Kompressor Einbau, Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe die Fuhre eben mal verkabelt. Der T-Max kommt mit einem 4mm² Zuleitung.
    Da steht in der Beschreibung max. 45A. Das stimmt wohl auch, wenn es Richtung 9 Bar geht brennt eine 35A Sicherung durch.
    Mir erscheinen da 4mm² etwas wenig, oder?
    Zumindest sind die Kabel fühlbar warm....

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Das kommt auch ein Stückweit auf die Kabellänge an.
    Wieviel Meter sind es denn?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Markus (ich habe still und heimlich mitgelesen),
    2 Meter Hin und 2 Zurück - also 4 Meter Leitung oder
    1 Meter hin und 1 Meter zurück also 2 Meter Leitung ?

    edit: ich gehe mal von 4 Metern Leitungsweg aus:

    Ich habe mich für einen anderen Thread gerade ein bisschen in das Thema Belastbarkeit von Leitungen eingelesen.

    Für die Erwärmung ist in erster Linie die Stromdichte zuständig. Dauerbelastete Leitungen werden mit einer Stromdichte bis max 6 A/mm² Querschnitt belastet.
    Kurzzeitig belastete Leitungen (z.B. zum Anlasser) werden mit einer Stromdichte bis max. 30 A/mm² Querschnitt belastet.
    Die Stromdichte bestimmt - vereinfacht gesagt - die Erwärmung der Leitung.

    Für Deinen Anwendungsfall sieht das so aus:

    Dabei spielt die Länge der Leitung keine Rolle.

    Die Länge der Leitung bestimmt in erster Linie, wie viel Spannung in der Leitung verloren geht.
    Für eine 4 Meter lange Leitung (also 2 Meter Entfernung bei Hin- und Rückleitung) sieht das für Deinen Anwendungsfall so aus:

    Der Spannungsabfall in der Leitung ist in allen Fällen unkritisch - der Kompressor wird auch mit 0,8 Volt weniger noch laufen.

    Daher brauchst Du nur die Stromdichte zu betrachten. Dort reicht also durchaus eine Leitung im Bereich 4 - 6 mm² - Wenn kein Dauerbetrieb vorliegt, dann die dünnere Leitung, wenn er öfter mal länger läuft, dann die dickere.

    Die Stromdichte liegt bei 4 mm² mit 11,25 etwa beim doppelten Wert, der für Dauerbetrieb toleriert wird. Das bedeutet also, dass die originale Zuleitung nicht für Dauerbetrieb geeignet ist. Kurzzeitbetrieb (ca 10 - 20 Minuten Laufzeit, dann abkühlen) sollte problemlos möglich sein.

    Da der Kompressor ja nicht wirklich rund um die Uhr läuft sollten die bei 6 mm² erreichte Stromdichte von 7,5 für den Langzeitbetrieb sicher auch ausreichen.


    Gruß, Jörg

  • Perfekt Jörg :respect:
    So fix hatte ich meine "alten" Tabellen nicht gefunden, und Du hast natürlich recht, dass sich die Leitungslänge in Abhängigkeit vom Querschnitt "nur" auf den Spannungsverlust auswirkt.

    Ich hatte da in einem früheren Job mal eine Leitungslänge von 20m zu beachten, bei dem die Leitungen in einen Klimaschrank geführt wurden.
    Da galt das zu berücksichtigen, wenn man korrekte Meßreihen dokumentieren will.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So, der Druckbehälter ist drin bzw. drunter.
    War heute echt nicht der ideale Tag, um 6mm Flachstahl zu biegen und zu bohren.
    Und das verlegen der Leitungen.... Ein Stromkabel von innen nach außen hinten zu verlegen
    war ja schon was aber 3 Druckluftleitungen (2x 10mm, 1x4mm) war echt die Hölle.
    Und dann überall der Mammutpark-Schlamm und ich total nachgeschwitz... :S
    Ich habe ausgesehen wie ein Höhlenmensch.

    Gott sei Dank habe ich hinter dem linken Rücklicht noch einen unbenutzten Verschlussdeckel
    gefunden. Da sind zwei, durch den einen gehen die Strippen zur AHK und der zweite große
    war nicht belegt.

    Aber diese blauen Festo-Leitungen geben einen enormen Körperschall ab, wenn der Kompressor läuft....
    Da weiß ich noch nicht ob die drin bleiben???


    Gruß Markus

  • Hallo,

    nachdem sich das Ganze über mehrere Wochen und ca. 3.000km polnische "Straße" als haltbar erwiesen hat,
    habe ich nun alles nochmal demontiert.
    Die Streben wurden verzinkt und schwarz lackiert. Beim Druckspeicher wurden alle überflüssigen Laschen und Bleche
    abgeflext und sauber verschliffen sowie ein Gewindestutzen für eine Wasserablassschraube an passender sowie geschützter Stelle
    eingeschweißt. Das habe ich aber von einem Schweißer mit Befähigung zum Druckbehälter-Schweißen machen lassen.
    Die haben das Ganze dann auch direkt Dicht- bzw. Druckgeprüft.
    Dann habe ich noch alles neu lackiert. In schwarz, dann sieht das nicht immer so aus, als ob ein Feuerlöscher unterm Bus hängt.


    Da mir die Durchführung der Schläuche am Rücklicht etwas zu undicht war und auch die Schlauchverlegung nicht suaber hinzukriegen war habe ich nun
    hinter dem Radlauf entsprechende Schottverschraubungen montiert. Dann ist das auch schön dicht.


    BTW: Das rote unter dem Solarregler ist kein Rost sondern FluidFilm-feuchter Mammutparkschlamm. Wie ist der da hingekommen????

    Gruß Markus