Reimo Schlafsitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • !
    Wie muss ich das verstehen. Ich besorg mir das, schraub oder löt mir da eine sitzfläche mit rückenlehne dran, bau noch an die vorgegebenen stellen gurte dran und ich kann das offiziell nutzen mit Leute drauf beim fahren?
    Kennt das jemand?

    Hab auch dazu was gefunden. Leider nicht das richtige an Information.

    [quote]Suche Gutachten für eine Reimo Sitzbank Variotech

    Hallo,habe mir 'ne Variotech Sitzbank von Reimo gebraucht geschossen ohne Gutachten (leider)!Nur die netten Herrn bei Reimo wollen einen KAUFBELEG!!! Ohne den gibt's kein Gutachten!!! Bank muß aber eingetragen werden, da ich eh zum TÜV muß...Falls von Euch jemand so ein Gutachten hat für eine Reimo Variotech Sitzbank, wäre es ganz große Klasse wenn ich da 'nen Abzug in elektronischer Form (PDF, Word,...) per PN oder Mail bekommen könnte!Hier die genaue Bezeichnung der Bank:Reimo Sitzsystem 9700301950101Korpus Variotech T4 Miami43478087.H9821840 x 290Im Voraus schonmal besten Dank für Eure Bemühungen!!!Ein schönes Wochenende an ALLE!!! MfGder *Brösel* Zitieren (1) Melden Forum Portal/quote]

  • Moin,

    in der Auktion gibt es das Variotech-Sitzbankgestell. Die Variotechbank läuft in speziellen Schienen, die Du auch noch brauchst. Nur in Verbindung mit den Schienen kann die Bank eingetragen und auch während der Fahrt für den Personentransport freigegeben werden. Lehne als auch Sitzfläche sind Holzplatten, die mit Schaumstoff und Bezug hergerichtet werden. Dazu kommen zwei Beckengurte und es gibt auch noch eine komplette Verkleidung für das Bankgestell. Gibt es alles bei Reimo.
    Aber wie geschrieben: Ohne Schienensystem kannste mit der Bank nichts anfangen bzw. darfst Sie nicht während der Fahrt benutzen. Für die Eintragung ist natürlich wie in Deinem Zitat erwähnt auch das Gutachten notwendig. In der Auktion ist übrigens nur die Montageanleitung zu sehen! Also wenn dann bzgl. Gutachten nachfragen und auch den Extrapreis für die Schienen in Erfahrung bringen vor dem bieten!

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sequal (11. Mai 2013 um 12:26)

  • Ich hab das ding mal vor jahren eingebaut und habs jetzt rausgenommen .leider hab ich das auch nicht mehr...

    viel glueck

    Die sitzbank hat zwei scharniere die nach einer weile ziemlich druecken,Ich hab die nie eintragen lassen :D

  • das ist die alte Variotechbank . Du benötigst in jedem fall die Schienen der Bank. Die Gurte sind bei dem Modell noch NICHT an der Bank fest . Nur bei der 3 Sitzer Bank wird ein Beckengurt an der Bank befestigt . Die im Bus vorhandenen 3 Punktgurte der mittleren Sitzreihe ( Multivan bank z.b. ) werden gegen die von Reimo getauscht. Die Gurtschlösser werden an der Bank befestigt und der linke Dreipunktgurt bekommt eine Verlängerung auf 4 Meter , damit der linke Gurt für die Bank trotz Möbelzeile noch an der C-Säule befestigt werden kann .
    http://www.reimo.com/cgi-bin/r40msvc_menue.pl?&var_html_folgemaske=r40msvccms_blaetterkatalog_index.html&var_hauptpfad=../r40/vc_content/&var_fa1_select=var_fa1_select||69|&var_variable_uebergabe3=2&var_variable_uebergabe=R&var_variable_uebergabe2=0140

  • Die Gurte sind bei dem Modell noch NICHT an der Bank fest . Nur bei der 3 Sitzer Bank wird ein Beckengurt an der Bank befestigt .

    Doch, bei der Zweiersitzbank sind ebenfalls zwei Beckengurte am Gestell zu befestigen (fahre ich im T4 auch so). Bei der Dreier-Sitzbank sind darüber hinaus 3-Punktgurte zu benutzen. Siehe Bild anbei.

    Gruß
    Sequal

    Dateien

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Hab dazu auch eine Frage. Braucht man für die Variotech Bank nur noch zwei Schienen oder sonst noch "teure" Teile um die Einzubauen? Werden die Schienen an Oroginal Befestigungspunkten geschraubt oder wie genau funktioniert das?

    Hat noch jemand zwei Schienen zu verkaufen :rolleyes:

  • Meines Wissens werden die Schienen geklebt UND verschraubt, deswegen gibt's die auch nicht gebraucht, weil man die nicht "lebend" wieder abbekommt.
    Das muss dann der a.a.Sachverständige abnehmen, wenn da während der Fahrt jemand legal sitzen soll.

    Die Verschraubung besteht aus einigen kleinen Schrauben, die den Original-Befestigungspunkten nicht entsprechen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Die schienen sind mit M8 schrauben an den Querstreben der Bodenplatte verschraubt und die sitzbank rastet mit der hinteren Halterung ueber den Quertragern ein .Die aluschienen sind teil des zertificat und koennen eigendlich nicht veraendert werden.Wichtig ist das die schienen 100% parallel und nicht versetzt sind da die bank zwei bolsen hat die das ding sichern

    Mick

  • Danke für eure Antworten, so wie's aussieht bekomm ich in der CH sowas nicht eingetragen..........Eigentlich bekommt man bei uns nichts eingetragen :evil: