Frontkamera stört Radioempfang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Apdäth:
    Der Ferritring wurde gerade verschickt. Ob das Ding wirklich was bringt? We will see.

    Wenns mit einfach "draufklappen nicht tut, versuch das Kabel in schlaufen oefter durchzuwickeln. Den Ferrit so nah wie moeglich an der Stoerquelle anbringen.

  • moin,

    oder mal mit einem zweiten kabel verdrillen? wüsste nur jetzt spontan nicht, ob das zweite für die entstörwirkung auch strom führen sollte...vielleicht reicht auf masse legen?

    andererseits fällt mir grad ein, dass du die kabel ja schon bewegt hattest, was ja mehr auf die kamera als störfaktor hinweist. hmm :nixpeil: aber nen versuch wärs ja wert.

    Beste Grüße,

    karti

  • Kabel verdrillen bringt nur was, wenn sich die die Stoerungen so gegenseitig aufheben. Da lieber mehrfach in gleicher Richtung durch einen Ferrit wickeln.


  • Wenns mit einfach "draufklappen nicht tut, versuch das Kabel in schlaufen oefter durchzuwickeln. Den Ferrit so nah wie moeglich an der Stoerquelle anbringen.


    So, wie erwartet und befürchtet, bringt der Ferritring keine Besserung. Das Kabel hatte ich dabei nicht in Schlaufen um den Ferritring gewickelt. Das werde ich bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.
    Ich bin im Moment etwas unschlüssig was mein weiteres Vorgehen anbetrifft. Ich werde wohl warten, bis sich das Klebepad der Kamera von selbst von der Scheibe löst. Dann kann ich andere Einbauplätze probieren.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Moin,
    ich wills ma wieder aus aktuellem Anlass mit neuen Erkenntnissen ausbuddeln den Fred.
    Nach dem ich die Kammera wieder aus dem Bus geschmissen hab - nichts brachte Besserung - dachte ich mir ich nehm das Ding zur Hofeinfahrt/Parkplatzüberwachung vor dem Haus. Ging auch ca zwei Wochen gut bis die Kamera sich dachte soo ich mach jetzt mal einen Totalausfall der Einstellknöppe - nüscht ging mehr richtig.
    Na ja die zwei Jahre sind noch nich um also reklamiert das Teil bei PEARL. Kam auch promt ne Neue - HD sogar also ein etwas anderes Gerät, von innen zumindestens.
    Ich dachte mir guggst ma wie die Aufzeichnungen in HD aussehen während der Fahrt und so hing sie provisorisch im Bus an der Scheibe.

    ?( ?( ?( - KEINE STÖRUNGEN IM RADIO!!! - ?( ?( ?(


    Nun gut ich hab dann noch ein par Sachen eingestellt und verändert und gemerkt das in der Neuen Kamera sich via Software der Monitor nach 30 sek. abschalten lässt. Allerdings hab ich auch nicht bemerkt das es Störungen gibt als der Monitor mit lief.
    Na ja jetzt hängt sie erst mal wieder im Bus und guckt vorne raus.


    P.S. Die Aufnahmen sind allerdings in HD auch nicht besser nach genauerem Lesen im Netz (in der Anleitung steht allerdings nichts dazu) hat sich rausgestellt das die HD Auflösung nur interpoliert wird und der Chip wohl trotzdem nur die 640 x 480 native Auflösung hat.
    Egal es funzt erst mal wieder.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Die Störungen vom Radioempfang durch die Frontkamera hab ich auch gehabt. Bei mir hat aber geholfen, die Kamera rechts auf die Beifahrerseite zu setzen. In der Mitte bei der Scheibenantenne sind massive Störungen. Scheint aber doch verschiedene Kameras zu geben, wie Du schreibst, wo es keine Störungen gibt. Grundsätzlich würd ich die Kamera schon lieber in der Mitte aufs Armaturenbrett unauffällig in ein Gehäuse setzten. Die Saugnäpfe an der Frontscheibe find ich nicht so schön. Falls jemand doch noch eine Entstörlösung findet, wär ich auch interessiert.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hi,

    es hilft auch die Auflösung zu ändern. Eine Standard Videosignal hat 27 MHZ (720p), ein HD Signal 54 MHZ (1080/30) oder 108 MHz (1080/60). Gerade bei diesen Frequenzen kommt es durch die Überlagerung mit den Radiofrequenzen zu Störungen. Bei 1280er Auflösungen hat man eine Pixelclock wo auch die harmonischen nicht stören.

    Gruß Frank

  • es hilft auch die Auflösung zu ändern.

    Danke für den neuen Ansatz. Laut BDA gibt es die Wahl zwischen 720 und 480 Punkten. Das werde ich mal probieren und schauen was dann das Rauschen und die Bildqualität macht.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • es hilft auch die Auflösung zu ändern

    Auch nicht immer. :wacko:
    Wir sprachen ja in Stove drüber.
    Ich schick meine nun zurück.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • So, wie erwartet und befürchtet, bringt der Ferritring keine Besserung. Das Kabel hatte ich dabei nicht in Schlaufen um den Ferritring gewickelt. Das werde ich bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.


    Das wird auch keine Besserung bringen. Der Ferritkern hätte nur eine Verbesserung bringen können, wenn die Störungen über die Leitung gekommen wären. Das hattest Du ja aber durch anschließen einer autarken 12V-Versorgung schon ausgeschlossen.

    Du kannst den Kleber vorsichtig mit einem Föhn (keinen Heißluftföhn - ein normaler Haushaltsföhn) erwärmen und mit Kraft aber ohne Ruck abziehen. Mach das nur, wenn Deine Scheibe nicht schon irgendwo einen Sprung / Riss hat. Mehr Abstand (zur Scheibenantenne) hilft - die Feldstärke des Störsignals sinkt quadratisch zur Entfernung ab. Da reichen evtl. schon 20 cm mehr wenn du vorher (wie jetzt) sehr nach dran warst - aber nicht immer.

    Gruß, Jörg