Grundsatzfrage: ...wieviel Lautsprecher?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Miteinander,

    da ich dieses Jahr meine Doorboards angehen will, stellt sich mir folgende Frage.
    Man sieht immer wieder mal Doorboards mit 2 oder mehr Lautsprechern pro Seite, aber was bringt das?

    Zu den Phonocars 735 heißt es ja sie spielen am Besten free air, klingt ein TMT dann nicht besser, wenn er
    den ganzen Luftraum im Doorboard für sich alleine hat?
    Und würde das z.B. bei 3-Wege nicht das harmonische Gleichgewicht der einzelnen Lautsprecher zueinander durcheinander bringen?

    Komischerweise habe ich noch nie mehrere MT oder HT's gesehen, nur bei den Subboxen gibts manchmal 2 Speaker.
    OK, da muss schnell viel Luft bewegt werden und so kann man vermutlich die große Membranfläche leichter unterbringen.

    Also helft mir, mein spärliches Wissen zu erweitern.

    Liebe Grüße
    Peter

    PS. hab gerde festgestellt, meine Boxen im Wohnzimmer haben auch mehrere TMT's... ?(

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • In einem speziellen (Car-)HiFi-Forum wäre deine Frage sicher besser augehoben
    Über den "Klang" in einem FZ lässt sich sowieso trefflich debattieren. :)

    Da kommt es den Meisten eh nur auf Lauststärke an.
    Für echte Klang Qualität müssen eben die verschiedenen Chassis optimal aufeinander abgestimmt werden.
    Das geht vom Frequenzgang über die Weichen, der Anordnung der Chassis zueinender bis zu einer möglchen akustischen Entkopplung der einzelnen Chassis.

    In Doorboards hat man für Bass-Menbrane eh schon zu wenig Volumen. Da wirken die "Undichtigkeiten" der Tür dann wie einfache Bassreflexöffnungen. Eine definierte Öffnung mit abgestimmtem Reflexrohr lässt sich in FZ-Türen nur schwierig bewerkstelligen. Mitteltöner kommen teilweise schon mit 2-3tr Volumen eines geschlossenen Gehäuses aus.
    Da kann ein Subgehäuse Sinn machen. Wie viel Sinn, steht auf einem anderen Blatt und wird bei klanglich(!) hochwertigeren Boxen gemacht. Hochtöner sind zumeist eh "in sich geschlossen" und werden kaum durch äussere Einflüsse erregt.

    Die Abstimmung der Frequenzweiche passiert bei Car-"HiFi" meistens sowieso nicht FZ-bezogen, wie es eigentlich erforderlich wäre.
    Man schaut einfach nur, wass leistungsmässig und vom Frequenzbereich der Chassis zusammenpasst und hat hinterher meist einen halbwegs annehmbaren Kompromiss.

    Der paralle Einsatz mehrerer TMTs ist der Effektivität (erzeugter Schalldruck/ Watt zugeführter Leistung), der geringeren elektrischen Reaktionszeit und den schlankeren Gehäusen geschuldet.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • Vielen Dank Screwi für Deine Antwort.

    Wäre die optimale Lösung jetzt 2 TMT's pro Doorboard, wenn das Volumen reicht?

    Angestrebte Konfiguration:
    3-Wege aktiv (d.h. 4-Wege wegen Sub)
    DSP
    geschlossene Doorboards
    zueinander passende Lsp
    Subbox
    Ausrichtung so optimal als möglich
    ...

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Vielen Dank Screwi für Deine Antwort.

    Wäre die optimale Lösung jetzt 2 TMT's pro Doorboard, wenn das Volumen reicht?

    Das hängt von den TMTs selber ab.
    Gute Komponenten bringen Angaben über das notwendige/ optimale Boxenvolumen mit.
    Irgendwo wird man evtl. auch Angaben über das Türvolumen finden.

    Aber was sollen 2(!) TMTs je Seite "besser" machen als einer alleine? Lärm?
    Für einen AUSGEWOGENEN Klang braucht man das nicht.

    Ansonsten bin ich da eher nicht soooo der Freak.
    Mir reich(t)en im Bulli etwas bessere 100er Speaker im Armaturenbrett und ein halbwegs taugliches Radio (Clarion).
    Das gab mehr Lautsärke als es den Ohren auf Dauer gut tut.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -


  • Aber was sollen 2(!) TMTs je Seite "besser" machen als einer alleine? Lärm?
    Für einen AUSGEWOGENEN Klang braucht man das nicht.


    Größere Membranfläche bringt eine bessere Luftankopplung, außerdem müssen sich zwei Lautsprecher für die gleiche Lautstärke weniger bewegen als einer, dadurch sinken die Verzerrungen und das ganze System spielt dynamischer. Für normales Musikhören reicht aber ein 16er voll und ganz wenn er noch von einem Subwoofer unterstützt wird.
    Je nach größe des Subwoofers können aber wieder zwei 16er oder ein 20er Lautsprcher in der Tür sinnvoll sein um überhaupt mitzuhalten. Kommt aufs Gesamtsystem und die gewünschte Lautstärke an ;)

    GSpot: Was hast denn an Restlichen Lautsprechern geplant (Sub, Mittelton, Hochton) und an welchen Positionen? Für optimale Ausrichtung bau den Mitteltöner unbedingt direktausgerichtet ins Spiegeldreieck, in den originalen Einbauplätzen über die Scheibe bekommst nie nen sauberen Fokus.

    Grüße Florian

  • Zitat von »Screwi«

    Aber was sollen 2(!) TMTs je Seite "besser" machen als einer alleine? Lärm?
    Für einen AUSGEWOGENEN Klang braucht man das nicht.

    Größere Membranfläche bringt eine bessere Luftankopplung, außerdem müssen sich zwei Lautsprecher für die gleiche Lautstärke weniger bewegen als einer, dadurch sinken die Verzerrungen und das ganze System spielt dynamischer. Für normales Musikhören reicht aber ein 16er voll und ganz wenn er noch von einem Subwoofer unterstützt wird.
    Je nach größe des Subwoofers können aber wieder zwei 16er oder ein 20er Lautsprcher in der Tür sinnvoll sein um überhaupt mitzuhalten. Kommt aufs Gesamtsystem und die gewünschte Lautstärke an ;)

    GSpot: Was hast denn an Restlichen Lautsprechern geplant (Sub, Mittelton, Hochton) und an welchen Positionen? Für optimale Ausrichtung bau den Mitteltöner unbedingt direktausgerichtet ins Spiegeldreieck, in den originalen Einbauplätzen über die Scheibe bekommst nie nen sauberen Fokus.

    Grüße Florian


    Screwi:
    Das war ja meine Frage, ob's nur mehr Lärm macht. Dann kann ich mir's sparen.
    Sollte jedoch bei dem realisierbaren Volumen mit zwei TMT's auch noch der Klang verbessert werden können und das bei
    mehr Lautstärke auch noch gut klingen, warum nicht.
    Vorrausetzung immer, das Volumen reicht für 2 TMT's.
    Zwei gleiche Pärchen habe ich hier liegen, ( auch wenn mein Kumpel schon ein Auge
    auf das Eine geworfen hat... :D )

    Meine Erfahrung ist halt, dass man bei guten Anlagen auch schon beim leise hören, viel mehr Klang hat. Da hörst du bei den Lieblingsstücken plötzlich
    Instrumente raus, die du vorher noch nie gehört hast...
    Ausserdem, wenns nicht verzerrt und scheppert, hört man vielleicht auch ab und zu mal lauter... :D :thumbup:


    happy?:
    Hallo Florian,
    geplant habe ich für den Sub 2Hertz ES200 in Mittelkonsole/Beifahrerfussraum, sofern es der Amp und das Volumen (2x13-17,2L) her gibt, sonst nur Einer.

    Die MT würde ich am Originalplatz 45° anstellen und zur Mitte ausrichten, mit geschlossenem Gehäuse. Darüber in die Ecke, die HT in einer Alukugel.
    Reichen die 45° oder besser mehr?
    Auf die Türe ans Spiegeldreieck möchte ich nichts setzen.
    Zum Einen habe ich dort keinen Plan, wie befestigen, so, dass die Türverkleidung noch abgenommen werden kann.
    Zum Anderen könnte das dazu verleiten, dass wenn sie schon nicht den ganzen Bus klauen können, sie dann eventuell die HT abreissen. ;(
    Hinter der A-Säule fallen die nicht so auf... :D
    Noch besser wäre MT und HT unauffällig in einem Gehäuse hinter Stoff...

    Die TMT's wollte ich über Kniehöhe nach oben/innen ausrichten, so dass alle Lautsprecher dicht beieinander bleiben.
    Noch so'ne Idee wäre, eine Lüfterdüse für einen kleinen Center zu opfern... :whistling:

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Moin,
    so als kleine Bauanregung... Klangmäßig bin ich höchst zufrieden, Pegelfest und selbst bei LAUT ein sehr homogener Klang mit fluffigem Bass und klaren höhen!!! :thumbup:
    Audio System Helon 165 mit passenden Weichen & hochtönern... Hängen an einer 750w Carpower Endstufe... Radio & Prozi von Pioneer
    Die Türpappen habe ich aufgeschnitten, mit Bitumen gedämmt und die Tür ebenfalls mit Bitumen ausgekleidet, ich nutze also die Tür als Volumen...

    Edit: Subwoofer ist ein Audio System Xion-12 Doppelschwinger im Eigenbau Bassreflex Kasten unter der MV Bank