[Ideensammlung] Aschenbecher als Getränkehalter ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe da mit 2K Kleber einen Rahmen eingeklebt und hinten an einem Blech mit 2K Knete fixiert (was evtl. ne ganz blöde Idee war, falls das Armaturenbrett mal raus muss)

    Der Rahmen halbiert, aber noch nicht von allem überflüssigen befreit:
    rahmen.jpg

    Hier ist der Rahmen eingeklebt:
    Loch_Beifahrerseite.jpg

    Ich habe das Deckmaterial des Armaturenbretts sparsam (so 3-4mm in jede Richtung zu klein) ausgeschnitten, den Schaum dahinter aber passend. Dann das Deckmaterial von hinten mit 2K Kleber bestrichen
    und ein passend geformtes Holzstück in die Öffnung gesteckt bis der Kleber abgebunden hat:
    holz.jpg

    Dadurch sieht man dann keine Schnittkanten, da sie vom Deckmaterial verdeckt werden:
    beifahrerseite_fertig.jpg

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Wow...sind ja schon richtig geile Sachen dabei...also ich werde mir jetzt erstmal einen einzelnen VW Getränkehalter (der flache ausziehbare von A6 etc.) in der Bucht besorgen und dann, nachdem ich hioer noch ein bisschen mitgelesen habe mal anfangen zu basteln.

    Ergebnisse poste ich wie immer hier... :)


    gn8

  • Für den Aschenbecher ist das OK, aber für die Befahrerseite fand ich es ganz gut, den halben Halterahmen eines doppelten Getränkehalters ins Armaturenbrett zu versenken. Darin wird der eigentliche Getränkehalter mit Rastnasen gehalten und kann bei Bedarf auch wieder rausgenommen werden (z.B. falls mal defekt).

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hier meine Lösung.


    Ich habe die Blende des Aschenbechers abgenommen und daran eine Trägerplatte angeschraubt. (Vorsicht! Der Ascherkunststoff ist sehr spröde!)

    An die Trägerplatte habe ich den einfachen Becherhalte angeschraubt in den auch Tassen mit Henkel passen und der sich auch zusammenklappen lässt.

    Auf dem Bild in Grau. Inzwischen ist der Halter in schwarz. Sie Trägerplatte muss jetzt noch verfeinert werden.

  • Den Halter von Pritenschensucher wollte ich an die Türverkleidung schrauben. Von hinten einfach mit einer Aluplatte kontern... Sollte beim Fahrer- und Beifahrer ja eigentlich auch gut funktionieren. Und zusammengeklappt stört der ja absolut nicht.

    Gruß

  • Ich hab bei mir auch die "normalen" Klappbecherhalter an der Tür. Einfachste Montage (3 Grobgewindeschrauben einfach in die Verkleidung) und hält gut!

    Ich nutze jedoch keine offenen Tassen sondern entweder "to-go-Becher" mit Deckel oder Einwegbecher mit Deckel, da schwapppt dann auch nix :)

  • Bis du zum ersten mal mit voller Kaffetasse die Tür zumachst 8|
    Aus dem Grund habe ich es nicht an die Tür geschraubt

    Ralf

    8| ...das wäre natürlich was :pinch: . Aber ich hätte da auch eher die 0,5er Drehverschlussflaschen o.Ä. drin.

    Ich hab bei mir auch die "normalen" Klappbecherhalter an der Tür. Einfachste Montage (3 Grobgewindeschrauben einfach in die Verkleidung) und hält gut!

    Hätte ich nicht gedacht das das funktioniert ohne von hinten zu kontern...vielleicht probiere ich das dann auch erstmal so aus, dann kann ich mir 2x Türverkleidung demontieren sparen :thumbup:

    Gruß