Tageslehrgang: Technik in meinem T4 für Anfänger.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstes Treffen in Hamburg:
    Er fand statt am 01.02.2014 in Hamburg.

    Zweites Treffen in Berlin :
    am 08.03.2014 ist auch absolviert.


    Themen:
    1. Fachbegriffe/Teilebenennung, wo die Teile verbaut sind und wozu sie dienen.
    2. Werkzeugkunde: ich zeig euch mal meinen Werkzeugkasten und beschreibe alles unbekannte. :thumbup:
    3.Leichte Wartungsarbeiten: ich beschreibe alles was man selbst können sollte, Reifenwechsel, Zündkerzen Wechsel...
    Alles zu den Flüssigkeiten im Auto, Öl, Brems, Servo, Getriebe....
    4. Themen von euch: Fragestunde, was Ihr schon immer mal wissen wolltet.
    5. Schrauben nach euren Wünschen, wir haben Platz für 2 Autos in der Halle.

    Um die Halle zu bezahlen und auch meine Kraftstoffkosten ein bisschen zu verringern hätte ich gern von jedem Teilnehmer 20,- €.

    Weite Termine sind geplant für: Köln und Hannover. Für den Süden muss ich noch mal schauen. Termine gibt es aber sonst noch nicht.

    7 Mal editiert, zuletzt von TravelT4 (9. März 2014 um 18:16)

  • Hi,

    super Idee ... aber warum "nur" für Frauen ... "T4 for beginners" ... da gibt es sicher genug die sich das gern mal erklären lassen würden.

    (wenn Du bei den Frauen bleibst reich ich Proseko :D )

    Gruß Frank

  • Also mindestens einen Durchgang nur für Frauen. Wenn Kerle dabei sind, fangen die wieder nur an zu balzen und sich auf zu spielen.
    Wenn das was bringen soll, dann nur wenn Frau unter sich ist, dann werden sicherlich ganz andere Fragen gestellt.

    Und wie Vorurteilsbehaftet das los gehen kann, zeigt ja schon die Aussage mit dem Kaltgetränk... :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von TravelT4 (20. Juni 2013 um 21:01)

  • Hi,

    wenn Du das anbieten möchtest mach ich gern eine Portalnews dazu, wie gesagt die Idee ist prima.

    Gruß Frank

  • Meistens drängen sich die Männchen nach vorn an den Motorraum und die damen bleiben dahinter.

    Ich bin in dem Fall für strikte Trennung der Geschlechter( man kann sich ja des Abends wieder treffen). Aber meistens klappt so ein Projekt besser mit nur Frauen oder nur Männern.

    Da ruf ich doch gleich mal eine kompetente Leiterein für den Damenkurs hinzu. Angela W

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (20. Juni 2013 um 21:10)

  • Glückwünsch zu den Scheiben ;)

    Find ich ne super Idee von Dir.( überlege mir schon, mich als Frau zu verkleiden, hätte auch 1000 Fragen) :whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Da ruf ich doch gleich mal eine kompetente Leiterein für den Damenkurs hinzu. Angela W


    Wobei der Trainer ruhig männlich sein kann, aber er dann halt der einzige Kerl bleibt. Aber wenn Angela sich vor die Meute stellen will, kann Sie das natürlich tun.

    Oder besser noch: Würden denn die Damen lieber einen Kerl oder eine Dame als Dozent sehen?


  • Wobei der Trainer ruhig männlich sein kann, aber er dann halt der einzige Kerl bleibt. Aber wenn Angela sich vor die Meute stellen will, kann Sie das natürlich tun.

    Oder besser noch: Würden denn die Damen lieber einen Kerl oder eine Dame als Dozent sehen?

    Erfahrungsgemäß wäre eine weibliche Dozentin besser, weil die Furcht vor
    "dämlichen" Fragen nicht groß ist. Betrachtet meine Holde als
    angemeldet. (hoffentlich möchte sie das auch)

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Erfahrungsgemäß wäre eine weibliche Dozentin besser, weil die Furcht vor
    "dämlichen" Fragen nicht groß ist.


    Es gibt auch so etwas die "Stutenbissigkeit". Nicht immer sind Frauen nur nett zu anderen Frauen, daher die Frage, was denen lieber ist.

    Außerdem vertu dich mal nicht beim Aufwand. Jeder der schon mal einen Tageslehrgang gehalten hat, der weiß was das für eine Anstrengung ist. Das macht man nicht mal eben, schon gar nicht, wenn man es vorher noch nie gemacht hat. Und selbst dann nicht, wenn ein anderer das Training geschrieben hat. Das ist sogar noch anstrengender für viele.

  • Hier meine Meinung (ja, Martin, das böse alte Weib, ich bins...): Mir persönlich wäre es völlig egal, ob da Männer mit im Kurs sind oder nur Frauen, ob Männer oder Frauen mir was zeigen. PIEPEGAL. Ich geniere mich auch nicht wegen mangelnder technischer Kenntnisse, weil ich ja andere Sachen kann. Insofern: Schnell bitte ein Kurs her, und als wichtigen Teil davon: Wie kriege ich (mangels Körperkraft) trotzdem so manche verfixte Schraube los??? Konnte nichtmal meine Reifen selber wechsel. Ächz....

    Freue mich darauf, was zu lernen und zu schrauben!

    Eva Rappelkiste1

  • ATU, 31 Knaller (mit Auswuchten...). Grummelgrins.

    Von wegen "Stutenbissigkeit": Is natürlich was dran, genauso wie bei Wallachen auch und anderem Getier...*g*

    Aber ich meine, wer so einen Kurs macht und bezahlt, der/die will doch auch was lernen und nicht baggern oder grabbeln oder sonstwas.

    Also meinetwegen gerne gemischt. Ich drängle mich schon nach vorne, wenn ich was wissen will. :P

  • Auf einem Treffen möchte ich Spaß haben und lachen und lustig sein, und genau da habe ich Hemmungen, die Leute zu nerven, die das eben auch so machen wollen.

    Wenn ich einen Kurs buche, dann sehe ich die Sache ernst und haue nicht zwischendurch ab um mir mal ein Bier zu holen oder mal eben neue Leute zu begrüßen etc. Insofern meine Meinung: Lieber mit Plan daran und nur T4. Und danach Bier.

  • Hallo Martin, danke für das tolle Angebot!

    Hier in Hamburg gibt es alle Naselang einen Anfänger-Technik-Workshop, vom VW-Bus-Stammtisch organisiert. Der ist nicht geschlechtsspezifisch, und ich hatte im November zusammen mit einigen anderen Forianerinnen daran teilgenommen. Es ging um allgemeine Wartung und Pflege - Ölfilterwechsel war glaub ich das Anspruchsvollste, was da so gezeigt wurde.
    Dass man sich als Frau in irgendeiner Weise minderwertig oder gehemmt fühlen müsste, war mir da nicht aufgefallen; ich hatte sogar das Gefühl, durchs Forum mehr Vorwissen zu haben als viele männliche Teilnehmer. Gebalze gab es auch nicht.

    Ich persönlich möchte auf jeden Fall gern von Dir lernen, aber letztendlich käme es dann auf den Ort und den Inhalt an. Wichtig wäre mir, nicht nur über die Schulter zu schauen, sondern auch mal selbst was zu machen, aber ich weiß nicht, ob sich das bei großer Teilnehmerzahl überhaupt realisieren lässt. Dass nur Frauen dabei sein dürfen, ist mir nicht wichtig, aber das sollst Du gern selbst entscheiden.

    Danke trotzdem im Namen aller Frauen für soviel Empathie und das selbstlose Angebot :)

    Einmal editiert, zuletzt von brigadoon (20. Juni 2013 um 22:09)