Lohnt eine neue ZKD bei meinem Bus noch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    mein AAB BJ. 1991 mit 260000 km braucht eventuell eine neue ZKD.
    Meine Frage nun lohnt es sich sowas zu machen bei dem Alter? Ich müsste im selben Zug
    dann auch gleich den Zahnriemen neu machen lassen, ich denk das Ganze wird dann so
    um die 1500€ kosten. Was müsste denn noch gleich gemacht werden wenn schon der ZK
    runter muss? Simmerringe an der Nockenwelle und Kurbelwelle, Ventilschaftdichtungen?

    Im Moment ist es so daß der Motor ca. ne 1/4 Liter Wasser auf 2000Km schluckt, allerdings
    nur bei Kurzstreckenfahrten. wenn ich ne längere Strecke fahre braucht er so gut wie kein
    Wasser. Am Motor, den Schläuchen usw. ist kein Wasseraustritt zu sehen, außer an einer
    Stelle ziwschen Motorblock und Zylinderkopf, ich vermute da verliert er das Kühlwasser.
    Den Flansch indem die Temperaturgeber sitzen habe ich erst ausgetauscht weil es da so richtig
    ausgelaufen ist. Mit dem geringen Wasserverlust fahre ich inzwischen schon ca. 1 Jahr, aber da wir ne
    größere Tour planen ist mir das nun nicht ganz geheuer.

    Hat jemand ein paar Tips für mich?

    Gruß
    Angel

    Einmal editiert, zuletzt von AngelusNoctis (31. Mai 2013 um 14:57)

  • Hast Du auch die Kunststoffflanschen am Motorblock kontrlliert?

    Bei niedriger Motortemperatur drückt es da gerne Wasser aus Haarrissen raus, die sich bei hoher Temperatur schließen.

    Stell bitte mal ein Bild von der vermuteten Stelle ein.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hallo Pruner,
    die Kunstoffflansche sind es leider nicht (wäre billiger), einen davon habe ich ja wie oben beschrieben
    schon ausgetauscht Anfang des Jahres.
    Wenn mal der Dauerregen aufhört kann ich mal ein Bild machen von der Stelle die ich
    vermute, aber jetzt im Regen mag ich mich grad nicht unter meinen Bus legen ;)

  • hallo Angel,
    mach mal den Versuch und fahre OHNE Kühlerverschlussdeckel. Dadurch hast du keinen Druck auf dem Kühlwasser und kannst weiter beobachten und urteilen.
    Bei mir war das in 2012 problemblos möglich. Ich hatte einen Auffahrunfall und als Folge eine leichte Undichtigkeit des Wassers. NAch entfernen des Kühlerverschlusses (offenes System) hatte ich keine Wasserverlust mehr und konnte den Urlaub fortsetzen (italien) und bin weitere 3000 km so gefahren. Trotz Offenheit hatte ich keinen Wasserverbrauch -unglaublich aber wahr.
    Bei deinem schon lange bestehenden Problem und dem kleinen regelmässigen Wasserverbrauch muss es nicht unbedingt die ZKD sein- zumindest nicht in Richtung nach innen zum Brennraum hin.
    Wenn der Zahnriemen noch nicht fällig ist kannst du den alten wieder nehmen . Vielleicht ist ja bei deinem Motor nur die Dichtung notwendig ? So kann es billiger werden.
    oli

    Einmal editiert, zuletzt von oli99 (31. Mai 2013 um 17:28)

  • Hallo,
    habe jetzt den Zahnriemen mnachen lassen und da war nichts an
    Undichtigkeiten zu sehen, weder Öl noch Wasser. Habe mir aber nen
    neuen Verschlussdeckel für das Ausgleichsgefäß besorgt und nun schwankt
    der Wasserstand kaum noch und bleibt auch annähernd konstant.
    Mal sehen ob das auch längere Sicht dann auch so bleibt.

    Gruß
    Angel