Umbau vom Keilriemen auf einen Rippenriemen bei VW T4 Baujahr 90

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute.
    Da die Suche nach einem neuen bzw. gebrauchten Schwingungsdämpfer recht erfolglos verlief und auch Alternativen bislang nicht funktionierten wende ich mich heute mit einer anderen frage an euch.
    Und zwar wurde mir vorgeschlagen, auf den Rippenriemen umzubauen.
    Könnt ihr mir sagen und helfen was für Teile und Umbauten hierbei von Nöten sind?
    Vielen Dank
    Annette

  • Ich versteh deine Frage nicht ganz... ?( ?(
    Es gibt bei KfZ´s entweder Zahnriemen oder Keil-Rippen-Riemen. Zahnriemen werden dabei meiner Meinung nach nur beim direkten Motorantrieb ( Kurbelwelle, Nockenwelle, Ölförderpumpe und eventuell Wasserpumpe ) verwendet. Keil-Rippen-Riemen braucht man zum Antrieb von Lichtmaschine, Klimakompressor, Servopumpe usw. Was solltst du denn da umbauen :?: :?:

    MfG Kevin

  • Zitat

    Ich versteh deine Frage nicht ganz... ?( ?(
    Es gibt bei KfZ´s entweder Zahnriemen oder Keil-Rippen-Riemen. Zahnriemen werden dabei meiner Meinung nach nur beim direkten Motorantrieb ( Kurbelwelle, Nockenwelle, Ölförderpumpe und eventuell Wasserpumpe ) verwendet. Keil-Rippen-Riemen braucht man zum Antrieb von Lichtmaschine, Klimakompressor, Servopumpe usw. Was solltst du denn da umbauen :?: :?:


    Ich verstehe Deine Antwort nicht ganz... :wacko: Du weisst sicherlich, dass die älteren Baujahre anstelle eines Rippenriemens einen Keilriemen haben, oder? Ganz offensichtlich will der Themenstarter von Keilriemenantrieb (Alt!) auf Rippenriemenantrieb (Neu!) umbauen.
    Ich weiss leider nicht, ob man die Nebenaggregate auf Riemenscheiben für Rippenriemen umbauen kann, theoretisch wohl machbar. In der Praxis? Keine Ahnung...

  • so ein pech da hat wieder der schlauste geantwortet.....bense war schneller sagt die edit

    Einmal editiert, zuletzt von flauschi (17. Juni 2013 um 17:46)

  • Genau, danke @Bensmann,
    das meine ich, ich möchte genau wie du es beschrieben hast, umbauen.
    Ich habe folgendes erfahren:
    "der Schwingungsdämpfer treibt den
    Keilrippenriemen an (Wapu/Lima), der Keilriemen (andere Riemenscheibe, passt
    aufa den Schwingungsdämpfer) ist für die Servo."

    Nun stellt sich noch die Frage, was man noch alles umbauen muß oder ob das schon alles war?

  • so ein pech da hat wieder der schlauste geantwortet.....bense war schneller sagt die edit


    Nun mal nicht gleich pöbeln, Freunde der Sonne. Ich bin hier angemeldet um auch meinen Horizont zu erweitern und es tut mir dabei schrecklich traurig wenn ihr schon 15 Jahre vor mir Auto gefahren seid. Gibt´s ja gar nicht. X(

  • Hallo? Hier gehts um MEIN Auto und nicht darum ob du dich angegriffen fühlst.... :(
    Abgesehen davon, wenn du richtig lesen würdest, würdest du festtstellen, das es sich um die Schnelligkeit des Posters handelt und nicht um dich!!!

  • @Annette1250: das Problem hat n Kollege auch. du bekommst einfach keine Schwingungsdämpfer mehr für die alten Busse :evil: soweit ich das in Erinnerung habe gibt es da Umbausätze auf Rippenriemen. sollen aber nicht ganz billig sein :whistling:
    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • @ Pit, ja das habe ich gemerkt :( du glaubst nicht, was ich da alles hinter mir habe....

  • das ein geübter Dreher da recht einfach ein paar passende Scheiben aus Alu anfertigen könnte, hasste einen an der Hand? Ein paar Bilder z. B. von der alten Wasserpumpe (ohne Scheibe) und der neuen Wasserpumpe (ohne Scheibe) wären da ganz hilfreich. Keiner ein Bild zur Hand?
    EDIT: Metaller haben wir hier doch mehrere im Forum, oder? Wie wäre es z. B. mit ner Kleinserie?

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (17. Juni 2013 um 20:49)

  • soweit es mir bekannt ist hat das Ding n Gummi Einsatz in der Mitte um die Schwingung zu dämpfen....


    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit78 (28. Juli 2013 um 20:58)

  • Also, ich hab nen 70x0B.....und meiner rennt endlich wieder!

    Die oben gezeigte Scheibe ist ja für den Keilrippenriemen und nicht die vom Themenstarter gesuchte, oder? Hier wird doch die Riemenscheibe für den Keilriemen gesucht?