Hilfe bei Reparatur, Beratung, (wer kann mit mir zusammen einen T4 im Kreis Euskirchen testen/reparieren)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    lese hier schon eine ganze Weile im Forum mit und habe jetzt ein richtig dickes Problem!
    Habe seit etwa drei Jahren einen California coach mit der kleinen TDI Maschine, Bauj. 1999 und nicht mal 140000 km gelaufen. Das Teil wurde eigentlich immer nur für Urlaubsreisen bewegt. Vor meinem diesjährigen Osterurlaub durfte ich erstmal an eine freie Werkstatt abdrücken: Neue Bremsbeläge, neue Bremsscheiben, neue Bremsschläuche und Ölwechsel + dies und das . (ca 1000) Neue Reifen vom Händler(wo ich nach der Urlaubsreise feststellen durfte, dass die nichts taugen). Jetzt aber kommt der Obergau:
    Nach dem Urlaub, ca 3500 km Autobahn, etc. zog der Bus nicht mehr anständig und schwamm auch auf der Straße. Also wieder in die Werkstatt: Festgestellt, dass die Reifen zu weich sind - also Ursache Schwimmen anscheinend gefunden ( über 400 Euro für die Tonne!), aber woher kommt der Leistungsverlust? Werkstatt hat Turbolader getestet, i.o.; Ventil erneuert, keine Verbesserung, Kat ausgewechselt, war angeblich zu, Leistung jetzt ewas besser aber immer noch zu gering. Werkstatt bring den Bus zu VW Werkstatt, dort die angebliche Erkenntnis, Kompression zu niedrig! (angeblich zwische 5 und 19 ). Das Auto pendelt jetzt mittlerweile seit 3 Wochen von Werkstatt zu Werkstatt und der Spaß wird immer teurer! Mein Problem ist, dass ich keinerlei technisches Verständnis habe (außer ein paar Basics) und mich mittlerweile ziemlich ausgeliefert und in einem Albtraum gefangen fühle. vielleich gibt es ja jemanden im Raum Euskirchen mit Technischem Verständnis und Zeit und Lust, sich diesen Bus mal anzusehen und eine Lösung zu suchen, die mich nicht völlig ruiniert. Eigentlich ist es ein wunderschönes Fahrzeug und es tut mir in der Seele weh, aber langsam sind auch meine finaziellen Kapazitäten erschöpft.
    Würde mich also über tatkräftige Hilfe sehr freuen. (Habe zwar keine Ahnung von Technik, kann aber auch gut mit anpacken).
    Gruß
    Holger

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Bus ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert...

    Einmal editiert, zuletzt von garfield009 (16. Mai 2013 um 06:48)

  • wurd der Luftmassenmesser schon überprüft? der muss net im fehlerspeicher sein und kann trotzdem zu einem leistungsverlust führen.
    ,,zog nicht mehr anständig''? genauer beschreiben.
    arbeitet der turbo anständigt? fehlt die leistung genau da wo der turbo seinen job tun sollte (ca. +1900 U/min)? oder fehlt die leistung schon früher?

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (15. Mai 2013 um 17:43)

  • Hallo,
    angeblich wurde der Luftmassenmesser geprüft (kann ich nicht beurtelen)
    Beim letzten Mal, wo ich nach Kat-tausch meinen Bus probefahren durfte, habe ich festgestellt, dass der Turbolader eigentlich direkt beim Gasgeben das Pfeifen anfängt. Das Ziehen ohne Anhänger und leer war auch schon definitiv besser als vorher, aber bei mittlerer Steigung auf der Autobahn (Mechernich nach Blankenheim) zog er gerade mal mit 105 hoch. Mit Wohnwagen oder beladen konnte ich ihn seit meinen Urlaub nicht mehr testen. Ich weiss nicht, ob die mir was vom Pferd erzählen, oder mit jeder Reparatur es noch schlimmer wird.
    Seit meiner Busanschaffung vor drei Jahren genoß ich eine lokale VW Werkstatt, eine freie Werkstatt und jetzt werkelt wieder eine VW Werkstatt an dem Bus rum. Nach jedem Werkstattbesuch war zwar etwas in Ordnung gebracht, irgendetwas anderes fuktionierte aber nicht mehr richtig. Daher geht mein Vertrauen in diese Werkstätten langsam gegen 0.

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Bus ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert...

  • für mich klingt es plausibel, das dein gespann sich zäh den berg hochzieht und 105 kmh sind doch noch anständig für eine 88ps maschine. meinst du, du hast wirklich ein problem ? 8|

    die kompression liegt zwischen 5 und 19 bar? bei allen 5 zylindern ? sein sollen, dürftens normal locker um die 28 bar. irgendwie kann ichs nicht glauben, da hat bestimmt einer was falsch gemessen, zumal du ja auch schon hinterher eine probefahrt hast machen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von wrapperin38 (15. Mai 2013 um 19:06)

  • So wie ich heute tel. erfahren habe, liegt die Kompression bei einem Zylinder bei 5 bar beim anderen 19 bar und bei den anderen irgendwie dazwischen. Wie gesagt, habe ich keine Ahnung und fühle mich etwas ausgeliefert. Leider fehlt mir auch mittlerweile etwas das Vertrauen in die Kompetenz der verschiedenen Werkstätten. Zudem kann man mir als technischen Laien natürlich viel erzählen.

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Bus ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert...

  • Ich kenn den kleinen TDI leider nicht, nur den Mittleren. Bei dem sorgen undichte Unterdruckschläuche (u. a. Turboregelung) oder undichte Schellen im Ansaugbereich oder um den Ladeluftkühler rum gerne für Leistungseinbrüche. Dazu gibt es einen guten Stickie oben wie man fehlender Leistung beim ACV nachhilft. Ich vermute ein paar Teile davon wirst du auch haben ;). Was meinen die Profis hier dazu?

    Bei plötzlich geänderter Leistung würde ich zuerst die Punkte abklappern, dann sauber durchgeführte Diagnosefahrt von jemanden der weiss was er tut. Erst danach anfangen Teile auszutauschen. Es gibt viele günstige Komponenten die viel bewirken können. Selbst Luftmassenmesser würde ich eher verdächtigen ganz allmählich schlechter zu werden. Beim Bus vom Kollegen haben die den alle paar Jahre ausgewechselt - hat nie was genutzt. Eine wohl platzierte neue Schelle und neue Schläuchlis für den Unterdruck hat dann die Leistung zurückgebracht die knapp 10 Jahre keine Werkstatt finden konnte. Kosten: Knapp 30€

    Da du selbst noch unerfahren bist würde ich dir raten eine Werkstatt zu suchen die sich mit deinem Motor auskennt. Vielleicht hier mal fragen ob jemand in deiner Gegend eine kennt. Oder ob mal einer eine Diagnosefahrt machen kann. Wenn du selbst Schrauben willst wird dir hier sicher auch gerne geholfen dich Durchzuschlagen :).

    Zur Kompression: Das klingt sehr wenig. Vielleicht haben die aber auch falsch gemessen. Eine so schlechte Kompression muss nicht heissen, dass die Kolbenführungen böse ausgeleiert sind. Vielleicht ist auch ein Ventil nicht mehr dicht (vor allem bei den 5 Bar). War der Motor mal überhitzt?

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (15. Mai 2013 um 19:44)

  • Der Motor war in meinem Besitz nie überhitzt. Bin eigentlich auch immer schonend gefahren. Mein Problem ist, dass der Bus jetzt in einer VW Werkstatt in Blankenheim steht, was weis nicht was demontiert ist und die jetzt von mir ein Ok für weitere Versuche haben wollen. Angeblich wäre es nicht ratsam mit dem Bus jetzt so weiterzufahren. Daher suche ich ja dringend jemanden aus der Gegend hier im Forum, der sich mit mir das Ganze einmal ansieht, sich nicht ins Bockshorn jagen lässt und ev. eine preislich praktikable Lösung findet. Angeblich wäre das alles eine typische Folge von zu viel Kurzstrecke und zu viel gestanden.
    Gut, wir haben den Bus auch meistens nur für Urlaubsfahrten und kleineren Wochenendausflügen genutzt und natürlich auch das eine und andere Mal Kurzstrecke gefahren. Meine Eltern, denen ich den Bus vor drei Jahren abgekauft habe, habe ihn eigentlich auch nur für Urlaubsfahrten genutzt. Krankheitshalber stand dann der Bus auch mehr als zwei Jahre bevor ich ihn gekauft habe. Daher resultiert auch der niedrige Kilometerstand.
    Ob das jetzt alles plausible Gründe sind? Keine Ahnung!

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Bus ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert...

  • Moin,

    sag mal sprechen wir bei dem kleinen TDI wirklich über dem 2,5 TDi oder meinst Du hast etwa den 1,9 TD.

    Das der 2,5 TDI bei dem KM-Stand eine schlechte Kompression hat kann ich mir nicht vorstellen. Dieser Motor ist für seine Langlebigkeit bekannt.

    Schreib doch mal genau welche Maschine Du hast.

  • der kleine heist AJT und hat auch 2,5 liter hubraum und abgasturbo allerdings nicht die ladeluftkühlung, wie der dadurch etwas potentere ACV motor.

    WAS genau, wurde denn bisher alles gemacht/getauscht/verschlimmbessert ? das hast du doch sicherlich schwarz auf weiß oder ?

  • also doch der ACV mit 74 kw/102 ps

    hast du was detailiertes,schriftliches, von den bisherigen untersuchungen ?

  • Im Moment habe ich da nichts schwarz auf weiß, da die eine (freie)Werkstatt nach ihren Versuchen den Bus an die VW Werkstatt weitergereicht hat. Da steht er nun. Bisher war ich mit der freien auch zufrieden, hatte dort auch meinen anderen Wagen zur Wartung und sie erschienen mir immer recht fair. Ich habe aber mittlerweile das etwas unangenehme Gefühl, dass sowohl die lokale VW Werkstatt (nicht die, wo der Bus jetzt steht) als auch diese freie Werkstatt von dem Bus etwas überfordert ist. - Und ich bin jetzt der, der für Versuch und Irrtum fröhlich zahlt!

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Bus ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert...

  • Das ist doch ein ACV. Der wird bestimmt nicht zu wenig Kompression haben. Evtl. hat dein Mechaniker zu wenig Kompression. :D

    Such dir lieber eine neue Werkstatt. Evtl. mal bei ein Nutzfahrzeugzentrum besuchen. Manchmal arbeiten da auch ganz gute Leute.

    Der Fehler wird bestimmt im Bereich Turbo zu suchen sein. Aber bestimmt nicht in einem verschlissenen Motor.

    Ist meine ganz persönliche Meinung.

  • um den schaden/die kosten einzugrenzen, würde ich erstmal telefonieren und die sache stoppen, dann eine analyse, was bisher alles gemacht wurde und bis dahin wird sich sicher jemand vor ort aus dem forum, deiner annehmen...ich wünsche es mir, für dich

  • ich will nicht rumunken, aber wer hat den Bus denn vor deinen eltern gefahren?

    mir kommt gerade meine alte geschichte mit dem ACV ohne Leistung hoch, der dann eigentlich ein AJT war bei dem die Teile nachgeschraubt wurden dasses aussieht wie ein ACV... und bei mir waren dann noch die Einspritzdüsen defekt... alle...

    Vorher wurde bei mir getestet: Alle Unterdruckschläuche, Parameterfahrt, Abgaßrückführung, Luftmassenmesser, Unterdruckschlauch IM Motorsteuergerät, dann wurde der Turbo genauer inspiziert, bevor wir diesen tauschen wollten haben wir ZUM GLÜCK die Einsprizdüsen weggeschickt. Von dieser Firma bekam ich dann bescheid dass 1. die Düsen zu einem AJT gehören und 2. Alle 5 defekt wären.

    Wenn man weiß wo du her kommst kann man dir evtl mehr helfen... Füll auch mal dein Profil aus, dann weiß hier auch jeder um welchen Bus es geht...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hi,

    ich würde mal mit einer Probefahrt mit Logging via OBD diverse Parameter mitschreiben, hin und wieder lassen sich da weitere Hinweise rauslesen, da werden doch einige Werte angeboten (bei mir - ACV) werkelt das WBDiag mit der BT-Adaptervariante ganz gut (nur etwas weiiiiiiit weg von Deiner Heimat).
    LMM: Diodentest kostet nix, bringt aber auch diagnostische Erkenntnis.
    Dieselversorgung (Filter/Luftblasen, Tankbelüftung) ist manchmal garstig in der Wirkung -> auch das ist mit endlichem Aufwand beleuchtbar.
    Glühkerzen haben ein Brandbild -> fällt da der 5-bar-Zylinder farblich aus der Reihe?
    Und wenn es wirklich so ein "Durchbläser" ist, müsste sackweise Dampf aus dem Kurbelgehäuse raus -> Entlüftung mal ins Freie legen.
    Und wenn ein Zylinder nicht wirklich mitspielen würde, sollte sein "Beitrag" beim Lösen seiner Einspritzleitung sich deutlich anders verraten als es die anderen täten (also vergleichen, kostet auch nix).
    Ölverbrauch -> sInd da Veränderungen aufgefallen?
    Was Banales: die Räder drehen sich frei, Scheiben auch nach einiger Autobahnfahrt kühl?

    Viel Erfolg!