Geschenktes Busvorzelt - High Peak Touring - Befestigungsmöglichkeiten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Wir haben am Wochenende mal Geschenke ausgepackt :)
    Unser Nachbar ist auch mal einen T4 Multivan gefahren und hat, nachdem er unseren gesehen hat begonnen seinen Keller zu entrümpeln. Nach und nach brachte er zelttaschen, wobei er nicht wusste, was da eigentlich drin ist.
    Sonntag wurde dann mal eine Aufbauprobe im Garten gestartet :rolleyes:

    Ergebnis:
    1. unbenutztes High Peak Touring Tunnelbusvorzelt inkl. Aufbauanleitung und Rechnung. Gekauft Für 300DM (es klebte auch noch ein 500DM Preisschild darauf).
    2. Ein High Peak Igluzelt ebenfalls unbenutzt.

    Da ich jetzt Null Erfahrung mit Vorzelten habe, hat irgendwer'nen Bild wie man diese Schleuse am Auto festmacht? Und liegt diese Schleuse dann auch noch hinter der geöffneten Schiebetür an? Oder wie ist das mit der Tür?
    Und, weiß zufällig jemand ob man da noch eine Schlafkabine für bekommen kann?

    Grüße
    Die Ines


    Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

    4 Mal editiert, zuletzt von Ikarus850 (18. Juli 2013 um 10:53)

  • Schau mal rein, hilft eventuell weiter

    eventuell, da dort aber ein anderes vorzelt mit der gleichen bezeichnung angeboten wird (und das innenzelt wahrscheinlich dazu paßt), eventuell auch nicht ;)

    das hier sieht passender aus, ABER VORHER BITTE NACHMESSEN ODER BEIM HERSTELLER NACHFRAGEN: http://www.ebay.de/itm/HIGH-PEAK-…id=501307188402

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (17. Juli 2013 um 14:25)

  • hallo,
    ich habe zwar ein vorzelt von einem anderen hersteller aber wenn du magst, dann kann ich dir heute abend zu hause mal das bild von der befestigung des schleusentunnels an meine kederleiste raussuchen.
    und zu deiner frage, also wenn man das zelt richtig aufstellt, dann kann man die schiebetür innerhalb des schleusentunnels komplett öffnen. wenn es falsch (also zu weit rechts) steht, reißt man den tunnel ein....ist mir bei meinem ersten zelt passiert ;(
    grüße
    conny

  • Es gibt da eine Stange aus Metall mit Kunsstoff-Endkappen. Diese wird durch den runterhängenden Teil gegenüber der Tür duchgeschoben und in die Regenrinne gelegt. Befestigt wird die Stange entweder mit Seilen oder besser: Mit einem Dicken Gummiseil, welches du auf der anderen Busseite hinter einen Saugnapf hängst... schwer zu erklären...

    Solche Saugnäpfe:

    http://compare.ebay.de/like/130905798…mTypes&var=sbar

    dann die Stange in die Regenrinne legen und mit dem Gummi über das Dach hinter den Saugnapf hängen.. der Sauger wird an der Scheibe gegenüber dem Zelt fest gemacht.

  • Guten morgen,

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Zu den Innenzelten. Das Tour ist wohl ein ganz anderes Zelt. Das Touring Climatic könnte der Nachfolger sein. Ich frag mal den Hersteller ob das passt. Vielleicht bekomm ich ja 'ne Antwort :rolleyes:

    @Conny: über Bilder wäre ich sehr dankbar. Unser Bus hat zwar (noch) keine Kederleiste, ich denke da aber drüber nach. Ich habe nur große Hemmungen Kleber aufs Dach zu schmieren :what:

    Die Möglichkeit mit dem Gummiband und den saugnäpfen hab ich nicht kapiert :confused:
    LeGrand, hast du da evtl ein Bild von?

    Beste Grüße aus Osnabrück


    Gesendet mit Tapatata

    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus850 (18. Juli 2013 um 09:09)

  • Entschuldige, entweder war ich gerade blind oder das wurde aufm Telefon nicht korrekt angezeigt.

    Blind ist gut möglich :o

    Was mich daran jetzt noch irritiert, die Stange wird dann ja zur Mitte des Fahrzeugs hin in die Regenrinne gepresst, aber nicht nach unten. Kann die da im ungünstigen Fall nicht raushüppen?
    Das gefällt mir sonst ganz gut. :)

    Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Ikarus850 (18. Juli 2013 um 09:08)

  • die Stange wird dann ja zur Mitte des Fahrzeugs hin in die Regenrinne gepresst, aber nicht nach unten. Kann die da im ungünstigen Fall nicht raushüppen?

    Nein, der Saugnapf wird ja am Fenster gegenüber vom Zelt fest gemacht. Das heißt, die Stange wird mithilfe vom Gummi über das Dach hinweg nach unten (zum Fenster) gespannt. Somit ist das bombenfest.Du musst nur schauen, das du ein passendes Gummi oder flexibles Seil findest, das sich schön stramm zum Saugnapf spannen lässt. Noch ein Tip am Rande: Unser Gummi ist sehr stramm... das bekommst du gar nicht über das Dach geworfen oder so... deshalb haben wir in der Mitte noch ein Stück Band befestigt. Das werfe ich dann über das Dach und ziehe damit das Gummiseil nach um es einzuhängen.

    Soweit klar geworden? Auf dem Bild ist das Gummiband nur ein bisschen gezogen... es wird mit dem Zugband über das Dach nach unten gespannt und am Saugnapf festgebunden oder eingehängt, ganz wie du willst.

  • Ja das stimmt, der Saugnapf sitzt tiefer, aber das Gummiband wird ja über das Dach umgelenkt und damit ist die Zugrichtung zur Mitte, wenn nicht sogar leicht nach oben. Da deine Praxiserfahrung aber zeigt, dass dass funktioniert finde ich das eine sehr schöne Lösung, wenn keine Kederschiene vorhanden ist.
    Ich brauche dann aber auch noch so eine Stange, ein Gummiband und einen Saugfuß. Hast du Einkaufsempfehlungen?

  • Aus welchen Material ist die Stange?
    Bei mir war noch ne Zeltstange dabei in Blech/Stahl.

    @ikarus
    Hab 4 Saugnäpfe im Ebay geschossen, bei der Lösung hab ich 3 zuviel.
    Halten 25kg, kannst einen haben für 2,50€ abholung Sa morgen 10 uhr A1 höhe Osnabrück :P(10 uhr wenn ich nicht im Stau steh :P )

    /edit
    sieht so aus:
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/319ikzo-a6L.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von SurfMattes (18. Juli 2013 um 11:18)

  • Hi,

    aufm Campinplatz war mal neben uns ein T4 der hatte das Zelt mit 2 über den Bus gespannten Gurten (seil müsste auch gehen)

    an der vorderen und hinteren Felge mit Kunststoffhaken eingehängt.

    Durch den abstand der Räder brauchte er keine Stange an der Schleuse weil es die Schleuse gut auseinanderzog.

    Muß mal gucken ob ich den fotgrafiert hab ???

    Das müsste mit normalen Zeltschnüren auch funktionieren, die kann man schön nachspannen,

    oder mit Gummiseilen, die sind dann schnell eingeängt und passt.

    Gruß :prost:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von BlackPearl (18. Juli 2013 um 11:04)

  • SurfMattes: wo fährst du denn lang? Zur A1 ist ex von mir aus eher weit.. Du musst nicht zufällig auch die A30 lang? :D haben die 55 oder 118mm Durchmesser?

    BlackPearl: das war eigentlich auch mein erster Gedanke. Aber wo läuft die vordere Schnur dann lang? Geht die Fahrertür noch auf?

  • Zitat

    BlackPearl: das war eigentlich auch mein erster Gedanke. Aber wo läuft die vordere Schnur dann lang? Geht die Fahrertür noch auf?


    Hi,

    ich denke die geht über die Fahrertür.

    ein Gummiband könnte man da leicht beiseite drücken.

    Oder besser man bastelt sich nen Halter/Haken den man oben im Türspalt einhängt, dann stört nix. Versuch wäre es wert! :prof:

    Gruß :prost:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------