Bremskraftverstärker Teilenummer???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin T4-Gemeinde,
    jetzt hat es auch meinen BKV erwischt. :( Erst Zischen und nun ist die Dichtung gerissen und das Bremspedal dauerhaft hart. Jetzt habe ich schon nach Ersatz gesucht, finde aber keinen mit der entzsprechenden Teilenummer.
    Auf dem BKV sind folgende Nummern:

    VW 7DO 612 101 H
    ATE 03.7757-3303.4

    Weiss jemand welche Teilenummer jetzt richtig ist? Oder hat noch jemand Ersatz rumliegen und möchte diesen los werden?

    Vielen Dank schon Mal :thumbup:
    lueder

  • Servus lueder,

    VW 7DO 612 101 H

    ist ´ne VW Teilenummer, müsste zur Ersatzteilbeschaffung beim Freundlichen reichen.

    Zitat

    ATE 03.7757-3303.4

    ist ´ne ATE Nummer, die Artikelnummer des Herstellers, bringt was bei der Teilebeschaffung im Zubehör (Stahlgruber usw)

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • aja, war mir nicht so bekannt. Danke für den Hinweis yellowone. :thumbup:
    Ich dachte da´s wie ´ne VW Teilenummer aussieht wird´s wohl eine sein.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Servus lueder,

    Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das jetzt richtig Verstehe ist dies: 7D0 612 105 B, die richtige Teilenummer. Oder wie oder was ?(
    ?


    also ich könnt´s Dir evtl genauer raussuchen, brauche aber dann genaue Angaben zu Deinem Bus evtl. per PN
    Du kannst aber auch zum Freundlichen gehen und Dir das Teil mit der richtigen Teilenummer raussuchen lassen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Krall Dir Dein Bordbuch bzw. die Abdeckung Deines Sicherungskastens, dort findest Du Deinen Fahrzeugdatenträger und unter Punkt 4 stehen ganz viele Buchstabenkürzel. Dort findest Du auch ein Kürzel für Deine Bremsanlage. Und wenn Du dort 1LU oder 1LB stehen hast, benötigst Du Teilenummer 7D0 612 105 B!

    Grüße

  • Moin,
    PR-Nummer lautet 1LB. Somit ist es dann die Teilenummer 7D0 612 105 B. Jetzt muss ich nur noch einen günstigen BKV finden.

    So liebe Leute hab da was gefunden. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Händler?

    BKV

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von lueder (20. Juli 2013 um 00:39)

  • Hallo zusammen,

    gleiches Modell Generation, gleiches Problem.
    Bei der Nachfrage beim Freundliche welche Nummer jetzt stimmt, gab es nur einen Preis, aber keine Nummer. Darf er mir nicht sagen.
    Es gab nur noch die Info, dass beim Tausch vom BKV auch der HBZ getauscht werden muß. Der alte HBZ sei mit dem neuen BKV nicht mehr kompatibel.
    Weiß jemand darüber Bescheid, ob das stimmt.

    Danke

  • das stimmt

    bei mir hiess es: teil wurde ersetzt durch..... nur in verbindung mit....... kostet 600,- plus steuer

    habe dann bei q11 autoteile für 250,- incl. steuer gekauft. schnelle lieferung und der einbau in der freien werstatt...

    nun ist alles wieder gut

    As often as possible, go someplace you´ve never been before (Dalai Lama)

  • Es gab nur noch die Info, dass beim Tausch vom BKV auch der HBZ getauscht werden muß. Der alte HBZ sei mit dem neuen BKV nicht mehr kompatibel.
    Weiß jemand darüber Bescheid, ob das stimmt.

    Danke


    Ich bezweifel es. Das Problem taucht ja nun inzwischen fast wöchentlich hier auf und bisher habe ich noch bei niemandem gelesen, dass er auch den HBZ mit tauschen musste.

  • häh? das hab ich doch gerade geschrieben!


    super beitrag!

    dann versuch doch mal in den neuen BKV den alten HBZ einzubauen - offensichtlich hast du die Teile noch nie in der hand gehabt.

    As often as possible, go someplace you´ve never been before (Dalai Lama)

  • Ok, dann extra für ernibert01: nochmal etwas ausführlicher!

    Das Thema defekter Bremskraftverstärker taucht hier inzwischen fast wöchentlich auf. Wenn man die Suchfunktion nutzt und sich durch die Threads zu dem Thema arbeitet findet man viele Leute, die das Problem schon hatten und ihren BKV bereits erfolgreich gewechselt haben. Bisher hat von diesen noch keiner den Hauptbremszylinder wechseln müssen, weswegen ich auch schrieb "[...]bisher habe ich noch bei niemandem gelesen, dass er auch den HBZ mit tauschen musste". Die Aussage, dass der HBZ mit getauscht werden muss lese ich hier wirklich zum ersten Mal!

    Zitat

    dann versuch doch mal in den neuen BKV den alten HBZ einzubauen - offensichtlich hast du die Teile noch nie in der hand gehabt.


    Bereits mehrfach in Fahrzeugen mit der 1LU Bremsanlage erfolgreich durchgeführt! Jeweils Plug&Play ... Pedal ab ... HBZ ab ... Platz schaffen ... defekter BKV raus ... neuer BKV rein ... HBZ wieder dran ... Pedal wieder dran ... alles paletti! Und diese Verfahrensweise kann man auch in einigen anderen Threads nachlesen!

    Einmal editiert, zuletzt von marco-f (23. Juli 2013 um 12:58)

  • OK Thema beendet. Du bist der Geniale!

    nur zur Info: der eine HBZ hat D25,4mm - der andere hat D23,81mm

    den hab ich einfach nicht reinbekommen ;-))

    Kann natürlich auch sein, dass ich einen ganz speziellen T4 habe. das willich nicht ausschließen. insofern - nichts für ungut

    Gruß

    Thomas

    As often as possible, go someplace you´ve never been before (Dalai Lama)

    Einmal editiert, zuletzt von ernibert01 (23. Juli 2013 um 13:20)

  • las mal gut sein - da vertraue ich den Teileinfo's der VW AG doch eher.

    Auf jeden Fall war meine Reparatur erfolgreich. (und günstig- ist doch cool, das der Tipp vom freundlichen VW-Händler kam!)

    As often as possible, go someplace you´ve never been before (Dalai Lama)

  • warum bist du denn so angepisst?

    Ich hab beschrieben, wie es bei mir war und du sagst das du das nicht glaubst oder ich falsche Teile gekauft habe.

    Auf die Idee, dass es Lösungen zu Problemen gibt, die von deinen Erfahrungen nicht abgedeckt sind, kommst du nicht -

    komische Einstellung, und so weltoffen....


    Aber jetzt mal im ernst.

    Ich finde das die Kommunikation etwas aus dem Ruder gelaufen ist - wenn das jemand ließt, muss er ja erste Befürchtungen haben....

    Ich denke es liegt and er Wärme! (32Grad bei mir)

    Wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte, tut es mir Leid. Ich wollte nur beschreiben, was ich von ca. 2 Wochen erlebt habe. Mehr nicht.


    Also: Friedensangebot!

    Gruß

    Thomas

    As often as possible, go someplace you´ve never been before (Dalai Lama)

    Einmal editiert, zuletzt von ernibert01 (23. Juli 2013 um 13:58)

  • Dann fass Dir mal an die eigene Nase

    häh? das hab ich doch gerade geschrieben!
    super beitrag!
    dann versuch doch mal in den neuen BKV den alten HBZ einzubauen - offensichtlich hast du die Teile noch nie in der hand gehabt.

    OK Thema beendet. Du bist der Geniale!

    Las mal gut sein - da vertraue ich den Teileinfo's der VW AG doch eher.

    warum bist du denn so angepisst?

    Weil Pöbeln nicht der normale Umgangston hier im Forum ist - auch nicht bei 32°C