Abfall der Drehzahl bei Lüfteranlauf

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  • Hi zusammen,

    neben meinen ungelösten Problem mit dem ernormen Verlust von Kühlmittelflüssigkeit (100 km Verlust von 500ml?) habe ich nun seit ein paar heissen Tagen ein weiteres Problem.

    Wenn ich an einer Ampel im Leerlauf stehe, fängt irgendwann der Lüfter vorne an zu drehen, sobald er das tut, geht die Drehzahl von ca 900 auf ca 500 runter. Der Vorgang dauert nur eine Sekunde und die Drehzahl springt wieder auf 900. Die Temperaturanzeige steht ca. im unteren Drittel.

    Habe leider über die Sufu nix gefunden. Shame on me.

    Hat jemand Rat? Ich konnte leider noch nicht klarstellen, ob es nicht passiert wenn genug Kühlmittel im Behälter ist...

    LG

  • Hi,

    also das mit der Drehzahl ist normal, da die Lüfter beim Einschalten recht viel Saft ziehen.
    Da kurz nach Anlauf der Lüfter wieder die Leerlaufdrehzahl erreicht wird, scheint dein Leerlaufsteller auch zu funktionieren.

    Zu dem Wasserverlust musste mal etwas genauer werden, läuft die Flüssigkeit aus oder verbrennt der Motor das Wasser?
    Das kann ohne genauere Angaben recht viele Ursachen haben.

    Gruß Jan

  • Aber ein Abfall von 900 auf 500 U/min scheint mir recht heftig, meiner zuckt da so um die 50U/min rum ,mehr nicht.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Wenn ich an einer Ampel im Leerlauf stehe, fängt irgendwann der Lüfter vorne an zu drehen, sobald er das tut, geht die Drehzahl von ca 900 auf ca 500 runter. Der Vorgang dauert nur eine Sekunde und die Drehzahl springt wieder auf 900. Die Temperaturanzeige steht ca. im unteren Drittel.

    Servus,

    der Drehzahlabfall ist auf jeden Fall zu heftig, das stimmt. Aber immerhin scheint die Regelung zu stimmen.
    Und wenn die Anzeige im unteren Drittel steht sollten die Lüfter eigentlich noch nicht angehen. Meine springen erst an wenn die Anzeige über der Hälfte steht. Außer die Klimaanlage läuft, da läuft Stufe 1 immer.
    Sicher dass dein Temperaturgeber funktioniert? Wird er denn auch "richtig" warm wenn du länger fährst?

  • Hi,

    also das mit der Drehzahl ist normal, da die Lüfter beim Einschalten recht viel Saft ziehen.
    Da kurz nach Anlauf der Lüfter wieder die Leerlaufdrehzahl erreicht wird, scheint dein Leerlaufsteller auch zu funktionieren.

    Zu dem Wasserverlust musste mal etwas genauer werden, läuft die Flüssigkeit aus oder verbrennt der Motor das Wasser?
    Das kann ohne genauere Angaben recht viele Ursachen haben.

    Gruß Jan


    Gute Frage :) Ich wollte ihn die Tage mal in die Werkstatt bringen, weil ich bald eine längere Strecke fahren will und keine Lust auf Motorschaden habe (meine LED für die Kühlflüssigkeit funktioniert auch nicht richtig).

    Haben die in der Werkstatt nicht die Möglichkeit das Teil unter Druck zu setzen, um zu sehen ob der Kreislauf undicht ist?

    Wird er denn auch "richtig" warm wenn du länger fährst?

    Muss ich mal drauf achten, was wäre denn "richtig"? Die Hälfte?


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Wenn meine Lüfter anspringen ist auch ne kurze Drehzahlschwankung vorhanden. Denke auch, dass mit "richtig warm" die Hälfte gemeint ist auf er Anzeige.

    Die Werkstatt hat die Möglichkeit, dass Kühlsystem unter Druck zu setzen. Werde ich heut Nachmittag auch machen lassen. Bei mir geht während der Fahrt die Kühlflüssigkeit immer so ca 2cm unter Minimum. Sonst ist aber alles in Ordnung. Sobald ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgeschraubt habe, und kein Druck mehr drauf ist, steht es wieder genau zwischen min und max. Werde auch mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter von Schwarz auf Blau wechseln lassen. Vllt bringt es ja was.

  • Werde auch mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter von Schwarz auf Blau wechseln lassen


    Ich muss meinen ganzen Behälter mal wechseln, der ist so "vergilbt" dass man den Wasserstand fast nicht sieht...

  • Die angezeigte Drehzahl, und die wirkliche Drehzahl kann variieren, wenn da solch ein plötzlicher Spannungseinbruch ist. Der Motor wird wahrscheinlich nicht auf 500 1/min abfallen. Ein deutlich spürbares Abfallen bei Leerlaufdrehzahl ist jedoch, wie oben geschrieben, normal.

    Hatte man dir nicht geraten, einen blauen Kühlerdeckel zu besorgen, oder war das ein Thread von jemand anderem, der schrieb, dass das Kühlmittel auf der Rückseite des Ausgleichsgefässes immer entweicht?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi,

    hab mir das heute mal an meinem Bulli angesehn und die Lüfter sind mit je 50 Ampere abgesichert.
    Da die Benziner in der Regel schwächere Limas haben als die Diesel ist der Drehzahlabfall normal, wenn der LLS die Drehzahl kurz darauf wieder ausregelt.
    Nicht mit einbezogen ist hier die Lima die auch bedingt durch Alter und Laufleistung auch erstmal mit dem Spannungsabfall klarkommen muss.
    Kanns leider jetzt nur von meinem AET sagen, dass die Lüfter angehen sobald die Temperaturanzeige knapp über der Mitte steht.
    Wenn die Lüfter angehen geht bei mir die Drehzahl kurz auf ca. 700 U/min runter.

    Den Wechsel auf blau würd ich auch machen, ist ne schönere Farbe. :]

    Abdrücken kann man das. das System wird mittels Pumpe unter Druck gesetzt, um zu sehen ob der Druck nach einer Zeit abfällt.


    Bin aber immer noch ned schlau geworden, ob du Kühlwasser verlierst so das Flecken unter dem Fahrzeug oder im Motorraum zu sehen sind, oder ob der Behälter immer nur leerer wird?
    Wenn keine Undichtigkeit zu finden ist, muss geprüft werden ob der Motor das Kühlmittel verbrennt (Kopfdichtung).
    Schau mal am Auspuff ob er stark weiß qualmt.


    Gruß Jan

  • So: Kühlflüssigkeit wurde heute gemacht. Waren beide Flansche die unten am Motor sitzen. Beide total porös und Dichtung jeweils durch. 140€ ärmer :/

  • Siehe es positiv: Problem ist gelöst, und eine Kopfdichtung wäre deutlich teuerer gewesen :thumbup:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Siehe es positiv: Problem ist gelöst, und eine Kopfdichtung wäre deutlich teuerer gewesen :thumbup:

    Hast du aufjeden Recht. Ich bin sehr froh, dass es nur das war. SChläuche etc. wär bestimmt gleich mehr geworden. Leider ist das Problem mit dem Blinken der Kontrollleuchte für Kühlflüssigkeit immernoch da. Kommt immer unregelmäßig vor, dass sie einfach anfängt zu blinken. Wenn ich gegen den Sicherungskasten "haue" hörts wieder auf. Dem muss ich mal nachgehen...

  • ich hab mal ne bloede situation gehabt da scheuerte der Hauptschlauch Tstueck zur electropumpe an der verkleidung vom Zahnriemen der einspritzpumpe.Diese verkleidung hat eine verstaerkung die so scharfkantig ist das ich mich frage welcher hirny das construiert hat.Ich hab dann haeftig wasser verlohren und mittem im Busch.Wasser und oil ist das absolut wichtigste .Ohne die beiden wirds richtig teuer.

    140 ist besser als 1400 :D
    naechste mal mach es alleine

    Mick