Wasserstandheizung D4WS startet nicht und nicht´s zum auslesen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hmmm , sprachlos

    also heute mal umwälzpumpe gewechselt , weil die schon im winter den geist aufgegeben hat
    ab und an hatte ich den fehlerspeicher gelöscht und die standheizung machte ihren dienst über den winter

    so nun jetzt , kann ich die standheizung nicht mehr auslesen :wacko: und das 403er klackert nicht mal mehr bei zündung oder sonnnnst was

    guter RAT ist TEUER :?:

    EDIT 21:23 das Relais funktioniert , nur die WHS will nicht Starten

  • Hast Du versucht, die StHz über die Moduluhr zu starten? Bei Zündung an dürfte es momentan nichts machen, da die Aussentemperatur über 5'C.

    Kurz und knapp mit Tapadapp

  • sooo 403 geöffnet alle 3 schaltungen durch

    zusammengebaut und bei zündung tut es wieder :)

    so auslesen willes immer noch nicht
    geschweige ohne zündung die HEIZUNG an zu
    schmeissen will nicht
    und bei zündung läuft die umwälzpumpe gleich mit

  • sooo 403 geöffnet alle 3 schaltungen durch

    zusammengebaut und bei zündung tut es wieder :)

    so auslesen willes immer noch nicht
    geschweige ohne zündung die HEIZUNG an zu
    schmeissen will nicht
    und bei zündung läuft die umwälzpumpe gleich mit


    ?( ?(


    Sorry geht mir das nur so, nach einer 12 Stunden Schicht.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • und bei zündung läuft die umwälzpumpe gleich mit


    Das muss so.

    Läuft die Heizung denn an, wenn du die Heiztaste drückst, oder tut sich rein gar nichts?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Zitat

    Läuft die Heizung denn an, wenn du die Heiztaste drückst, oder tut sich rein gar nichts

    nicht aber auch gar nichts :!:

    alle Sicherungen überprüft , und auslesen tut er immer noch nicht

  • Meint "Zündung an" Schlüssel im Zündschloss auf "Zündung an" oder mit laufendem Motor?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Zitat

    "Zündung an" Schlüssel im Zündschloss auf "Zündung an"

    zündung an will er auch nicht , und mit zündung aus tut es noch weniger ( sofortstart )

    egal , habe alles durch , die D4WS will nicht anspringen , oder sich lesen lassen

  • In meinen Augen bekommt die Heizung keine Spannung oder kein Einschaltsignal.

    Tausch' doch als erstes mal die 25A Sicherung für das Heizgerät aus, die hat vielleicht einen Haarriss. Wenn das nichts hilft, überbrückst du mit einem Stück Draht das gelbe und das rote Kabel am Stecker der Moduluhr um zu schauen, ob die Moduluhr funtioniert. Kannst natürlich auch einfach mit einem Multimeter messen, ob nach dem Einschalten Batteriespannung auf dem gelben Kabel ist.

    Als vorerst letzten, weil aufwändigsten Versuch, prüfts du die Plusleitung, Masseleitung und Einschaltsignalleitung am Heizgerät selbst. Beim AXG kommst du ja eigentlich nur von unten ran.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Zitat

    Tausch' doch als erstes mal die 25A Sicherung für das Heizgerät aus


    Habe alle Sicherungen mit dem ohm-prüfi getestet und auch schon getauscht ( unterm Sitz und im A-Brett )

    Zitat

    überbrückst du mit einem Stück Draht das gelbe und das rote Kabel am Stecker der Moduluhr um zu schauen, ob die Moduluhr funtioniert


    werde ich bei tagesanbruch testen

    Zitat

    prüfts du die Plusleitung, Masseleitung und Einschaltsignalleitung am Heizgerät selbst


    Tageslicht :thumbup: werde morgen mal die stecker der WSH auseinander machen

    zur Zeit haben wir und da macht es im freien keinen spass

  • Hast du das Steuergerät mal runter genommen?

    Aber möglicherweise ist ein neues Steuergerat die beste Lösung.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Zitat

    Hast du das Steuergerät mal runter genommen?

    habe nur den stecker überprüft die D4WS ist noch eingebaut und dazu wäre es besser , die wasserschläuche zu überbrücken
    und eine kompl. überholung vor zu nehmen

  • 8o

    Jetzt brauchst du ja nurnoch die kaputte Lötstelle suchen und nachlöten! :thumbup:

    Oder dir jemanden suchen, der es macht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • nachdem ich nun ...
    .. die kabel wieder angeschlossen habe , merkte ich das die platine kein dauerstrom bekommt :!:

    also mit der zahnbürste diese glibberschicht von der platine geschrubbt

    nun keine kalte lötstelle mehr gefunden und suche und suche...
    nachdem ich den stecker etwas untersucht hatte , habe ich auf dauerplus etwas komisches entdeckt und gleich die isolierung abgeschnitten

    siehe da...

    das rote kabel hat ein bruch
    :evil:

    also schnell kabel angelötet und getestet und nun springt die standheizung an und man kann sie auch wieder auslesen :D

    hoffe der thread hilft jemanden anderen weiter der den spass machen will

  • Sorry, dass ich dieses alte Thema wieder aufrufe aber ich benötige mal eine Information zu einem SMD-Bauteil auf der Platine.
    Mir ist ein Widerstand beim Ausbau des Steuergerätes kaputt gegangen und ich muss wissen was für einer das ist. Jojo1969 hatte genau das Foto gepostet, was ich brauche aber leider ist die Auflösung zu gering.
    Handelt es sich auch um den 1002 wie die beiden daneben?
    Vielen Dank im Voraus!

    Heizung D4WSC (siehe Foto)

  • @yourproblem: <--- so kann man jemanden direkt ansprechen :thumbup:

    ja geb mir per PN mal deine MOBILNUMMER , es kann jedem geholfen werden

    wobei mir natürlich deine profilangaben mit AHY als Syncro gleich aufgefallen ist ... und das auch fragen aufwirft :D:D