defekter Oxi-Kat - Nachrüstabgasreinigungssystem von Oberland Mangold - AAB Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    ich bin neu hier. Bei unserem T4 Diesel 2,3 liter 57KW (Bj. 1993 AAB Motor)habe ich einen gebrauchten Oberland Mangold Nachrüstkit einbauen lassen, um in die günstigere Steuerklasse zu gelangen. Einige Wochen später bemerkte ich einen enormen Leistungsverlust und starke Abgaszunahme (anfangs nur im oberen Drehzahlbereich). Mittlerweile ist der Leistungsverlust so stark, dass ich keinen Berg mehr vernünftig hochkomme, geschweige denn die nachfolgenden Fahrzeuge im Rückspiegel erkennen kann... 8|
    Die Werkstatt hat mir einen Defekt der Abgasrückführung bestätigt. Ich hoffe, dass ist auch eure Vermutung ...
    Es soll sich dabei um einen Stahlflexschlauch handeln, der nun nicht/oder schwer zu besorgen ist. Gibt es irgend eine Bezugsquelle ?
    Bei dem Nachrüst-Abgasreinigungssystem handelt es sich um Typ OM4/EU 2/3 der Fa. Oberland-Mangold.

    Wäre ein Verschlussblech eine alternative Möglichkeit, um die AGR zu umgehen bzw. damit der Bus wieder einsatzbereit ist ?

    Ich bedanke mich vorab für eure Beiträge.

    Gruss aus dem Süden Schleswig-Holsteins,

    Martin 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Motown1971 (23. Mai 2013 um 21:29)

  • Meinst du mit Nachrüstabgassystem einen Kat oder wirklich eine Abgasrückführung? Bei Googlen komme ich nur auf nen Kat. Vermutlich bezeichnet der "Typ" auch nur das Ergebnis der Abgasreinigung.

    Dann ist die Frage was für ein Schlauch. Wenn es eine Steuerleitung ist wäre ein Verschlussblech vermutlich eine Lösung. Wenn es aber ein Abgasrohr ist hast du entweder ein Leck im Auspuff oder der Motor könnte (neben Abgas) auch Falschluft ziehen. Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich.

  • Meinst du mit Nachrüstabgassystem einen Kat oder wirklich eine Abgasrückführung? Bei Googlen komme ich nur auf nen Kat. Vermutlich bezeichnet der "Typ" auch nur das Ergebnis der Abgasreinigung.

    Dann ist die Frage was für ein Schlauch. Wenn es eine Steuerleitung ist wäre ein Verschlussblech vermutlich eine Lösung. Wenn es aber ein Abgasrohr ist hast du entweder ein Leck im Auspuff oder der Motor könnte (neben Abgas) auch Falschluft ziehen. Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich.

    Ich habe das Auspuffsystem bei Ebay Kleinanzeigen unter den Namen OxiKat bezogen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Bezeichnung dafür richtig ist, da es sich bei meinen T4 um ein Model mit einem AAB Motor handelt. Man sagte mir, dass es ein Nachrüstkat ist.
    Bei dem defekten Teil soll es sich tatsächlich um eine Art Stahlflexleitung handeln, die ein flexible Verbindung des/der Systeme bildet.
    Sorry, ich schraube an sechzig Jahre alten 2-Takt Zweiräder und kenne mich mit dem Auspuffsystem meines T4 nicht aus ... ;(

  • Aha, ein Oxikat. Dann ist das keine AGR sondern einfach nur ein Auspuffrohr mit Blechdose drin ;)

    Das Flexrohr sorgt dann für eine etwas bewegliche Verbindung des Auspuffs zum Motor. Wenn dir so ein Rohr kaputt geht gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn wirklich nur das Flexstück defekt ist gibt es die einzeln in verschiedenen Durchmessern zum selber reinschweissen. Wenn auch das Auspuffrohr drumrum kaputt ist (durchgerostet) gibt es für gewöhnliche Kats Reperaturrohe die man anschweissen kann. Ich hab jetzt keine Ahnung wie der Oberland Kat für den AAB aussieht. Eventuell kann man auch das passende Rohr ohne Kat nehmen und den da reinschweissen. Das müssen mal die AAB-Spezis hier sagen.

    Wobei mich jetzt deine Symptome wundern.Der Motor verliert stark Leistung und russt. Und macht keinen mördermässigen Lärm? Wenn du wirklich nur das Flexrohr am Kat gerissen hast müsstest du vor allem einen riesigen Lärm fabrizieren bevor das an die Motorleistung geht. Mich würde auch wundern warum dir einen Werkstatt einen fast durchgegammelten Kat verbauen würde.


    Hier war zu Kat aus der Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kat-Ersatzrohr
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Katalysator

    edit: Ach ja. Wenn es wirklich ein einfacher Kat ist und nur das Flexrohr gerissen und die Werkstatt meint das kann man nicht einfach ersetzen - würde ich mir überlegen den Hinterhofschrauber zu wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (23. Mai 2013 um 20:36)

  • ohne jetzt den genauen Aufbau zu kennen, hier schon mal als Anregung
    http://www.pkw-auspuff.de/Flexrohre-Flex…0-a480ce1c98f1/

    Vielen Dank für den Link !

    John:
    Der OxiKat war nicht durchgerostet. Da meine Frau mit dem Bus überwiegend Kurzstrecke fährt (und ich einen Firmenwagen besitze und nur am WE mit dem Bus fahre), dachte ich anfangs halt an eine Totalverrustung, bzw. das das Gebrauchtteil bereits vorher sehr verrust war.
    Äusserlich schien mir das System als verwertbar. Keinerlei Roststellen etc. Keinerlei Lärmzunahme ! Lediglich megaqualm !
    Hinterhofwerkstatt - kann durchaus sein. Ich habe auch nach Alternativen gefragt, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es keine Möglichkeit gibt daran etwas zu machen. Es hiess "nicht machbar etwas anderes reinzuschweissen, da das Teil ansonsten nicht einzubauen ist, wenn es nicht flexibel bleibt ..."
    Es wird nun versucht die TeileNr. von Oberland-Mangold zu erfahren, um dann das Teil zu bestellen... Ich verstehe nicht warum es nicht anders gehen sollte.
    Ich habe eben nochmal nachgesehen, ob ich noch ein Bild von dem System habe. Leider negativ.
    Wie sieht es mit der Platte aus ?
    Kann man das System auch beruhigt stilllegen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Motown1971 (23. Mai 2013 um 21:02)

  • Also erst einmal: Ein Kat ist keine AGR! Bei einem Kat gibt es nichts stillzulegen. Das ist einfach nur ein Rohr mit Blechdose (dem eigentlichen Kat). Ein AAB sollte meines Wissens auch keine AGR haben.

    WENN der Kat am AAB aussieht wie sonst am T4 auch gibt es dafür komplette Reperaturrohre. Wenn nicht, dass gibt die von yellowone verlinkten Flexrohre einzeln zum Einschweissen. Die hat aber auch jeder Zubehör vorrätig. Das muss eine Werkstatt aber wissen.

    An sich wundert mich warum der AAB das Flexrohr am Kat hat und nicht im Hosenrohr. Oder ist dein Kat im Hosenrohr verbaut? Das ist das Rohr direkt am Motor. Aber ich kenn den AAB ja nicht.


    Jetzt wäre noch die Frage warum der wie door russt und keinen Lärm macht wenn der Auspuff beim Motor gerissen ist. Was für Teile hast du denn da jetzt bekommen? Ein einzelnes Rohr mit Dose oder mehrere Teile mit Ventilen und so die nicht nach Auspuff aussehen? Hat die Werkstatt noch was gemacht ausser am Auspuff zu schrauben?


    Oder hast du die Werkstatt falsch verstanden und dein Problem hat GAR NICHTS mit dem beschriebenen Kat zu tun sondern sonstwie am Motor? Wobei auch dann AGR komisch wäre. Sowas sollte dein AAB gar nicht haben, oder?

    Edit: Das ist die normale AGR am T4 http://www.t4-wiki.de/wiki/Abgasrückführung. Nur so zum Vergleich gucken zu den Kat-Links oben was du gekauft hast.

    Edit2: Hier eine Beschreibung für einen Mangold Oxi-Kat am AAB. Der steckt da im Rohr vom Hosenrohr zum Mittelschalldämpfer - wie üblich. In das Rohr gehört eigentlich kein Flexstück. Das steckt normal im Hosenrohr.

    7 Mal editiert, zuletzt von John_ACV (23. Mai 2013 um 21:20)

  • John:
    Danke für deine Mühe.

    Du verunsicherst mich nun aber :wacko:
    Mir scheint es aber zu dicht am Auslass zu sein... Ich habe irgendwie einen Flexschlauch weiter unten im Krümmer- bzw Mittelrohrbereich im Sinn...
    Ich werde lieber nochmal fragen. Es hiess, von zwei verschiedenen Werkstätten, dass vermutlich die Abgasrückführung defekt sei...
    Versuche morgen bei der Werkstatt vorbeizufahren und nachzufragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Motown1971 (23. Mai 2013 um 21:23)

  • Daher ja meine Rückfrage wie das Teil aussah was du bei eBay gekauft hast. Mit den Links solltest du eine AGR von einem Katalysator unterscheiden können :)

    Und vielleicht mal nachgucken ob du überhaupt einen AAB hast ;)

    Wenn es nur um die Lage des Flexstücks geht - die Wiki ist schon sehr TDI-lastig. Wer weiss wie der AAB da gebaut ist. Änder mal den Threadtitel auf was mit AAB und Katalysator. Dann kommen eher Leute mit AAB vorbei und können da sicher besser aufklären wie das dort auszusehen hat.

    Edit: Sehe gerade, der Titel ist ja schon fein :)

    Editedit: In dem oben verlinkten Erfahrungsbericht schreibt er beim AJA Motor (der hat schon einen Kat) kommt der Zusatzkat in das Hosenrohr! Der AJA ist meines Wissens der abgasverbesserte AAB. Wenn du nur mit der Leistung auf die Bezeichnung AAB gekommen bist hast du vielleicht einen AJA? Oder war der Nachrüstkat vielleicht für einen AJA statt für einen AAB? Dann würde alles passen. Und so Flexrohre gibt es ja einfach zu kaufen.

    EditEditEdit: Hab mal bei eBay geschaut wie Hosenrohre beim AAB aussehen. Das sind wohl die selben wie beim ACV. Die haben gar kein Flexrohr sondern sind über einen Gleitring beweglich mit dem Krümmer verbunden. Irgendwo ist da was faul...

    5 Mal editiert, zuletzt von John_ACV (23. Mai 2013 um 21:42)

  • Ich habe den Oberland Mangold bei meinem AAB verbaut. Dazu wird einfach nur das rechtwinklige Stück Zwischenrohr durch den Kat getauscht. Da ist nix mit Flexrohr oder ähnlichem. Ich fahre damit seit 4 Jahren rum und habe auch keinen Leistungsverlust. Würde mich mal interessieren was genau da Defekt sein soll.

  • Hallo erst mal
    ich habe genau den gleichen kat von Oberland mangold hatte das gleiche problem mit dem Flexrohr zum AGR es war gerissen. Habe dann das AGR verschloßen und habe dann ein
    normales Vorderrohr bis zum kat eingebaut . Beim Tüv habe ich keine Probleme bekommen die Abgaswerte waren gut.

  • Jetzt bin ich verwirrt, wo bitte ist denn bei diesem Kat ne AGR? Und der AAB hat ja auch keine, zumindest meiner nicht.

    Edit: Wiki sagt auch, keine AGR beim AAB. :?:

  • Danke Frank,
    Danke Kahlchen,

    der Vollständigkeithalber: ich habe einen AAB Motor Schlüsselnummer 0600 931...
    Wenn es so einfach ist, werde ich die Werkstatt einmal daraufhinweisen. Ich werde versuchen mal ein Foto von der Anlage zu machen.

    @Frank
    Es waren im Lieferumfang noch weitere Verrohrungen und Anschlüsse (sorry, ich kenne nicht die konkreten Bezeichnungen dafür)...

  • Sowas war bei meinem garnicht dabei. Braucht man sowas? Ich habe gerade vor 2 Wochen bei der AU keine Probleme gehabt, auch ohne AGR. Die Werte waren weeeeit unter dem was er haben darf.
    Zur Not würde ich wie Kahlchen schon schrieb das Ding einfach zu machen und schauen ob die Leistung wieder da ist.

  • Sowas war bei meinem garnicht dabei. Braucht man sowas? Ich habe gerade vor 2 Wochen bei der AU keine Probleme gehabt, auch ohne AGR. Die Werte waren weeeeit unter dem was er haben darf.
    Zur Not würde ich wie Kahlchen schon schrieb das Ding einfach zu machen und schauen ob die Leistung wieder da ist.

    Ich habe das Teil soeben per Sofortkauf erworben, denn es wird das Teil sein, dass (angeblich) kaputt ist. Ein anderes Flexteil (es kann sich nur um die Biegung handeln) kann ja nicht dabei gewesen sein, dass nicht wiederbesorgt werden kann. Es ist zwar ärgerlich wenn, ich es nun umsonst gekauft habe, aber es wird schon das richtige Teil sein.

    Ich werde dann nochmals berichten.

    Danke für die Hinweise und insbesondere Dir Frank, für den Ebay Link :thumbup:

  • Ich habe mich eben schon gewundert warum die Auktion plötzlich beendet ist. :D Ich drück dir die Daumen das es auch das richtige ist, nachdem was du beschrieben hast könnte es aber passen.

  • Kriegst du mit der komischen Nachrüst-AGR denn wenigstens eine bessere Einstufung als nur mit Kat?

    Bei der AU musst du dir nur um Russ Sorgen machen. Die AGR und der Kat sind zur Reduktion der Stickoxide. Beim Diesel werden die dort gar nicht gemessen. Die messen nur die Drehzahlen und den Russausstoss. Der muss halt wieder im Griff sein ;)