Vw T4 2,4D AAB Grüne Plakette?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    die Überschrift spricht ja eigentlich schon für sich.
    Ich habe letztes Jahr meinen T4 Bus mit einem Kat ausstatten lassen, damit ich damit weiterhin in die Schule fahren kann. Nur hat die Stadt dieses Jahr die Plakette geändert, es ist nur noch Grün für die Stadt zugelassen, ich habe allerdings nur die Gelbe.

    Gibt es eine möglichkeit den Bus so umzurüsten, dass er eine grüne bekommt, ohne das ich mir nen neuen holen muss?

    Hier noch ein paar Eckdaten:
    0600 873
    Wohnmobil Zulassung
    2500kg zulässiges Gesamtgewicht
    Mangold Kat

    Hoffe ihr könnt mir helfen...

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (2. April 2013 um 17:05) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Hey Olli,

    du hast die Motorkennbuchstaben AAB,

    suche mal nach AAB und grüne Plakette.
    Ich hatte neulich mal per Zufall irgendwo gesehen, dass es einen KAT von einer Firma
    gibt, mit dem man unter bestimmten Voraussetzungen grün bekommt.
    So weit ich mich erinnern kann, war der sehr teuer !!! so ungefähr 1800,-€ dann + Einbau

  • Hallo,
    vielen dank für den Link.
    Also wären es dann insgesamt 2400€ um von keiner Plakette auf eine Grüne zu kommen X(
    Das bittere war halt einfach die umrüstung letzes Jahr für knapp 800€ die seit dem 1.1.2013 nutzlos ist..

    Wer es mir überlegen nochmal so viel Geld in das Auto zu stecken...

  • AAB mit Euro III ????
    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
    Zitat Bedingungen für grüne Plakette.......
    Voraussetzungen:
    "Das Fahrzeug muss vorher bereits die Euro III - Norm erfüllen " Zitat Ende

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Die Euro 3 Norm erfüllt er dank dem Kat schon, jetzt muss laut verordnung nen Partikelfilter her für die Grüne Plakette...aber es gibt nur zwei momentan kosten beide 1500+

  • Aha. Ich nahm an mit Kat Euro 2. Somit hast du ( Wohnmobilzulassung) die S3 ?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Es hängt damit zusammen, dass der Bus mit einem Maximal Gewicht von 2,5t zugelassen ist. Wäre er nur bis 2,4t zugelassen hätte er die Rote plakette und auch somit die schlechtere Schadstoffklasse bekommen.

  • Wenn man nen 2000€ kat unter der Karre hat, dann würde ich mir noch ein passendes Schloss dafür kaufen oder so einen Schnellverschluss, dass du ihn über Nacht immer abbauen kannst :thumbup:
    Ganz ehrlich, was soll der Unsinn? Oberland-Mangold Kat für weniger Steuern und gelbe Plakette kann ich noch verstehen, aber alles was darüber hinaus geht ist m.E. rausgeworfenes Geld. Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten:
    1.) Nicht mit dem Bus in die Zone fahren
    2.) Eine Sondergenehmigung beantragen
    3.) Bus als Womo anmelden, in einigen Städten darf man dann ohne Plakette rein (z.B. Osnabrück)
    4.) Einfach in die Zone fahren und das Ticket riskieren
    5.) Eine grüne Plakette "besorgen" und reinkleben

    So, jeder muss selber wissen, was er/sie für das sinnvollste hält

    Prost

  • Ich werde mir den DPF auch nicht kaufen, einfach zu teuer.
    Bis zum 01.07.14 "darf" ich ja noch mit meiner gelben ins Ruhrgebiet, bis dahin warte ich mal ab was passiert.

    Als Wohnmobil darf man nur von der Wohnung bis zur nächsten Autobahnauffahrt fahren, das bringt nicht wirklich was.
    Ausserdem gilt diese Wohnmobilregelung nur, wenn es nicht möglich ist das Wohnmobil auf Grün umzurüsten oder die Kosten dafür mehr als
    4500,-€ betragen. Dadurch, dass es den SK-DPF nun gibt, mit Einbau wäre man ja unter diesen Kosten, somit gilt diese Ausnahmeregelung für
    den AAB Cali, wohl auch nicht mehr.

    Wie gesagt, das sind Regelungen fürs Ruhrgebiet... woanders kanns anders aussehen

  • Müsste man mal rechnen welche Strafe es dafür gibt:

    4.) Einfach in die Zone fahren und das Ticket riskieren
    5.) Eine grüne Plakette "besorgen" und reinkleben (wäre prüft den da auf gültigkeit, die freundlichen Helfer bei der allg. Verkehrskontrolle, TÜV alle 2 Jahre?

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (3. April 2013 um 08:51)


  • Variante 6
    Benziner Spender kaufen - Maschine wechseln, Tank wechseln, Gas rein, alles umtragen lassen, grüne Plakette und nie wieder Streß damit.
    Machen wir gerade für einen Womokunden aus dem Ruhrgebiet.
    Der bekommt bei der Maßnahme gleich noch Klima, ABS, Tempomat, elektrische Fensterheber, Standheizung und syncro mit ( alles aus dem Spender)
    Diese Dinge hatte das Womo vorher nicht.

    Letzlich dürfte dir diese Variante gleich oder teurer als der Partikelfilter für den AAB kommen.
    Aber --> somit ist Ruhe und die grüne Plakette ist legal.

  • Bei den hohen Kosten muss es jeder für sich selbst entscheiden.

    Mein Bus (Womo) war es mir Wert, habe zwar ein ABL aber Dank Oberland und SK nun grün :D

    Du hast nach dem Einbau des Oberland Kat noch fünf Jahre und 80.000km Zeit es dir zu überlegen.

    Gruß Aloha

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

  • FWB Group:
    Dann sag mal was das kostet!
    incl. Gas und Klima ist man doch bestimmt bei 5000,-€, oder ?
    Welcher Benziner darf oder kann in den AAB?
    Ich habe mal gelesen, dass der 2,5l 85kw passt.

    Es passt auch dessen Vorgänger ( 81 KW , also AAF / ACU)

    Schau in den einschlägigen Portalen, was ein Spender dich kostet.
    Achte auf wenig Kilometer und viel Ausstattung, Zustand der Karosse nebensächlich und oder
    guter Zustand Karosse, dann kann der altte AAB in dem Spender ja weiterleben und zm Beispiel auf dem Land einen anderen Besitzer wieder glücklich machen ( Baufahrzeug etc.).
    Somit steht nur der Umbau von Diesel auf Benzin an, da du ja den Spender danach etweder in teilen oder ganz wieder veräßerst.

    Kosten für den Umbau dann etwas bei 2000 € aufwärts plus günstige Gasanlage und Abnahme.
    Mit ein bichen Köpfchen kostet die Aktion bei weitem keine 5 Scheine.

    Es würde auch ohne Spender gehen, mit Spender hat man aber alle Teile.

    Variante 2:
    Umbau auf langer Vorderwagen, dann gleich einen VR6 rein oder eben einen 85 KW 5 Zylinder. Dann auch Airbag , moderne Flüssiggasanlage und anderes aus den Baujahren usw. möglich.
    Kostenpunkt dann dafür so um die 10 Scheine
    Haben wir schon gemacht, VR6 Spender beschafft damals in Schweden, sah dann so aus.
    Von 77 PS AAB auf 140 PS AES

  • Müsste man mal rechnen welche Strafe es dafür gibt:

    4.) Einfach in die Zone fahren und das Ticket riskieren -> Momentag glaube ich 40€ + 1 Punkt, jedenfalls bei rollendem Verkehr. Im Rahmen der Punktereform munkelt man aber, dass der Punkt abgeschafft wird.
    5.) Eine grüne Plakette "besorgen" und reinkleben (wäre prüft den da auf gültigkeit, die freundlichen Helfer bei der allg. Verkehrskontrolle, TÜV alle 2 Jahre? -> WENN es jemand rausfindet (geht z.B. beim Parken nicht so gut), dann könnte man ggf. ordentlich auf die Mütze bekommen. Muss man aber nicht :)

  • 4.) Einfach in die Zone fahren und das Ticket riskieren
    -> Momentag glaube ich 40€ + 1 Punkt,
    jedenfalls bei rollendem Verkehr. Im Rahmen der Punktereform munkelt man
    aber, dass der Punkt abgeschafft wird.

    5.) Eine grüne Plakette "besorgen" und reinkleben


    zu 4.) Wenn der Punkt wirklich abgeschafft wird, würde ich das wohl ausprobieren 8)

    zu 5.) Da scheint man wohl richtig einen auf den Arsch zu kriegen:
    Habt ihr diesen Thread schon gelesen?