Wie Alufelgen "entlacken" für Lackierung ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich bald die Möglichkeit hasbe meine Bus für 3 Tage auf ne Bühne zu stellen umd Getriebe/Kupplung/Achsmanchette etc etc zu machen dascht ich mir die wenigen Stunden zum pennen bei der Aktion leiber zu nutzen meine Felgen wieder aufzuhübschen.

    Leider sind die Alus mittlerweile total runter gekommen. nicht mal viele Randstein Macken sondern eher der Schutzlack abgeplatzt und dadurch nun optisch pott hässlich.

    Wie bekomm ich den am besten runter ohne das Alu extrem zu verkratzen ?
    Will die dann erstmal mit Dose auf Schwarzmatt machen.

    Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht mit was man da am besten ran geht wenn die Pellen drauf bleiben ?

  • Such dir einen Betrieb der chemisch Entlackt. :thumbup:
    Schonender geht's für Felge und Geldbeutel nicht. Ich habe 7,5€ pro Rad bezahlt. :thumbup:

    Kurz und knapp mit Tapadapp

  • 7,50.- 8| ok..nice...

    Aber wir fangen Freitag Abend an und haben bis Sonntag Abend nur Zeit.

    Da ich keine andere Felgen/Reifen habe muss ich das in der Zeit nehmen bei machen.

  • Das klingt alles so toll :rolleyes:

    Und ich versprech ich mach das auch wenn das Geld dafür ist :!:

    Aber da brauch ich erstmal nen Satz Ersatzfelgen :pinch:

  • Zitat

    7,50.- 8| ok..nice...

    Aber wir fangen Freitag Abend an und haben bis Sonntag Abend nur Zeit.

    Da ich keine andere Felgen/Reifen habe muss ich das in der Zeit nehmen bei machen.

    Ok, das wird schwierig. Aber ohne das die Schluffen runter kommen, wird's nicht gehen. Und die Zeit...........wird nicht reichen.

    Kurz und knapp mit Tapadapp

  • Glasperlenstrahlen und Pulverbeschichten ist das beste :D


    Nein.

    Original VW Alufelgen sind so hart lackiert, da hast du teilweise schon Macken im Alu und an anderen Stellen ist noch Lack drauf. Strahlen würde ich definitiv lassen bzw. nur Stahlfelgen.
    Das einzige was bei allen Felgen garantiert funktioniert ist das chemische Entlacken.

    Pulverbeschichten ist auch nur dann perfekt gemacht, wenn auch guter Pulvergrund verwendet wurde. Das habe ich immer mit machen lassen, erst dann sind die Felgen auch wirklich lange Winter- und Salzfest.
    Vorallem wenn schon Alufraß dran ist, muß dringend Grundiert werden...sonst blüht es schnell wieder durch.

  • NammNammNamm :huh:

    Sind zwar keine original VW sondern RH Felgen aber der LAck da drauf ist auch knüppel hart.

    Dann wohl doch nur am Bus was machen.

    Freundin kam grad mit Schokobraun an als Farbe 8o Fand die Idee toll :D

  • Die Phosphartierung ist sehr wichtig. Zum einen verhindert sie Die Unterwanderung des Lack's bei Beschädigungen und zum anderen dient sie als Haftgrund für den Lack.
    Aussage von meinem Lacker. :D

    Kurz und knapp mit Tapadapp

  • Immer diese Wissenschaften wenn man doch nur mal wo schnell Farbe drauf machen will :thumbup:

    Hab mir das schon fast gedacht, bisher musste ich nie an Alu´s dran.

    Aufm T3 gabs Mangels Triangulo Felgen :hechel:

  • @VampireFreak:
    Läuft das in dortmund anders als in meiner gegend?
    wenn ich so ein problem hätte würde ich schauen wer wohnt in meinem radius.
    wer hat auch hässliche felgen ;)
    kann mann/frau sich da zusammentun zwecks entlacken?
    quasi sammel verschönerung :D
    hat jemand aus meinem umkreis mit dem selben bus virus nen Satz ERSATZ Räder den er mir für 1 woche borgen kann?
    OK ich hab das problem nich weil mir stahl + sprühdose reicht.
    Aber als ich zum Tüv mußte hab ich auch meinen umkreis abgeklappert und nen satz borge reifen bekommen, die froh waren wieder mal aus der reserve raus zu dürfen.
    Mal ganz abgesehen von den neuen kontakten die sich daraus ergeben haben.
    mit deiner stadt sind noch 27 user angemeldet was bestimmt nur die spitze des eisbergs is.
    Also viel Spass beim Kontakte knüpfen und neuen Bussen kennen lernen :thumbup:

  • milchkutscher

    Wahre Worte.
    Wohne auch erst seit gut nem Jahr hier in Dortmund.
    Komme so 750km weiter her. Da isses mit den Kontakten von früher etwas mau.

    Bin Heilfroh Ende Monat über einen Freund ne Halle mit Bühne zu bekommen für das ganze wichtige wo gemacht werden muss.

    Alles T3 Fahrer...Hämme und Spot sind mi jetzt schon entgegen gekommen :P Aber komm ich klar mit dem Rückwärtsbus und so ;)
    Hab mir schonmal die Stammtische hier angeschaut und werd da auch aufschlagen

  • glühfix97 : :winker:
    lernen wir uns beim meininger treffen mal kennen,hast du deinen bus bis dahin soweit?
    Kannst du mal nachschauen wie die entlackungsfirma genau hieß(adresse,etc...)
    ich brauch da auch noch ne firma für. bei mir ghts aber mehr um 35 jahre alte mopha rahmen und teile.

  • Meine Alu´s wurden von einer Fachfirma gepulvert, zuvor aber noch entlackt und Kratzer entfernt. Das würde ich jederzeit wieder tun (..oder besser: lassen :D )

    Die Winterräder habe ich diese Saison selbst (ohne Reifen runter) entlackt..so wie man es eben Zuhause tun kann:
    - Bürstenaufsatz Flex bzw. Bohrmaschine
    - Schleifpapier
    - Rostschutzfarbe
    - schwarzer Felgenlack

    Naja..hat ein paar Wochen gehalten..nun schauts nimmer so schön aus. Wobei ich "Hobbybastler" bin..evtl. ist dein Ergebnis um längen besser als meins :thumbup:

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.

  • Würdest Du hier im Norden wohnen oder ne Möglichkeit haben würde ich Dir die Firma FiWa empfehlen. Die Entlacken chemisch.
    Hammergeil. 18 Eus pro Felge. Hab auch schon andere Sachen dort Entlacken lassen. Wenn Du die Alus übers Forum hier her schaffen kannst kümmer ich mich...

  • Da ich bald die Möglichkeit hasbe meine Bus für 3 Tage auf ne Bühne zu stellen umd Getriebe/Kupplung/Achsmanchette etc etc zu machen dascht ich mir die wenigen Stunden zum pennen bei der Aktion leiber zu nutzen meine Felgen wieder aufzuhübschen.

    Leider sind die Alus mittlerweile total runter gekommen. nicht mal viele Randstein Macken sondern eher der Schutzlack abgeplatzt und dadurch nun optisch pott hässlich.

    Wie bekomm ich den am besten runter ohne das Alu extrem zu verkratzen ?
    Will die dann erstmal mit Dose auf Schwarzmatt machen.

    Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht mit was man da am besten ran geht wenn die Pellen drauf bleiben ?


    Schau mal unter Chemtools nach, das Zeug ist super.

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,

  • Auch ch lasse nur chemisch entlacken und dann kunststoff beschichten pro felge beides zusammen um die 40 eu

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest