Carthago Malibu: Seitz Fenster defekt? Infos + Erfahrungsaustausch hier

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schiebefenster gegen Aussstellfenster zu ersetzen ist kein Problem. Hab ich ja so gemacht.

    Das Problem ist, dass es exakt das erforderliche Maß nicht mehr neu gibt, da es ein OEM-Artikel war. Man muss sich also Alternativen einfallen lassen.

  • Ganz schnell eine Frage, weil es mir gerade aufgefallen ist: wieso ersetzt man das hintere Schiebefenster gegen ein Aufstellfenster???
    Hat der Vorbesitzer unseres Busses auch so gemacht und ich frag mich das jedes Mal. Mach es nie auf, weil ich immer Angst hab zu vergessen, dass es offen ist beim Türe schwungvoll aufmachen... :/

  • Soweit mir bekannt ist waren die Ausstellfenster bis vor ca.3 Jahren noch bei Carthago erhältlich.Somit eine Möglichkeit Ersatz für defekte Schiebefenster zu bekommen ohne Veränderung am Fahrzeug vorzunehmen.

    Grüße aus dem Rheinland

  • Ich habe auf der Fahrerseite ein Schiebefenster vom Multivan drin, hat der Vorbesitzer eingebaut:rolleyes:

    Wird wohl demnächst gegen ein Safari Aufstellfenster vom Cali getauscht, dass liegt schon bereit:thumbup:

  • Jarasi  Fubar

    Das mit dem Ausstellfenster Beifahrerseite hinten beim 28er Malibu wurde hier auch schon mal erklärt: Carthago hat das in den letzten Baujahren umgestellt, weil es - so die Auskunft des Hauses - zu einem Vorfall kam, bei dem ein Kind den Kopf aus dem offenen Schiebefenster gesteckt hat und dann die Schiebetür geöffnet wurde.

    Da soll dann doch lieber "nur" ein Fenster kaputt gehen.

    Das Ausstellfenster habe ich unten mit einem Stück Klett so gesichert, dass es nur knapp geöffnet werden kann. Bislang keine Probleme. Ein Bild davon sollte in diesem Thread vorhanden sein.

    Schiebefenster oder Ausstellfenster: beides hat Vor- u. Nachteile. Ein Schiebefenster kannste bei Regen nicht öffnen, das Ausstellfenster schon. Ich persönlich bevorzuge das Ausstellfenster, es kommt immer noch genug Luft rein - vor allem bei Regen. ;)

  • Soweit mir bekannt ist waren die Ausstellfenster bis vor ca.3 Jahren noch bei Carthago erhältlich.Somit eine Möglichkeit Ersatz für defekte Schiebefenster zu bekommen ohne Veränderung am Fahrzeug vorzunehmen.

    3 Jahre sind eine lange Zeit.

    Kannst ja mal höflich beim Service von Carthgao nachfragen, ob sie noch mal ein paar produzieren lassen. So habe ich es damals auch gemacht. Wäre interessiert, was dabei rauskommt.

    Die Formen sind bei Dometic sicher noch vorhanden. Das 800 x 480 Ausstellfenster haben sie damals ja auch nachproduzieren lassen - eben, weil die Formen noch vorhanden waren..

  • Hallo*

    Bei mir auch ein Problem: Eines der Dachfenster ist kaputt, nur die Scheibe. Ich habe für die Scheibe 97 cm Breite und Höhe 39,5 cm gemessen. Kann das überhaupt sein? Ich finde nirgends solche Maße.

    Meine Kfz-Werkstatt hat schon vorgeschlagen, einfach Plexiglas auf die defekte Stelle aufzukleben oder zu nieten - ich weiß ja nicht...

    :thumbup:

  • Den Reparaturvorschlag finde ich ja mal kreativ! Plexiglas nieten ... LOL

    Dein Bus ist lt. Profil Bj. 92. Mit Sicherheit ist kein Seitz-Fenster verbaut. Wahrscheinlich eher eins von Bonoplex oder wie die hießen. Da wird es wohl sowieso keinen neuen passenden Ersatz geben.

    Ich persönlich würde schauen, ob es möglich ist, ein komplettes neues Seitz/Dometic einzubauen, bei welchem der Ausschnit nur minimal angepasst werden muss.

    Die Fenster gibt es in vielen Größen. Mach dich mal schlau bezgl. Nennmaß, Einbaumaß und Ausschnittmaß der Seitz/Dometic-Fenster. Dann hast du auf jeden Fall eine Lösung, die "Hand und Fuß" hat.

    Must halt am bisherigen Fenster vermutlich den Innenrahmen abnehmen. Dann kannst du den Ausschnitt messen.

  • Den Reparaturvorschlag finde ich ja mal kreativ! Plexiglas nieten ... LOL

    Dein Bus ist lt. Profil Bj. 92. Mit Sicherheit ist kein Seitz-Fenster verbaut. Wahrscheinlich eher eins von Bonoplex oder wie die hießen. Da wird es wohl sowieso keinen neuen passenden Ersatz geben.

    Ich persönlich würde schauen, ob es möglich ist, ein komplettes neues Seitz/Dometic einzubauen, bei welchem der Ausschnit nur minimal angepasst werden muss.

    Die Fenster gibt es in vielen Größen. Mach dich mal schlau bezgl. Nennmaß, Einbaumaß und Ausschnittmaß der Seitz/Dometic-Fenster. Dann hast du auf jeden Fall eine Lösung, die "Hand und Fuß" hat.

    Must halt am bisherigen Fenster vermutlich den Innenrahmen abnehmen. Dann kannst du den Ausschnitt messen.

    Ähm....auch Kunststoff kann man nieten...natürlich nicht mit Metallnieten - aber gut.

    Das Dachfenster hat keinen Innenrahmen - und mal eben ein neues Fenster mit anderen Maßen - in einer Werkstatt - einbauen lassen, sprengt doch etwas den Rahmen.

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von smarty007 (27. Juni 2019 um 20:23)

  • Bei dem Dach waren halt keine Fenster beim Kauf mit dabei, mir wäre das auch zu warm, aber der Besitzer schläft immer unten.

  • Ja, ich schlafe auch immer unten...jetzt habe ich aber ein kaputtes Fenster, das notdürftig mit Panzertape geklebt ist. Sieht nicht toll aus und hält auch nicht auf Dauer und H-Kennzeichen werde ich so sicher auch nicht bekommen...und wenn ich ihn mal verkaufen will...

    :thumbup: