Tankanzeige/ Temperatur (never ending Story.. :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin und HILFE!

    ...ganz kurze Vorstellung- T4 Neuling mit ollem 94er AAB Kasten aus dem wunderschönen Ostfriesland, mit dem alten Problem der spinnenden Tank/ Temp.anzeige. :)

    Die Temperatur bleibt immer im Keller und die Tankanzeige zeigt immer 3/4 Füllung an.


    Ich hab mich nun schon etwas belesen, Kombigerät von nem befreundeten Radio/Fernsehmenschen nachlöten lassen (ohne Erfolg) neuen Spannungskonstanter VW Teilenummer 357 919 803 einlöten lassen (leider auch ohne Erfolg) und bräuchte jetzt mal nen guten Rat wie ich weiter vorzugehen habe.....

    Kann die eigentliche Tank/ Temp.anzeige selbst auch nen Knacks haben? Also das gesteckte Instrument? Wie prüft man die Funktion? Hat zufällig jemand aus der Umgebung Ostfriesland, Aurich, Emden Leer, Norden noch so ein Teil im Zugriff um es mal testweise umzustecken?

    Oder passen die Anzeigen aus dem Passat oder Golf ? -wenn ja was wäre die entsprechende Teilenummer? (KI mit Drehzahlmesser, also Digitaluhr und Ausschnitt in der Tank/Temp.anzeige)

    Fragen über Fragen.. leider habe ich selbst keinen blassen Schimmer von Elektrik ( ich kann zwar Multimeter schreiben , aber dann hörts auch schon auf..)

    Mein Radio/Fernsehmensch hat was drauf aber unser Fahrzeug unterscheidet sich wohl doch in einigen Punkten von nem gewöhnlichen Fernsehgerät und so wäre es Super beim nächsten Besuch nen Plan zu haben wo und wie man (er..) weiter suchen, löten, prüfen soll...


    Herzlichen Dank im vorraus,
    die Erdnussflocke 8o

  • Als erstes da nochmal nachschauen. Kombiinstrument Betrieb und Probleme -> Hinweis ... mit Bild
    Hatte ein fast ähnliches Problem und erst mit den Drahtbrücken wars behoben.
    Achtung Leiterbahn genau verfolgen, nicht dass ein Kurzschluss oder dergleichen dadurch erfolgt.

    Tankanzeige und Temperaturanzeige gehen eigentlich sehr selten defekt.
    Liegt fast immer an der Platine.

    Kann man aber dennoch mal (zur Gewissheit) prüfen.

    KI aufschrauben.
    Tank-Temp-Anzeige nach vorn rausziehen, ist nur reingesteckt.
    Rückseitig sind dann 4 Stifte zu erkennen. Mittlere Stifte sind Masse. Linker Stift ist für Tankanzeige + und rechter Stift ist für Temperaturanzeige +.
    Nun kann man mit einem regelbaren Netzteil ab 1Volt langsam bis 5V Spannung an jeweils dem äußeren Stift und dem Masse-Stift anlegen, Nadel sollte sich gemächlich bewegen.
    Mit 12V Netzteil braucht man einen Vorwiderstand am +Stift für Temperaturanzeige etwa 66Ohm = ca 100°C.
    Bild Anhang

    Zum KI aus anderem VW geht nur bedingt eines aus dem Passat 35I.
    Drehzahlmesser zeigt dann falschen Wert an (gibt hier ein Threat mit Anpassung durch Impulsumwandlung).
    Wassertemperaturmangel-LED ist ggf auch nicht ganz exakt.
    Selber schon getestet und hab das LI dann wieder ausgebaut.

  • den Spannungskonstanter habe ich schon gewechselt, das brachte komischerweise kurzzeitigen Erfolg. Jetzt hilft nur die brutale Methode ab und zu auf dem Tacho einzuhauen.

    Also werde ich mich auch mal ans löten begeben, aber was mir nicht ganz klar ist, ob ich die beiden Reihen mit den jeweils 14 Punkten nachlöten muß oder kann ich das minimieren. Ich möchte möglichst wenig rumlöten, habe da etwas Sorge das der Schuß sonst nach hinten los geht.

    Was mich wundert, das es nach einem auf und zu schrauben meistens erst normal funktioniert.

  • Dann mach erst mal die Drahtbrücken direkt vom Pin zum nächsten Lötpunkt der Platine rein, wie auf dem Bild rein.
    Der SpaKo hat im Stecksockel selber immer mal ein Kontaktproblem.
    Den 28Pol Stecker nachlöten kannst erst mal lassen.

    Musste damals an meinem KI 5x rumlöten, bis ich die Brücken reingemacht habe.

  • Kabelbruch in der Zuleitung? Kontaktfehler am Stecker in der Zentralelektrik? Das sind auch meine nächsten Ansatzpunkte, wenn auch meine Symptome anders sind:

    Ab und zu blinkt mal die Anzeige für die Kühltemperatur. Tritt meist auf, wenn ich das Licht einschalte.
    Sehr selten funktioniert die Anzeige für angeschaltetes Abblendlicht, Anzeige fürs Fernlicht funktioniert hingegen öfter.
    Ein Klaps auf die Abdeckung hat auch schon eine kurzzeitige Änderung des Zustandes hervorgerufen.

    Tankanzeige ist auch ein klein wenig schwankend, aber im großen und ganzen zeigt sie richtig an. Temperaturzeiger scheint auch normal zu arbeiten.
    Weshalb ich einen Defekt des Spannungskonstanters ausgeschlossen habe.

    Laut T4-Wiki sei der 28-Polige Stecker möglicherweise ursächlich, aber 2 maliges nachlöten brachte keine Änderung.

    T4 - Lang(sam)

  • Jau, super! Vielen Dank erstmal!

    Damit hab ich übers Wochenende wieder erstmal nen Ansatz und Motivation :)

    Gibts zufällig irgendwo ein Bild von der Drahtbrücke bei der 94er Platine?

    Einmal editiert, zuletzt von Erdnussflocke (11. April 2013 um 23:54)

  • Habe ja schon einige KIs nachgelötet. Ich löte auch immer die Pins des Mehrfacsteckers nach, nicht nur den Spannungsregler. Hat immer gepasst. Habe aber bei meinem KI auch die Leiterbahnen ab Spannungsregler durch Drähte ersetzt und selbigen direkt an den Steckanschlüssen direkt verlötet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zusatzinfo.
    Die Platine des KI ist nur ins Gehäuse eingeklingt und der SpaKo selber festgeschraubt.
    Erschütterungen wirken sich dann unvermeidlich auf den Steckkontakt im Klemmsockel des SpaKos aus, unbeeinflusst auf die Lötstellen.

    Wenn man nun im eingebauten Zustand am 28FachStecker bewegt,
    bewegt man zwangsläufig die Platine mit und verursacht dadurch die Störungen am SpaKo Klemmsockel.
    Man geht dabei aber davon aus, dass der Fehler scheinbar am 28FachStecker liegt.

    Das war der Grund warum ich 5x das KI zerlegt und am 28FachStecker sowie alle anderen beschriebenen Lötstellen nachgelötet hatte, bis ich auf die Drahtbrückenlösung kam.

    Zitat


    Jau, super! Vielen Dank erstmal!

    Damit hab ich übers Wochenende wieder erstmal nen Ansatz und Motivation :)

    Gibts zufällig irgendwo ein Bild von der Drahtbrücke bei der 94er Platine?


    Post 2 Bild, ist eine alte Platine um 94/95.
    Mußt die Leiterbahn vom SpaKo Fuss bis zum nächsten Lötpunkt verfolgen

  • 2 Brücken habe ich reingesetzt, oben rechts die Ecke der Platine, da könnte ein Riss in der Bahn sein, aber so super sind meine Augen dann auch nicht, um das sicher sagen zu können.

    Die 28 Punkte habe ich gleich auch nochmal nachgelötet.

    Meine erste 3-4 km Testfahrt verlief auf jedenfall mit Temperatur-/ und Tankanzeige.

  • also wenn ich sowas schon aufmache löte ich mehr oder weniger komplett nach ^^

    Ob da ein Riss ist oder nicht, kratz die Leiterbahn gaaaanz vorsichtig frei und setzt nen Lötpunkt drauf, dann ist da sicher kein Riss mehr. Wenn du dich das nicht traust geh zu deinem befreundeten Radio/Fernsehmenschen ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • also wenn ich sowas schon aufmache löte ich mehr oder weniger komplett nach ^^

    Ob da ein Riss ist oder nicht, kratz die Leiterbahn gaaaanz vorsichtig frei und setzt nen Lötpunkt drauf, dann ist da sicher kein Riss mehr. Wenn du dich das nicht traust geh zu deinem befreundeten Radio/Fernsehmenschen ;)

    die Brücke hatte ich eh schon gesetzt, von daher unnötig. Scheint jetzt ja auch zu laufen, mal sehen was die kommenden Kilometer so zeigen.