Detektive gesucht wegen Isolierglas (Doppelscheibe)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meiner Suche nach unserem ersten T4 California mit Aufstelldach (edit) stehe ich vor einem Problem.
    Um darin auch mal im Winter ok übernachten zu können, möchte ich gerne ein Modell mit ISOLIERGLAS-Scheiben kaufen.
    Leider wissen die Verkäufer oft selbst nicht so genau, ob sie Isolierglas haben oder nicht.
    Und selbst auf Nachfrage hin tun sich manche schwer, das herauszufinden.
    "Doppelscheibe" hab ich verstanden, aber es muss wohl etwas schwer zu sehen sein.
    Kann gut sein, dass ich selbst es auch nicht erkennen würde, wenn ich davorstehe.

    Gibt es eine wirklich einfache Methode, den Glastyp zu erkennen?
    z.B. im Fahrzeugdatenträger als Ausstattungs-Kürzel?
    Oder direkt an der Scheibe, an der Teilenummer?
    Was genau muss ich einen Verkäufer fragen, damit er mir die Auskunft fehlerfrei geben kann?

    ?(

    Ich hab auch schon von einem Bus ein Detailfoto der Scheibe erhalten, aber daraus werd ich auch nicht schlau.
    Das Textfeld dort sagt (lesbar von aussen):
    VW Symbol
    VI E6
    SPLINTEX
    43R-006715
    DOT24-M20-AS2
    ..... 9

    Soweit ich im Netz gefunden habe, sind das aber alles nur Sicherheits-Angaben.
    Eine weitere Nr. (Teilenummer??) ist auf dem Foto auch zu sehen, aber nur abgeschnitten, weil überdeckt von der schwarzen Fensterblende.
    Diese Nummer ist offenbar lesbar von innen, und sie hat wohl eine Struktur "xxx xxx xxx G"
    Eventuell lautet sie "xxx 845 333G" (das kann ich aber nur vermuten, es ist nur der obere Rand der Zeichen sichtbar)
    Kann ich daraus was ableiten? (schicke das Bild auch gern einem Experten unter Euch :)

    Gelesen hab ich auch schon, dass Doppelglasscheiben keine Heckscheibenheizung haben können.
    Jedoch wurde mir von einem anderen Verkäufer schon Stein und Bein geschworen, dass die Heckscheibe zwar aus Doppelglas ist, aber auch beheizbar, weil im Armaturenbrett ein entsprechender Schalter vorhanden ist und auch die Heckscheibe zwei Draht-Anschlüsse hat (ich meine, er hätte behauptet, dass die Scheibe aber KEINE sichtbaren Heizdrähte hätte). ... ??
    Eine andere Aussage war: Die "Sondermodelle" hätte ISO-Glas (also alles ausser COACH) ? Hmmmm, klingt nicht so plausibel?

    Seufz. Das kann doch nicht SOOO schwer rauszufinden sein?
    Ich hab jedenfalls keine Lust, quer durch die Republik zu fahren, und dann erst vor Ort zu merken , dass es "nur" Wärmeschutzglas" ist.

    Grüße Jo

    Einmal editiert, zuletzt von pistenbulli (29. April 2013 um 11:52)

  • Hi,

    die CE's haben Isolieglas und der Schalter im Amaturenbrett ist auch vorhanden um "nur" die Spiegelheizung einzuschalten, das ist keine Garantie das die Heckscheibe beheizbar ist. Bei Gelegengeit schau ich mir mal meine Scheiben an, ob man was erkennt.

    Gruß Frank

  • Ergänzung / Edit: ich suche einen Cali mit Aufstelldach. (die mit Hochdach haben das Iso-Glas eventuell in Serie?).

    (Heisst ein Cali mit Aufstelldach auch "California Exclusive" = CE, oder nur die Hochdach-Version?)

    Einmal editiert, zuletzt von pistenbulli (29. April 2013 um 11:55)

  • Hi,

    Zitat

    die mit Hochdach haben das Iso-Glas eventuell in Serie?

    soweit ich weiß nur der CE, kannst Dir ja mal die Scheiben anschauen wenn Du einen siehst. Wenn ich das richtig verstanden habe gehöhrte das zum "Winterpaket II" mit der Standheizung, Sitzheizung, den beheizten Aussenspiegeln und beheizten Waschdüsen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (29. April 2013 um 11:59)


  • Seufz. Das kann doch nicht SOOO schwer rauszufinden sein?

    Hallo pistenbulli,

    isses auch nicht. Die Aussage, Isoglas hätte keine Heizdrähte, ist richtig. Ein eventuell vorhandener Schalter ist nur für die Spiegelheizung. Die Heckscheibe selber ist nicht beheizbar. Die beiden Anschlüsse, die an der Heckscheibe vorhanden sind, versorgen die dritte Bremsleuchte.

    Isoglas ist von aussen leicht erkennbar durch einen ca. 4-5cm breiten schwarzen Rand.


    Isoglas war beim California in den ersten Jahren Serie, wurde dann später Sonderausstattung. Sondermodelle wurden nur zeitweise mit Isoglas in Serie verkauft, (z.B Generation) ist nicht unbedingt ein verlässliches Kriterium. Ferner konnte Isoglas auch bei der Bestellung "abgewählt" werden.

    saludos
    skipper

  • Hab zwar einen Carthago Malibu, aber mein Heckfenster hat definitiv Iso-Glas.

    Anbei ein paar Bilder:
    1. Hier lässt sich der Zwischenraum gut erkennen.
    2. Das steht auf der Scheibe, von außen lesbar.
    3. Das steht darunter innen. Mehr Nummern o. Ä. habe ich auf der ganzen Scheibe nicht gefunden.
    4. Hier kämen wohl die Anschlüsse für ein Heckscheibenheizung durch. Da mein Bus aber (noch) keine serienmäßige 3. Bremsleuchte hat, ist hier alles vollkommen ungenutzt.
    Scheint evtl. verschiedene Varianten zu geben?

    Der Schalter mit dem Heckscheibenheizungssymbol betätigt definitv nur die Außenspiegel. Für ausschließlich diese Funktion gab es keinen Schalter mit eigenem Symbol. Hat also nix zu heißen, wenn das Heckscheibenheizungssymbol auf dem Schalter dargestellt ist.

  • skipper hat es wohl am besten erläutert - dieser dunkle/schwarze rand an den außenkanten der scheiben deutet auf eine isoscheibe hin...

    und falls noch jemand ein komplettset isoscheiben brauch, ich hab eins zum verkaufen...ist für einen kurzen radstand, rechts schiebefenster, links campingklappfenster und natürlich die hinteren seitlichen und die heckscheibe...bei interesse melden...