Wert eines 92er T4 Califorinia, 2,5 AAf Benzin/LPG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein California ist vor ein paar Tagen hinten links in Flammen aufgegangen, da mein Alter Herr meinte ihn ohne eingebauter Versorgerbatterie fahren zu können. Kurzschluss und der Schrank über dem Batterie-Fach stand in Flammen. Wa genau alles kaputt ist, weiß ich nach wie vor nicht.

    Mittlerweile ist aber das Gutachten da, dass den Schaden auf 5.600 Euro beziffert, vorbehaltlich evtl. weiterer noch offensichtlich werdender Schäden, sobald bspw. der Schrank ausgebaut und die Elektrik gecheckt ist. Keine Aussage trifft das Gutachten, ob es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt bzw. wieweit die Summe ggf. unter dem Wert des Busses liegt.

    Kann mir hier jemand eine ungefähre Vorstellung davon geben, wie hoch der Wert des Busses einzuschätzen ist?

    Die Eckdaten sind:

    VW T4 California mit Aufstelldach
    Bj. 1992, zweiter Hand
    Km-Stand 131.000, Scheckheft
    Benziner 2,5 AAF
    Autogasumgerüstet (LPG) inkl. 95l Tank
    Ausstattung: Klima, Alufelgen, Edelstahl-Auspuffanlage, Nebelscheinwerfer, G-Kat

    Der Zustand ist für das Alter außergewöhnlich gut, wurde mir immer wieder bestätigt (so gut wie kein erkennbarer Rost). Wurde gut gepflegt, nur in den Sommermonaten gefahren und steht meist in der Garage.

    Vielen Dank und Grüße
    Kris

  • Uh mein Beileid! Mal interessehalber: wie ist das Feuer denn entstanden?

    Hat Kris doch oben beschrieben, keine Batterie und ein loses herumliegendes Ladekabel...das Ladegerät A10 kann über 10A auf der Batterieseite liefern und ist mit einer langsamem Schmelzsicherung abgesichert.

    Bei abgeklemmter Zusatzbatterie kann ich jedem nur raten, den 6-poligen Stecker am Ladegerät zu ziehen.

    Grüße Jörg

  • @Spiderpig,

    so aus dem Bauch heraus bei gutem Zustand würde ich den Wert von Deinem Cali eindeutig über den Reparaturkosten ansetzen.
    Vielleicht kannst Du bei der Versicherung auch mit der Besonderheit des Californias argumentieren....wenn Du Dich mal umschaust, wirst Du sehen, dass es die nicht gerade wie Sand am Meer gibt.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Hi,

    Zitat

    Vielleicht kannst Du bei der Versicherung auch mit der Besonderheit des Californias argumentieren..

    eigentlich ... wissen das die Gutachter.

    Zitat

    Bei abgeklemmter Zusatzbatterie kann ich jedem nur raten, den 6-poligen Stecker am Ladegerät zu ziehen.

    der wars nicht, die Polklemme zum Pluspol wird über das Trennrelais auf die Startbatterie geschaltet und wenn die lose hinten rumlag ... gab es einen satten Kurzschluß und man müsste sich mal die gesamte Verkabelung bis zur Starterbatterie anschauen.

    Gruß Frank