Zuheizer Qualm -Ausbauanleitung-

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Qualm aus Heizungsausströmer hinten.


    Aus dem Ausströmer hinten kommt bei Heizungsbetrieb leider recht

    ätzender Qualm bei mir. Wenn ich den Ausströmer selber wegschraube

    blicke ich in ein schwarzes Kunststoffloch. Es geht noch eine Querverbindung

    zum Auströmer an der Schiebetür. Außerdem ist noch so eine Art

    Wärmetauscher mit ganz feinen Poren (Rippen) zu ertasten.


    Das eigentliche Problem ist wohl, dass ich dort eine Flüssigkeit drin

    schwimmen habe. Konsistenz ähnelt irgendwie Kühlflüssigkeit würde ich

    sagen.


    Die beginnt bei Heizungsbetrieb natürlich zu verdampfen,raucht und stink fürchterlich.


    Wo kommt die her ? Was kann ich zur Abhilfe tun ? Wer hatte mal ein ähnliches Problem ?

  • Hi,

    so wie ich das verstehe meinst Du den 2. Wärmetauscher der Heizung für den Fahrgstraum.

    Dieser wird wie üblich mit Kühlwasser betrieben. Und das scheint offensichtlich aus dem Wärmetauscher bzw. den Schläuchen zu entweichen. Da hilft nur Fehler genau lokalisieren und gezielt auswechseln.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin,
    da kann ich taxman nur zustimmen. Dein zweiter Wärmetauscher wird undicht sein. Ist aber recht einfach zu wechseln (in der T4-Wiki beschrieben).

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Und das scheint offensichtlich aus dem Wärmetauscher bzw. den Schläuchen zu entweichen. Da hilft nur Fehler genau lokalisieren und gezielt auswechseln


    Hallo,
    die Schläuche dürften es nicht sein - da würde das Kühlwasser eher außen runter laufen (und du würdest es nur am abnehmenden Kühlwasserstand merken).
    Da dürfte eher - wie auch Allstar meint - der (hintere) Wärmetauscher selbst defekt sein.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    so wie ich das verstehe meinst Du den 2. Wärmetauscher der Heizung für den Fahrgstraum.

    Dieser wird wie üblich mit Kühlwasser betrieben. Und das scheint offensichtlich aus dem Wärmetauscher bzw. den Schläuchen zu entweichen. Da hilft nur Fehler genau lokalisieren und gezielt auswechseln.

    Gruß, Uwe


    Jupp den 2. Wärmetauscher der Heizung meine ich.