. Diese Verbindung zwischen Klima und Steuergerät sehe ich. Den Effekt der Drehzahlanhebung kann ich beobachten wenn die Klimaanlage im Leerlauf angeschaltet wird. Die Drehzahl sinkt kurz ab (wegen der Zusatzarbeit) und normalisiert sich dann wieder.
    Soweit ist auch alles in Ordnung.

    Es tut mir leid wenn ich das vielleicht schlecht erklärt hab, aber das "Problem" tritt erst auf wenn der Motor die Leerlaufdrehzhal verlässt, etwa durch einen kurzen Tritt auf's Gaspedal im Stand oder wenn ich am Seilzug ziehe. Dann tourt er weiter hoch und bleibt bei den 2000 hängen. Mach ich die Klimaanlage dann aus, geht er wieder in die normale Leerlaufdrehzahl.

    Und diesen Zusammenhang finde ich nicht. Auch nicht in dem Schaltbild.
    Die Frage ist doch: Warum dreht der Motor ohne ersichtlichen Grund so hoch? Was sind hier die Steuergrößen für die Drehzahl, denn eine davon muss wohl falsch sein. Oder?

    Eine ist der Unterduck, der anliegt.
    Könnte es sein, dass der Unterdruck nach dem Gasstoß auf einmal zu hoch ist, so dass er die Drehzahl anhebt um den wieder zu normalisieren? Und wenn ich die Klimaanlage ausschalte normalisiert sich der Druck wieder. So war bisher meine Vermutung. Aber was hat das Unterdrucksystem mit der Klimaanlage zu tun?

    Was sind weitere Einflusgrößen?
    Last durch die Komponenten.
    Dass derKlimakompressor defekt ist glaube ich nicht. Das Teil kühlt wie die Eiszeit. Und wenn er sehr schwergängig wäre, wie "yellowone" vermutet hat, sollte man das dann nicht auch im Leerlauf merken?

    Dass das Signal "Drehzahlanhebung" im Leerlauf funktioniert und dann nach einem Gasstoß auf einmal auf 2000 anhebt, kann sowas sein? Keine Ahnung.
    Kann man das Signal unterdrücken bzw. diese Verbindung trennen? Dann würde er zwar im Leerlauf fast ausgehen wenn ich die Klimaanlage einschalte aber man könnte den Fehler eingrenzen.

    Andere Ideen?

    2 Mal editiert, zuletzt von PBE (3. April 2013 um 15:28)

  • vielleicht mal umgekehrt denken:
    Was könnte denn dazu führen, dass der Motor
    - entweder die Leerlaufdrehzahl auf 2000 anhebt
    - eine Gaszugs-induzierte Drehzahl von 2000 nicht wieder zurückgeführt wird
    Vielleicht findet man dann den Zusammenhang zur Klimanalage.
    Ich: keine Antwort, aber vielleicht die Benziner-Spezies

  • Hallo,


    Also bei dem Baujahr (1995) bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass sich die manuelle Klima bei Defrost einschaltet.
    Hatte ich selber. Siehe auch hier und hier.

    Gruß Markus

    versteh ich das jetzt richtig? sobald ich das gebläse auf die frontscheibe stelle (schalter ganz nach rechts) läuft immer die klimaanlage?

    arrrrrrx

    na immerhin hab ich das jetzt nach einem jahr T4 fahren auch herausgefunden ;)

  • ich würde erst einmal die fehler beheben und dann weitersehen.
    das heisst den gezeigten Schlauch wieder richtig anschliessen (natürlich neu) und alle U-schläuche ersetzen.
    das sind insges. 20,-- und man hat schon viele fehler ausgeschlossen.
    vorher würde ich gar nicht weiter spekulieren/raten

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.