Mein T4/T5 Vergleich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier mein unqualifizierter Vergleich unseres T4 mit einem Leihwagen T5 96kw TDI.

    Erster Eindruck: Durch die Funkfernbedienung geht das Innenlicht an, das finde ich echt geil. Ich mache die Tür auf und wundere mich über die Türgriffe innen. Hier platzt die obere Schicht des Kunststoffes ab. Der Wagen hat ca. 40.000 km runter. Die Sitzposition ist vergleichbar mit unserem T4. An den Schalthebel (Position) muss ich mich noch gewöhnen, ich greife eher nach unten als nach vorne. Die Handbremse kommt mir gewaltig vor. Das ist ein riesiger Hebel. An der ersten Kreuzung fällt mir auf wie riesig die A-Säule ist. Da muss man richtig den Kopf drehen und wenden um alles zu sehen. Der Motor ist schön leise aber ich finde zu schlapp. Gut wir fahren einen 111kw TDI. Ich finde den 96kw TDI nicht doll. Ich muss immer wieder schalten was ich vom T4 nicht gewöhnt war. Das Navi finde ich im T5 super. Endlich sieht man auf dem Display im Tacho auf welcher Strasse man fährt (bei abgeschalteter Navigation). Leider ist die Neigung des Gerätes selbst zu steil, das war im T4 MFD besser. Das Kurvenverhalten kommt mir besser vor. Bei gleicher Geschwindigkeit neigt der T4 mehr. Ich fühle mich im T5 etwas sicherer. Der Kofferraum ist aber echt ein Witz (im Vergleich zum T4) Wir mit 4 Kindern brauchen den Platz und die zwei Ebenen des T4 Kofferraums. Der Tisch im Fahrgastraum ist Spielzeug, den kann man echt vergessen, meine Meinung.

    Später mehr ich werde noch etwas rumfahren

  • hallo hatte den t5 mit der großen motorisierung.... ja bin ähnlicher meinung... denke auch der tisch etc. alles hartplastik und hat schon nach einigen kilometern geklappert. naja ok navi ist ok .. v-max nicht wirklich besser als mein vr6 t4. naja ehrlich hat er mich nicht wirklich umgehauen.... ok an die optik hab ich mich gewöhnt.... aber ich glaube das man im t5 im fahrgastraum nicht wirklich mehr platz als im t4 hat... auch die ablagen - alles nach erst ca. 3tkm schon geklappert und geknarrt....

    naja nix geht über nen guten t4 :D

  • Zitat

    Ich mache die Tür auf und wundere mich über die Türgriffe innen. Hier platzt die obere Schicht des Kunststoffes ab.

    "Endlich" mal ein T5-Feature, welches aus dem bewährten T4 übernommen worden ist. :D

    Schon beim T4 (und anderen VW Modellen wie Polo und Lupo) haben sich die Türgriffe aufgelöst...

    CU Martin

  • Zitat

    Original von X_FISH

    Schon beim T4 (und anderen VW Modellen wie Polo und Lupo) haben sich die Türgriffe aufgelöst...

    CU Martin

    ..........................................................................


    evtl liegts ja am Agresiven Handschweisssssssssssssss :D:D:D:D:D:D:D:D

  • Ergaenzen moechte ich noch das man die Klimatronic schlecht einsehen/bedienen kann. Im 1., 3. und 5. Gang ist der Schalthebel im Sichtbereich der Bedienknoepfe. Die Sitzheizung kann man nur im 2., 4. und 6. Gang einfach verstellen. Die Warnblinkanlage kann man eigentlich nur vom Beifahrersitz aus bedienen. Das erinnerte mich an den Knopf im auf der Lenkradnarbe unseres ersten T4. Dies ffand ich auch etwas merkwuerdig

  • [lob und werbungsunterstützungsmodus an]


    eben zaydo.

    das mit dem innenlicht per zv funzt sogar beim schnöden kasten t4.
    :)

    naja, nicht so wirklich schnöde.

    das ganze sogar abhängig vom sonnenlicht.
    am tag bleibts aus...

    kann das der t5 auch?


    [lob und werbungsunterstützungsmodus aus]


    grins

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    Original von MisterBee
    Ergaenzen moechte ich noch das man die Klimatronic schlecht einsehen/bedienen kann. Im 1., 3. und 5. Gang ist der Schalthebel im Sichtbereich der Bedienknoepfe. Die Sitzheizung kann man nur im 2., 4. und 6. Gang einfach verstellen. Die Warnblinkanlage kann man eigentlich nur vom Beifahrersitz aus bedienen. Das erinnerte mich an den Knopf im auf der Lenkradnarbe unseres ersten T4. Dies ffand ich auch etwas merkwuerdig

    Nimm ihn doch mal als Automatik. Dann brauchste auch nicht immer schalten ;)
    Nee, stimmt schon. Aber ist eben auch eine ganz andere Getriebeabstimmu8ng mit 6 Gängen.
    Gerd :D

  • Hi, ich will nun auch mal meinen Senf dazu geben.Ich hatte bis November eine schöne 111kw 2002er Caravelle LR Comfortline, die mir dann leider gestohlen wurde. Mit dem Geld was die Versicherung dann Ende Dezember ausgezahlt hat, kaufte ich dann einen T5 Shuttle LR mit Optipaket.Da es ein Krampf war so ein Auto mit LR zu bekommen, haben wir nach langem Hin+Her dann einen in Blackmagic ,aber nur mit 77kw genommen.Bisher kann ich nur sagen, der T4 war eindeutig besser verarbeitet und hatte hochwertigere Materialien, zumindest im Innenraum. Der Dachhimmel ist im T5 wesentlich schöner, aber wer guckt schon dauernd nach oben? Das Armaturenbrett ist zwar auf den ersten Blick moderner, aber muß bei so einem teueren Wagen das Plastik genauso billig aussehen, wie bei einem Fiat Punto?Falls schon jemand das Teil mit Leder bezogen hat,bitte melden.Mit der Motorleistung bin ich jedoch positiv überrascht worden, er geht in den ersten 3 Gängen ganz gut.Ich hatte zuvor nur kritische Berichte über die stärkeren 5-Zylinder gelesen und dachte ich kauf mir da eine ganz lahme Ente.Gut, die meisten Berichte beziehen sich auf den MV,mein Shuttle wiegt 1900kg, ist ja doch ein bisschen leichter.Als PRO für den T4 kann ich noch auflisten: Schiebetür hat fast nie geknarrt und geklappert wie beim T5;Schiebefenster war auch immer dicht,Heckklappe war leichter zu öffnen, die Außenspiegel waren nicht ganz so fett und für zB.Stoßfänger abbauen brauchte man nur halbsolange wie beim T5(den Konstruktuer sollte man auspeitschen!),Tieferlegen ging wesentlich schneller.Sicht nach hinten war viel besser,Punkt. Als PRO für den T5: Mittlerweile, nach langer Eingewöhnungsphase, find ich den neuen Bus halt doch schöner(ich habe halt schon einiges dran getan:MV-Scheinwerfer und Heckleuchten,H&R-Tieferlegung,bisschen Chrom,Scheibenfolie..... Das Fahrwerk ist Klasse,endlich ein verstellbares Lenkrad,weniger Fahrgeräusche auch bei 165(dann ist Ende...)mehr,oder schon fast zuviele Ablagefächer, bessere Sitzverankerungen hinten, auch endlich eine wickelbare Rücksitzbank beimLR!Krasse Scheibenwischer, Punkt. Will ja keinen langweilen und auch keinen Roman schreiben.

  • Das mit der billigen Plastikoptik kann ich auch bestätigen.
    Bin vor einer Woche mit einem Eurovan mitgefahren. Schaut im T4 etwas angenehmer aus, obwohl ich nur eine 97er Caravelle fahre.
    Ansonst find ich man sitzt um einiges höher als im T4, naja vielleicht is der Vergleich zu meiner tiefergelegten Caravelle etwas unpassend :D.

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

    Einmal editiert, zuletzt von Gruene Gefahr (4. Februar 2005 um 19:09)