Motoröl ACV Baujahr/Modell 1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    es wird zwar nun bestimmt geschimpft, aber ich habe über die Suche nicht soooo viel über Öl gefunden, so dass ich es mich wage zu fragen:

    Ich will beim Ölwechsel folgendes Öl verwenden:

    Liqui Moly 1137 Longtime High Tech Motoröl 5 W-30 5 Liter Zulassung : VW 505.01 / 505 00 / 502 00

    Was mein Bus vorher für Öl gefahren hat kann ich leider nicht sagen.

    Gibt es irgendwelche negativen Erfahrungen mit o. g. Öl?

    Bitte um kurze Beteiligung.

    DANKE !

  • HI,

    Finger weg vom 5W30, fahr bitte ein 5w40 und gut. Ich habe in meinem Topstar leider nach dem Kauf ein 5W30 gefahren, da war der KM Stand 180.000.bei 190.000 habe ich eine neue Nockenwelle und neue Hydrostössel verbaut. Der Topstar ist unter Garantie immer mit 10W40 oder 5W40 gefahren, dann passt ihm die Longlife Brühe überhaupt nicht... Du riskierst damit die Gesundheit Deines neuen Lieblings

  • Fahre auch kein Longlife, das Öl ist i.d.R. teurer als "normales" ich denke das gleicht sich irgendwie dann aus mit Arbeitslohn etc. wenn mans denn machen läßt.
    Lieber öfter frischen Lebenssaft^^

  • Schließe mich an. 5W30 brauchen allenfalls Busse mit Wartungsintervallverlängerung (Long Life). Die gab es aber erst ab MJ 2000.

    Also alle 15.000km schönes 10W40 rein, und gut ist. Ist auch günstiger als 5W30. Und nicht so dünnflüssig.

    Unser Bus hat zwar schon WIV, Ich habe sie aber deaktiviert und fahre auch mit festem Intervall und 10W40. Machen viele so.

  • Hallo,

    billiger ist das 10W40 Öl nicht. Zumindenstens nicht in meinem Fall.

    Aber wegen den Warnungen werde ich dann lieber ein Öl der Sorte 10W40 aussuchen, wechseln will ich eh alle 15 TKM.

    Ich werde dann dieses Öl bestellen:

    Liqui Moly 1301 Super Leichtlauf Motoröl 10 W-40 oder

    Liqui Moly 3700 Top Tec 4100 Motoröl 5 W-40


    Ist sogar teurer als das eben o.a. Öl der Marke Liqui Moly.

    2 Mal editiert, zuletzt von t4_Multi68 (20. Juni 2013 um 14:41)

  • Hallo,


    ja, das selbe habe ich gerade jetzt in meinen Bulli eingefüllt :-))

  • Gekauft.

    Soll ja in 2 Wochen nach Sardinien gehen, da muss das vorher nochmal neu :)

  • 10w40 mit vw-Norm reicht völlig. Ich wechsel alle 15000 km oder 1 mal im Jahr - morgen ist es wieder soweit und dann geht's in 3 Wochen nach Skandinavien :thumbup: